Schweiz
UserInput

Wahnsinnig lustig: Jetzt hat auch die Schweiz ein Trump-Video – aber wer spricht denn da?

The netherlands second
Wer hat's erfunden? Für einmal nicht die Schweizer, sondern die niederländische Satire-Sendung «Zondag met Lubach», deren Einführungsvideo für Donald Trump zum Viral-Hit wurde.screenshot: youtube

Wahnsinnig lustig: Jetzt hat auch die Schweiz ein Trump-Video – aber wer spricht denn da?

03.02.2017, 01:4504.02.2017, 06:39
Mehr «Schweiz»

Und plötzlich will jeder nur noch Zweiter sein, gleich hinter «America first». Angefangen damit hatten die Niederländer mit ihrem Gruss an US-Präsident Donald Trump per Video, das mittlerweile millionenfach die Runde gemacht hat. «America first – the Netherlands second» – das können die Comedians landauf, landab nicht auf sich sitzen lassen und legen nun nach. Auch die Schweiz.

Die SRF-Comedy-Sendung «Deville Late Night» hat am Donnerstagabend ein Video veröffentlicht, das sich am niederländischen Original orientiert. Auch der Gruss aus der Schweiz biedert sich beim US-Präsidenten an – holt aber gleichzeitig zum Seitenhieb gegen die Holländer aus: «Wir sind nicht flach, wie zum Beispiel die Niederlande», heisst es etwa. Die Schweiz sei «the sexiest country in Europe» mit seinen «grossen, dicken Bergen».

Karte nach Trump benannt

Die Schweiz habe die besten Frauen, sie seien «alle eine Zehn». Die Schweiz sei sauber, ihre Flagge ein grosses Plus, und habe den Ku Klux Klan inspiriert. Wie dieser würden die Schweizer ebenfalls gerne auf Pferden reiten und Dinge verbrennen, heisst es in Anlehnung an die Böögg-Verbrennung.

Die Schweiz sei sehr sicher, Mexikaner gebe es keine hier. Und am European Song Contest – um es mit alternativen Fakten zu sagen – hole das Land jedes Jahr den Sieg, erhalte stets zwölf Punkte, könne nichts dagegen tun. Während Amerika Jazz habe, gebe es in der Schweiz den Jass. Bei diesem Spiel sei die beste Karte zu Trumps Ehren nach ihm benannt worden:

Auch die Schweiz empfiehlt sich dem US-Präsidenten.Video: YouTube/SRF Comedy
Wie findest du den Schweizer Appell an Donald Trump?

Was Holland und die Schweiz können, kann Jan Böhmermann schon lange: Das «Neo Magazin Royale» hat ebenfalls ein Trump-Video vorgestellt. Darin heisst es, die Holländer seien «gefährliche Leute». Alles sei orange, sagt die Stimme aus dem Off. Deutschland dagegen sei das beste Land in Europa. Es habe zwei Weltkriege veranstaltet und beide gewonnen. Wer etwas anderes behaupte, sei «fake news»:

Der Beitrag von Jan Böhmermann.Video: YouTube/NEO MAGAZIN ROYALE

In der Schweizer Version spricht Shaun Streeter*, der auch für die dänische Ausgabe engagiert wurde (alle Versionen gibt's hier). Der Amerikaner lebt in Florida, ist Radiomoderator beim Country-Sender Kickn 1035, ist «Voice Over Artist» und «Trump Voice Impressionist».

Wie ein alter Mann, der das Schmollgesicht-Emoji nicht finden kann

Die holländische Original-Version wird vom in Chicago geborenen Komiker Gregory Shapiro gesprochen. Shapiro lebt seit den 90er-Jahren in den Niederlanden. Die Online-Plattform zoomin.tv, für die der knapp 50-Jährige die Sendung «United States of Europe» produziert, hat ihn in einem Video zu Wort kommen lassen.

Er habe den Job als Sprecher nicht wegen seines Gesichts erhalten, sagt Shapiro. Weder Perücke noch Make-up hätten geholfen. Was das Imitieren angehe, sei ihm beim Beobachten von Trump aufgefallen, dass dieser zwar stets von Grossem und Riesigem spreche, seine Gesten aber nur ganz Winziges ausdrückten. Seine Hände sprächen eine andere Sprache als sein Mund.

Zudem liebe er es, wie Trump in fast jedem Tweet das Wort «sad» (traurig) verwende. Er sei wie ein alter Mann, der das Schmollgesicht-Emoji nicht finden könne, sagt Shapiro.

Ob er je wieder in die USA zurückkehren könne, nachdem das Video mit seiner Stimme nun viral gegangen sei, wisse er nicht, sagte Shapiro. Er habe das Gerücht gehört, dass man seinen Social-Media-Account deklarieren müsse vor der Einreise. Und hier geht's zum Video:

*Korrigendum: In einer früheren Version dieses Artikels hiess es fälschlicherweise, Gregory Shapiro hätte nicht nur für das Video aus Holland Trump imitiert, sondern auch für dasjenige aus der Schweiz. Wir entschuldigen uns für den alternative fact. Make Shaun Streeter great again.

(kad/dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wandtafel
03.02.2017 03:02registriert März 2015
Das lustige (oder eher traurige) an diesem Artikel ist, dass ich erst jetzt dadurch weiss dass die Schweiz so etwas wie eine Late Night Show hat.
2299
Melden
Zum Kommentar
avatar
EMkaEL
03.02.2017 10:04registriert Februar 2015
Erstaunlicherweise finde ich von den sechs veröffentlichten, den schweizer beitrag den besten bis jetzt.. Ok, neben holland. 👍
1902
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
03.02.2017 16:41registriert Juni 2015
If you are old and sick, they will come and kill you. You should try it sometime, it's fantastic. :D

Herrlich, super gemacht. Von allen Videos, die ich bis jetzt gesehen habe, vielleicht sogar das witzigste. Auch ganz grosses Kino von Böhmermann, diese ganze europaweite Aktion aufzugleisen. Bin gespannt, was da noch so alles kommt.
1453
Melden
Zum Kommentar
48
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story