Nebel
DE | FR
Schweiz
Wallis

Dieser Walliser Lehrer bietet der SVP die Stirn – und 1000 Menschen folgen ihm

Des personnes manifestent pour protester contre une affiche de la campagne UDC de l'initiative "Le Valais d'abord" en vue des elections cantonales ce samedi, 18 fevrier 2017 a Sion ...
Gegen die Walliser SVP-Politik: Demonstranten am Samstagnachmittag in Sitten.Bild: KEYSTONE

Dieser Walliser Lehrer bietet der SVP die Stirn – und 1000 Menschen folgen ihm

1000 Menschen haben am Samstag in Sitten friedlich gegen Wahlplakate der SVP protestiert. Die Menge folgte einem Aufruf eines einzelnen Lehrers, der die Politik von Bildungsminister Oskar Freysinger kurz vor den Walliser Staatsratswahlen nicht mittragen will.
18.02.2017, 18:4218.02.2017, 18:43
Mehr «Schweiz»

Bei der Demonstration auf der Place du Scex in Sitten gab es keine Reden, aber Applaus für das Engagement des Lehrers, Yannick Délitroz. Nach einer Schweigeminute sangen die Demonstrierenden die Walliser- und die Nationalhymne.

Yannick Delitroz parle lors de la manifestation contre une affiche de la campagne UDC de l'initiative "Le Valais d'abord" en vue des elections cantonales ce samedi, 18 fevrier 2017 ...
Lehrer Yannick Délitroz: «Schämen Sie sich, meine Herren».Bild: KEYSTONE

Das Wallis wolle keine diskriminierende Politik mehr, es wolle vorwärts gehen, offen sein, hielt Délitroz in seinem Aufruf von Ende Januar fest. Sein Text mit dem Titel «Schämen Sie sich, meine Herren» machte in den sozialen Medien schnell die Runde. Er kritisiert darin Wahlplakate, auf denen die SVP mit dem Slogan «Le Valais d'abord!» – «Das Wallis zuerst!» wirbt.

«Wenn es diese Botschaft ist, die die Walliser Schule verbreiten muss, dann rebelliere ich offiziell»

Darauf wird etwa eine weinende Mutter gezeigt, die «ihre Miete nicht mehr bezahlen kann» während der Staat «650'000 Franken pro Monat für Mieten von Migranten» zahle. Ein weiteres Plakat zeigt einen Bauern, der «eure Teller füllt, während seiner bald leer ist».

Jean-Luc Addor, conseiller national de l'UDC, devant les affiches de campagnes de l'UDC VS aux elections cantonales, lors de la conference de presse UDC concernant le lancement de l'ini ...
SVP-Nationalrat Jean Luc Ador präsentiert die umstrittene Plakatkampagne seiner Partei. Bild: KEYSTONE

Die Kampagne hinterlasse den Eindruck, dass die «menschliche Misere bei uns weniger miserabel wäre, wenn das Wallis sich nicht um die menschliche Misere der Flüchtlinge kümmern würde», kritisiert Délitroz. Er zielt mit seiner Kritik vor allem auf den Walliser Staatsrat Oskar Freysinger, der das Bildungsdepartement führt.

«Wenn es diese Botschaft ist, die die Walliser Schule verbreiten muss, dann rebelliere ich offiziell», schrieb der Lehrer weiter. Zwar wollte er am Samstag keine Anti-Freysinger-Demo anführen. Doch zahlreiche Demonstranten gaben der sda-Journalistin zu Protokoll, dass sie an der Demonstration seinen, um gegen Freysinger und die Politik der SVP zu protestieren. (wst/sda)

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
18.02.2017 19:37registriert Oktober 2014
Eine Schwalbe macht keinen Sommer 😑!

Zitat aus dem Artikel:

"Darauf wird etwa eine weinende Mutter gezeigt, die «ihre Miete nicht mehr bezahlen kann» während der Staat «650'000 Franken pro Monat für Mieten von Migranten» zahle. Ein weiteres Plakat zeigt einen Bauern, der «eure Teller füllt, während seiner bald leer ist."

Ob diese Behauptungen auf dem Plakat leeres Gerede sind, somit klar die Unwahrheit behauptet wird, bleibt jedem selbst überlassen, dies objektiv zu beurteilen.

Wobei ich den Hinweis auf den bald hungernden Bauer vor dem leeren Teller nicht allzu ernst nehmen würde 😉!
8541
Melden
Zum Kommentar
avatar
stan1993
19.02.2017 10:06registriert Mai 2016
Wow 1000 Leute, da stehen für das neue Apfel Phone mehr Leute an
3024
Melden
Zum Kommentar
25
Erster Schweizer Tiger-Kampfjet an US-Streitkräfte übergeben

Die Schweizer Luftwaffe hat am Montag den ersten von 22 Tiger-Kampfjets den US-amerikanischen Streitkräften übergeben. Er wurde auf dem Militärflugplatz Emmen im Kanton Luzern abgeholt. Die US Navy nutzt die übernommenen Tiger als Zieldarstellung für Trainingszwecke.

Zur Story