Schweiz
UserInput

«Flammen schlugen aus dem Dach»: Bauarbeiter bei Brand im Basler Unispital verletzt

Unispital Basel
Der Brand von der Spitalstrasse aus fotografiert.Bild: bz

«Flammen schlugen aus dem Dach»: Bauarbeiter bei Brand im Basler Unispital verletzt

Ein Leserreporter der BZ arbeitet vis-à-vis des Spitals. Hier sein Bericht vom Brand.
29.11.2016, 14:1429.11.2016, 16:04
Mehr «Schweiz»
Jetzt auf

Kurz nach 13.30 Uhr brach auf der Unispital-Baustelle zwischen dem Klinikum 1 und dem Klinikum 2 ein Brand aus. Feuerwehr, Sanität und Polizei waren rasch vor Ort und sperrten den Bereich ab.

Ein Augenzeuge berichtete: «Auf einmal stieg eine schwarze Rauchsäule in den Himmel. Bald darauf eine zweite. Die Flammen schlugen aus dem Dach. Danach kam die Feuerwehr, die das Ganze schnell unter Kontrolle zu haben schien. Der Rauch wurde bald weiss.»

Ein Bauarbeiter wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Spital eingeliefert. Rund 90 Arbeitskollegen blieben unverletzt, Patienten waren offenbar ebenfalls nicht betroffen. Über die Brandursache kann Peter Gill von der Staatsanwaltschaft bis dato nur spekulieren. «Es ist davon auszugehen, dass der Brand wegen der Schweissarbeiten auf dem Dach ausbrach.»

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass rund 90 Arbeiter auf der Baustelle des neuen Operationstrakts Ost des Universitätsspitals tätig waren.

Keine Evakuation des Spitals

Aus noch nicht geklärten Gründen geriet bei den Arbeiten die Dachisolation in Brand. Eine starke Rauchentwicklung war weit sichtbar. Die Arbeiter versuchten vergeblich das Feuer mit Feuerlöschern zu löschen. Kurze Zeit später war die Polizei vor Ort, welche die Arbeiter evakuierte und dafür sorgte, dass die Lüftung im angrenzenden Spital abgestellt wurde. Die Feuerwehr löschte den Brand wenig später.

Ein Arbeiter musste wegen Verdachts einer Rauchgasvergiftung in die Notfallstation eingewiesen werden. Es wurden weder Patienten noch Mitarbeitende des Spitals verletzt. Auch musste niemand aus dem Spital evakuiert werden. Die genaue Brandursache ist noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft. Die Spitalstrasse musste während ca. 2 Stunden für jeglichen Verkehr gesperrt werden.

 (bzbasel.ch/whr/phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story