Schweiz
SVP

Roger Köppel als Nationalrat: «Brauchen wir nicht»

Steuert er auf einen unüberwindbaren Interessenkonflikt hin, wenn er in den Nationalrat gewählt wird? Weltwoche-Chefredaktor und Neo-SVP-Politiker Roger Köppel.
Steuert er auf einen unüberwindbaren Interessenkonflikt hin, wenn er in den Nationalrat gewählt wird? Weltwoche-Chefredaktor und Neo-SVP-Politiker Roger Köppel.
Bild: KEYSTONE

Roger Köppel überschätzt sich: Wir brauchen keine Nationalräte, die Redaktionen führen

«Weltwoche»-Chefredaktor Roger Köppel zieht mit seinem Blatt wenige Tage vor den Wahlen über die SVP-Fraktion her. Das zeugt nicht von Unabhängigkeit, sondern zeigt, dass Journalismus nicht mit einem Parlamentsmandat vereinbar ist. Eine Analyse.
13.10.2015, 06:1113.10.2015, 08:51
lorenz honegger / aargauer zeitung<br data-editable="remove">
Mehr «Schweiz»

Aus journalistischer Sicht war die Überraschung perfekt: Die SVP-nahe «Weltwoche» zog vergangene Woche mehr als zwei Dutzend SVP-Fraktionsmitglieder nach allen Regeln der Kunst durch den Kakao.

Sie drosch auf gestandene National- und Ständeräte ein, nannte sie «wankelmütig», «windschlüpfig», «Verschwörungstheoretiker» und «Esoteriker». Der vierseitige Text sollte wohl zeigen, dass die «Weltwoche» kein reines Parteiblatt ist, wie ihr oft vorgeworfen wird. Denn im Interesse der SVP war der Verriss tatsächlich nicht.

Chefredaktor und SVP-Nationalratskandidat Roger Köppel sieht solche Texte als Beleg dafür, dass seine Doppelrolle funktioniert: Journalist sein und gleichzeitig politisieren. Doch der «brillanteste Blattmacher seiner Generation» («Tages-Anzeiger») überschätzt sich. Sollten ihn die Zürcher Wähler nächsten Sonntag tatsächlich ins Bundeshaus schicken, kann er sich von seiner vermeintlichen Unabhängigkeit verabschieden.

Köppels verhöhnte Parteikollegen fühlen sich zu Recht verraten: Da kommt ein prominenter Neuling, der noch nie einen Tag im Parlament sass, nie politische Verantwortung übernehmen musste und verpasst ihnen kurz vor dem Wahltag einen Abrieb sondergleichen. Wie will man sich mit jemandem für die gemeinsamen Ziele und Ideale einsetzen, wenn der einen schon am nächsten Tag öffentlich in den Senkel stellt?

Ein unabhängiger Journalist schreibt, was er weiss

Als Chefredaktor ist Köppel nicht bloss für das verantwortlich, was er selber schreibt. Er verantwortet eine ganze Publikation, er segnet jeden Artikel ab, den seine Journalisten verfassen. Der Zielkonflikt ist gewaltig: Soll die Zeitung unabhängig berichten? Oder soll er künftig als loyales Fraktionsmitglied keine Berichte mehr zulassen, die der SVP-Linie zuwiderlaufen?

Kommt hinzu: Ein unabhängiger Journalist sollte schreiben, was er weiss. Um bei Köppels Duktus zu bleiben: Wenn er in seiner Funktion als Nationalrat erfährt, dass eine Parlamentskommission hinter verschlossenen Türen den Willen des Volkes hintertreibt, dann sollte das gross in der nächsten «Weltwoche» stehen.

Das Problem: Als Parlamentarier wäre Köppel in den Sitzungen der vorberatenden Kommissionen zur Geheimhaltung verpflichtet. Selbstverständlich kann er diese Regel brechen. Wie der Fall von FDP-Nationalrätin Christa Markwalder zeigt, führt selbst die Weitergabe vertraulicher Unterlagen an Lobbyisten fremder Staaten nicht zur Aufhebung der parlamentarischen Immunität. Beliebig oft lässt sich dieses Spiel jedoch kaum wiederholen.

Was passiert mit der Weltwoche, wenn ihr Chef und Eigentümer Köppel Nationalrat wird? «Die Veröffentlichung von Artikeln erfolgt nach journalistischen, nicht parteipolitischen Kriterien. Das wird so b ...
Was passiert mit der Weltwoche, wenn ihr Chef und Eigentümer Köppel Nationalrat wird? «Die Veröffentlichung von Artikeln erfolgt nach journalistischen, nicht parteipolitischen Kriterien. Das wird so bleiben.»
Bild: KEYSTONE
Wahlen 2015
AbonnierenAbonnieren

Mittlerweile scheint Köppel die Sache nicht mehr geheuer zu sein. Als ihn die «Nordwestschweiz» gestern um ein Interview bat, erkundigte er sich zunächst nach den Fragen. Doch statt darauf einzugehen, beschränkte er sich auf ein schriftliches Kurz-Statement: «Die Weltwoche ist eine unabhängige Zeitung mit klarer bürgerlicher Ausrichtung, aber grösster Vielfalt an Meinungen. Sie schreibt, wo nötig, kritisch über alle Parteien, auch über die bürgerlichen Parteien. Die Veröffentlichung von Artikeln erfolgt nach journalistischen, nicht parteipolitischen Kriterien. Das wird so bleiben.»

Bei der Bekanntgabe seiner Nationalratskandidatur Anfang Jahr sagte Köppel, es sei nichts Ungewöhnliches, dass Chefredaktoren «in schwierigen Zeiten nach Bern gehen». Als Beispiele nannte er Willy Bretscher («Neue Zürcher Zeitung», FDP), Peter Dürrenmatt («Basler Nachrichten», LDP) und Ernst Nobs («Volksrecht», SP). Was er nicht erwähnte: Die besagten Herren sind alle seit mindestens zwei Jahrzehnten verstorben.

Ob links oder rechts: Die Zeiten der Parteipresse, als Chefredaktoren ganz selbstverständlich im Parlament sassen, sind vorbei. Heute erwarten die Leser von Medien nüchterne Distanz und parteipolitische Unabhängigkeit. Eine gewisse politische Grundhaltung ist in Ordnung, auch SVP-Nähe ist o.k. Aber die Schweizer Demokratie braucht keine Nationalräte, die Redaktionen führen.

Jetzt auf

Möglicher Ausweg: Verleger statt Chefredaktor

Vielleicht wäre es gerade deshalb gar nicht so schlecht, wenn Roger Köppel ins Parlament gewählt wird. Es würde sich ein für alle Mal zeigen, dass die Doppelrolle Politiker und Journalist im 21. Jahrhundert nicht mehr zeitgemäss ist. Ein möglicher Ausweg wäre, dass Köppel sich auf die Rolle des Verlegers und Mehrheitsaktionärs zurückzieht und das Tagesgeschäft jemand anderem überlässt. Sonst ist er am Ende kein echter Politiker, aber eben auch kein richtiger Journalist mehr. (trs/aargauerzeitung.ch)

«Liebe ‹20 Minuten›-Leserinnen und Leser» – die watson-Editorials

1 / 15
«Liebe ‹20 Minuten›-Leserinnen und Leser» – die watson-Editorials
Den Auftakt der Serie #WennMir20MinGehörenWürde macht Donat Kaufmann, der die Titelseite der Gratiszeitung per Crowdfunding kaufen will.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dracului
13.10.2015 09:14registriert November 2014
Wie kann man einer Person, die völlig unberechenbar ist, vertrauen? Wenn er jetzt schon völlig unvermittelt die eigenen Parteikollegen angreift, wird er nach den Wahlen nach verlorenen Abstimmungen sich In Artikeln in der Weltwoche auslassen? Köppel ist intelligent, aber auch rückgratlos und in Kombination mit seinem Blatt ist er damit eine "unguided missile" - man weiss nie wo und aus welchem Grund es knallt. Schuster bleib bei deinen Leisten, galt mal auch als Schweizerischer Wert. Mal sehen, ob das Stimmvolk auch auf diesen Scharlatan reinfällt.
3110
Melden
Zum Kommentar
avatar
penpusher
13.10.2015 09:12registriert April 2015
Ach und schon wieder ist die watson Startseite voller SVP Artikel? Finde es schade, dass man auf watson liest, wie Inhaltslos der diesjährige Wahlkampfgeführt wird, aber gleichzeitig nur über Boulvard Themen wie K.o. Tropfen, 20min Startseite, Wahlkampfsong berichtet. Unter dem Thema "Wahlen 2015" sind von den ersten sieben Artikel sechs (!) SVP-Bashing.
Zum Glück wähle ich Personen und nicht Parteien, denn wenn man watson liest kennt man nur die SVP...
3118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dred
13.10.2015 10:38registriert August 2015
Also so langsam finde ich das dauernde SVP-Bashing sehr bedenklich und auch lächerlich. 6 der Top 7 Artikel unter "Wahlen 2015" sind gegen die SVP gerichtet. Von einem News-Protal das ansonsten ziemlich in Ordnung ist erwarte ich einfach mehr. Das ist keine neutrale Berichterstattung zu den Wahlen, sondern einfach nur linke Paukenschläge, die den Rechten noch mehr Anreiz geben rechts zu wählen. Bin echt enttäuscht von euch und es stimmt mich besorgt, dass ihr damit so viele Leute Erreicht. Grüsse eines nicht SVP-Wählers.
3221
Melden
Zum Kommentar
25
Kispi-Präsident begründet Mehrkosten mit Teuerung und Verzögerung

Der Präsident des Kinderspitals Zürich, Martin Vollenwyder, begründet die Mehrkosten des Neubaus mit teureren Materialkosten und dem verzögerten Umzugstermin. Er wies die Kritik zurück, wonach der Neubau wegen des Star-Architekturbüros teurer als geplant ausfalle.

Zur Story