Schweiz
UserInput

20-Kilometer-Monster-Stau nach Crash beim Baregg hat sich aufgelöst

20-Kilometer-Monster-Stau nach Crash beim Baregg hat sich aufgelöst

12.05.2016, 16:1412.05.2016, 21:02
Mehr «Schweiz»
Bild
Bild: Userinput

Um 15.50 Uhr durchschlägt ein LKW – in Fahrtrichtung Zürich– nach dem Baregg-Tunnel auf der A1 die Mittelleitplanke und kommt quer über der Fahrbahn zum stehen. Sofort waren Rettungskräfte vor Ort und haben mit den Bergungsarbeiten begonnen. Ob es Verletzte gibt, ist derzeit noch nicht bekannt, wie die Kantonspolizei Aargau auf Anfrage mitteilt. 

Das Fahrzeug kam quer zur Fahrbahn zum Stillstand.
Das Fahrzeug kam quer zur Fahrbahn zum Stillstand.
Bild: Kapo Aargau

Was aber sicher ist: Der Unfall hat zu einem grösseren Verkehrschaos geführt. Der Verkehr auf der dreispurigen Autobahn Richtung Zürich wurde ab 16 Uhr über den Pannenstreifen geführt.

Gemäss Angaben von Viasuisse staute sich der Verkehr in Richtung Bern ab Wallisellen ZH bis Neuenhof AG auf rund 20 Kilometer. Verkehrsteilnehmer steckten rund 3 Stunden im Stau. In Richtung Zürich vermeldete Viasuisse 17 Kilometer Stau ab Aarau-Ost.

In Richtung Zürich betrug der Zeitverlust rund zwei Stunden. Mit einem Tagesdurchschnitt von rund 120'000 Fahrzeugen ist die A1 ist im Bereich Baregg eine der am stärksten frequentierten Autobahnabschnitte der Schweiz. Die Bergung des Unfallfahrzeugs sowie die Unterhaltsarbeiten an der Mittelleitplanke dürften erst im Verlaufe des Abends abgeschlossen sein.

«Es wird grössere Verkehrsbehinderungen geben im ganzen Ost-Aargau», sagt Roland Pfister, Mediensprecher der Kantonspolizei. «Die Leute sollen die Unfallstelle wenn möglich weiträumig umfahren.»

Kurz nach 20 Uhr löste sich der Stau allmählich auf und die A1 ist inzwischen wieder normal befahrbar.

(aeg/jas)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tzhkuda7
12.05.2016 18:16registriert Juni 2015
Hets gar ned mitbecho ohni watson haha da sind ja eusi 4min am bhf da gad ja scho fascht en Sege. In Gedanke bini bi allne wo im auto hocked und ufs WC mend. Chopfiziehundab
938
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
12.05.2016 16:40registriert Juni 2015
Juheee länger arbeiten :D
746
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
12.05.2016 20:50registriert Februar 2014
Lastwagen sollen in der Nacht (weniger Risiken und Verlagerung des Verkehrs) fahren und wärend der Pendlerzeit pausieren oder doppelt so viel LSVA zahlen. Jeden Tag gibt es stundenlange Staus (eine Spur durch Lastwagen besetzt). Statt Mia. für mehr Spuren, sollte man die Kapazität noch besser/anders nutzen. Die Ökologie wird durch rollenden Verkehr mehr geschont, als durch stehenden. 2030 haben wir über 11 Mio. Einwohner in der Schweiz. Die Bahn steht komplett an, trotz Ausbau.
4312
Melden
Zum Kommentar
36
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story