Schweiz
Wallis

Walliser Kuhkämpfe: Eringerkuh Ruby holt sich Königinnentitel

Ruby (l.) holte sich den Titel.
Ruby (l.) holte sich den Titel.Bild: KEYSTONE

Kuhkämpfe im Wallis: Eringerkuh Ruby kämpft sich zum Königinnentitel

01.05.2016, 21:3502.05.2016, 09:52
Mehr «Schweiz»

Die kampfeslustigen Eringerkühe haben eine neue Königin in ihren Reihen. Ruby hat sich am nationalen Finale in Aproz VS vom Sonntag durchgesetzt. Vor rund 10'000 Zuschauern gewann sie den Titel am Ende kampflos.

Nach einem Blitzsieg gegen Tzigane in der zweitletzten Runde wurde Ruby zur Königin erkoren. Der finale Kampf gegen Datak fand nicht statt, weil die beiden Eringerkühe mit Jean Moulin den gleichen Besitzer haben und Ruby ihre Gegenspielerin in der Herde klar dominiert.

Datak hatte im Halbfinale im intensivsten Kampf des Finaltags in den Unterwalliser Alpen Surprise nach einem umstrittenen Juryentscheid besiegt. Der Entscheid löste im Publikum heftige Reaktionen aus: Die einen beklatschten den Richterentscheid, die anderen pfiffen.

Die als Topfavoritin gehandelte Kuh Frégate, ihres Zeichen Königin in den Jahren 2014 und 2015, zog am diesjährigen Finaltag den Kürzeren. Das Tier eines Waadtländer Züchters verpasste damit den Eintrag in die Geschichtsbücher. 

Weniger Zuschauer

Lange war unklar, ob die Titelverteidigerin überhaupt antreten wird. Sie leidet seit Jahren unter gesundheitlichen Problemen, insbesondere an Arthrose. Nach vielen Spekulationen und Gerüchten bestätigte ihr Besitzer jedoch die Teilnahme.

Wallis
AbonnierenAbonnieren

Das kühle Wetter war in diesem Jahr mitverantwortlich, dass rund 2000 Personen weniger zum nationalen Finale anreisten. Für die rund 150 angetretenen Kampfkühe waren die Kampfbedingungen dagegen ideal.

In diesem Jahr wurde das nationale Eringerfinale vom Westschweizer Fernsehen RTS und dem Walliser Regional-Fernsehsender Canal 9 übertragen. Das Deutschschweizer Radio und Fernsehen (SRF) verzichtete im Gegensatz zum vergangenen Jahr auf eine Sendung, weil die Ressourcen fehlen, um neben der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels Anfang Juni einen weiteren Grossevent im Frühling abzudecken. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raro Wetzel
01.05.2016 22:14registriert März 2015
Hatte die nicht mal etwas mit Silvio Berlusconi?!
231
Melden
Zum Kommentar
6
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story