Schweiz
Videos

So schön kracht ein Schweizer Radioturm zu Boden

Ein Stück Geschichte endet auf einem Feld. 
Ein Stück Geschichte endet auf einem Feld. Bild: watson/mtk
Video der Sprengung in Sottens

So schön kracht ein Schweizer Radioturm zu Boden

20.08.2014, 18:1704.08.2015, 16:32
Gelöschter Benutzer
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Schlag 14 Uhr am Mittwoch verabschiedete sich die Schweiz von einem ihrer letzten Mittelwelle-Sendetürmen. Zusammen mit den Rundfunkanlagen Beromünster und Monte Ceneri sendete der rund 188 Meter hohe «Hauptturm Sottens» jahrzehntelang auf Mittelwelle. watson hielt seine letzten Stunden auf Video fest. 

Sehen Sie sich die Sprengung selber an.Viddeo: watson/mtk

Der Sender in Sottens gehörte ursprünglich zum französischsprachigen Teil der heutigen Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG). Ab 1994 übertrug Sottens nicht mehr DRS 1, sondern den französischen Musikkanal «Option Musique».

Am 31. Dezember 2010 strahlte der Sender die letzte Musik aus. Danach wurde er während wenigen Tagen von Funkamateuren genutzt, bevor er im Februar 2011 ganz ausgeschaltet wurde. Am 20. August 2014 fand er seine letzte Ruhe. (pma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Russische Baustelle brennt in Minuten nieder

In einem Video ist zu sehen, wie ein Hochhaus Feuer fängt und innert Minuten lichterloh brennt. Es handelt sich dabei um eine Baustelle in der westrussischen Stadt Tver.
Bisher sind keine Berichte von Verletzten eingegangen.
Die Ursache des Brandes ist noch unbekannt. Eine Quelle spricht von Bitumen, das sich entzündet habe. Erschreckend ist vor allem, wie schnell sich die Flammen auf das ganze Gebäude ausweiten.

Zur Story