Schweiz
Wallis

Wolf gewildert: Walliser Justiz ermittelt gegen einen Jäger

ZUM THEMA WOLF ALS JAGDBARES TIER IN DER FRUEHJAHRSSESSION DER EIDGENOESSISCHEN RAETE VOM MONTAG, 29. FEBRUAR BIS ZUM FREITAG, 18. MAERZ 2016, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - ...
Sein Artgenosse M63 wurde vor einem Jahr bei Raron VS gewildert, jetzt ermittelt die Justiz gegen einen Verdächtigen. Hier blickt M35 bei Bellwald VS treuherzig in die Linse.Bild: KEYSTONE

20'000 Franken Busse oder ein Jahr Knast: Walliser Justiz ermittelt gegen Wolfswilderer

24.04.2017, 10:30
Mehr «Schweiz»

Die Staatsanwaltschaft Oberwallis hat aufgrund polizeilicher Ermittlungen ein Verfahren gegen einen Oberwalliser Jäger eingeleitet. Er steht im Verdacht, im Frühjahr 2016 in der Nähe von Raron einen Wolf illegal abgeschossen zu haben. 

Wie der «Walliser Bote» berichtet, seien im Laufe des Verfahrens mehrere Personen einvernommen worden. Weil die Nachforschungen keine Ergebnisse brachten, wurde das Verfahren Anfang März zwischenzeitlich eingestellt. 

Verdächtiger schweigt

Nach dem Auftauchen neuer Erkenntnisse richte sich der Fokus der wiedereröffneten Untersuchung nun auf einen einzigen Verdächtigen, einen Jäger aus dem Oberwallis. Dem «Walliser Boten» ist dessen Name bekannt. Auf Anfrage wollten sich weder der Verdächtige noch sein Anwalt zum laufenden Verfahren äussern.

Die kantonale Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere hatte nach dem Fund des illegal geschossenen Wolfes eine Strafanzeige gegen unbekannt eingereicht. Sollte die laufende Untersuchung zu einem Gerichtsverfahren führen, droht dem Verdächtigen ein Jahr Gefängnis oder eine Geldstrafe von bis zu 20'000 Franken. (cbe)

Wie gut kennst Du den Wolf? Spiel das Quiz oder Du wirst als Wilderer in den Knast gesteckt.

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story