Schweiz
Zürich

Zürcher Linke und Grüne gehen vereint in die Wahlen 2015

Zürcher Linke und Grüne gehen vereint in die Wahlen 2015

20.08.2015, 00:2220.08.2015, 08:51
Mehr «Schweiz»

SP, Grüne und AL gehen im Kanton Zürich eine Listenverbindung für die Nationalratswahlen ein. Die SP hofft durch die Verbindung einen achten Sitz zu gewinnen, die Grünen wollen wenigstens ihre drei Sitze verteidigen, wie Parteivertreter am Mittwoch gegenüber dem Zürcher Regionaljournal von SRF sagten.

Dem Kanton Zürich steht in der nächsten Legislatur ein zusätzlicher Sitz im Nationalrat zu. Wenn die Linke geeint auftrete, sei es möglich, dass dieser 35. Zürcher Sitz ins linke Lager gehe, sagte SP-Präsident Daniel Frei.

Für die Grünen wäre laut Präsidentin Marionna Schlatter vor allem aus rechnerischen Gründen auch eine Verbindung mit den Grünliberalen in Frage gekommen. Die GLP hat sich aber entschieden, ihre Liste mit jenen von BDP, CVP, EVP und Ecopop sowie Kleinparteien zu verbinden.

AL-Vorstandsmitglied Stefan Wyss ist zuversichtlich, dass seine Partei als kleinster Listenpartner profitiert und nicht nur den grösseren Parteien Stimmen liefert. Mit einem Resultat wie bei den Kantonsratswahlen sei ein AL-Sitz im Nationalrat möglich. (trs/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story