Schweiz
UserInput

Polizei räumt Berner Bundesplatz

Ein Spezialfahrzeug der Berner Polizei bringt den «verdächtigen Rucksack» weg. 
Ein Spezialfahrzeug der Berner Polizei bringt den «verdächtigen Rucksack» weg. kapo bern

Alarm auf Bundesplatz: Mann deponierte Rucksack und stiess Drohungen aus 

01.08.2017, 23:3702.08.2017, 06:19
Mehr «Schweiz»

Aufregung in der Berner Innenstadt. Die Polizei sperrte am späten Dienstagabend den Bundesplatz grossräumig ab. Es war kein Fehlalarm.

Wie die Polizei in der Nacht mitteilte, gingen kurz nach 21 Uhr mehrere Zeugenmeldungen über eine bewaffnete Person ein, die beim Café Fédéral einen Rucksack deponiert und Drohungen ausgestossen habe. «Einsatzkräfte  konnten den Mann wenige Minuten später in der Innenstadt anhalten und arretieren», erklärte ein Polizeisprecher. Er sei für weitere Abklärungen auf die Polizeiwache gebracht worden. 

Der Rucksack sei darauf lokalisiert worden. «Zum Inhalt machte der Mann widersprüchliche Angaben», hiess es weiter. Aus Sicherheitsgründen wurden darauf der Bundesplatz und die umliegenden Gassen grossräumig abgesperrt. 

«Es gibt keine Hinweise auf einen versuchten Terrorakt.»
Polizeisprecher

Die Polizei hob die Sperrung des Bundesplatzes und der umliegenden Gassen kurz nach Mitternacht wieder auf. Der Rucksack wurde von Spezialisten mit einem Roboterfahrzeug geborgen und «zu einem sicheren Ort» transportiert. Ob der Mann tatsächlich bewaffnet gewesen ist, sagte die Polizei nicht. 

*** USER WILL ANONYM BLEIBEN ***
Bundesplatz ist grossräumig gesperrt. Mehrere Polizisten vor Ort.
tel: 0798906163
Von: Eric
Polizisten sichern am 1. August den Bundesplatz. Bild:user-input

(amü/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Friction
02.08.2017 09:16registriert September 2016
Hm.. erinnert mich irgendwie ein bisschen an Mani Matter mit seinem Lied "Dynamit"...
235
Melden
Zum Kommentar
12
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story