Schweiz
Videos

Junge Schweizer über Rentenalter 65, AHV und ihre Zukunft auf dem Arbeitsmarkt

Rentenalter 65: So reagieren Junge, die noch mehr als 40 Jahre arbeiten müssen

Künftig sollen auch Frauen mit 65 Jahren pensioniert werden. watson ist auf die Strasse gegangen und hat junge User mit der neuen Regelung konfrontiert.
29.09.2016, 06:4629.09.2016, 15:56
Can Kgil
Folge mir
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Der Nationalrat hat beschlossen, das Rentenalter 65 für Frauen einzuführen. «Mir doch egal», sagen sich viele Junge, «es geht ja noch lange bis dahin.»

Wenn man sie konfrontiert, wie lange es aber tatsächlich noch geht, ist die Überraschung doch gross. Aber seht selbst:

Ist das Rentenalter 65 für Frauen gerecht?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SVARTGARD
29.09.2016 07:11registriert Mai 2015
😂
Rentenalter 65: So reagieren Junge, die noch mehr als 40 Jahre arbeiten müssen
😂
554
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wuschelhäschen
29.09.2016 06:57registriert September 2016
Interessant wie viele Leute immer denken, dass Sachen finanziell kollabieren. Woher kommt das? Kaum einer versteht die Finanzierung der Sozialwerke und wieviel man eigentlich noch von den Löhnen abziehen kann (verglichen mit dem Ausland sind unsere Abzüge und MWST sehr gering). Aber die Standard-Reaktion ist häufig: Unfinanzierbar (anstatt: Wie könnten wir es hinbekommen). Woher kommt das? Von den Medien? Elternhaus?
6317
Melden
Zum Kommentar
avatar
tzhkuda7
29.09.2016 10:31registriert Juni 2015
Ich bin 22 und würde mich nicht wundern, wenn ich die AHV erst mit 70 bekomme. Andererseits würde es mich nicht wundern, wenn ich keine AHV mehr bekomme. Deswegen Rate ich jedem meines Alters oder darunter sich eine dritte Säule anzulegen. Kann man von den Steuern abziehen und ist eine zusätzliche Stütze sollte die erste Säule bis man das Alter erreicht hat ausfallen. Noch dazu kann man festlegen, das bei vorherigem versterben es an die Familie geht. Bloss finde ich also Bürogummi, mit Leuten auf dem Bau geht das nicht, die sind körperlich am a.. , bei uns schon. Branchenspezifische erhöhung
351
Melden
Zum Kommentar
21
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story