Schweiz

HITZEWELLE! In der Schweiz wird es in den nächsten Tagen heiss. So richtig heiss

30.06.15, 08:23 30.06.15, 13:56

Magst du dich noch erinnern an diese Szene im Filmklassiker «Indiana Jones und der Tempel des Todes»? Nein, nicht die mit den Insekten (die ist aber auch klasse!) – die, als der fiese Schamane Mola Ram einem armen Tropf, der bloss zur falschen Zeit am falschen Ort war, mal kurz im Bauch rumstocherte und ein lebenswichtiges Organ unter grober Missachtung aller ärztlicher Kunstregeln entnahm und den bedauernswerten Kerl anschliessend in einem Käfig eingesperrt in die Lavagrube beförderte. 

gif: makegif/watson

So ähnlich wirst du dich diese Woche auch fühlen (abgesehen von der Sache mit dem Herz, hoffentlich). Vorausgesetzt, du hast einen Job, und bist nicht von Beruf a) Rettungstaucher in einem Bergsee, b) Kühlraum-Kontrollexperte oder c) Windkanal-Tester.

quelle: meteonews, bearbeitung: watson

Wer heute arbeiten muss, hat's also schwer: Draussen lockt die Sonne, Temperaturen von bis zu 34 Grad (Wallis) halten die Schweissporen auf Hochtouren und von überall her treffen Nachrichten ein von Bekannten, die sich am Badestrand räkeln und ihr sonnengebräuntes Äusseres möglichst gewinnbringend vor der Kameralinse zu arrangieren versuchen. Etwa so:

«Kennst du den schon? Ein Mann und eine Frau halten Gläser mit übertrieben farbigen Flüssigkeiten in den Händen und lachen voll dumm in die Kamera.» – «Ahahaha, eh nöd, so geil!» – «Gäll?» bild: shutterstock

Wem haben wir das Hitze-Malheur zu verdanken? Der Anneli. Schon im Kindergarten war sie unerträglich, jetzt ist sie Hoch geworden (höhö) und sorgt dafür, dass wir bis mindestens Anfang nächste Woche mit Temperaturen zwischen 30 und 38 (in Basel und Sion) Grad rechnen können. Irgendwann soll's dann auch noch ein Gewitter geben, aber bis dahin wurden wir längst alle im Hochofen geröstet. Wer also nicht so von der Arbeit abgeholt wird wie der Herr unten, dem stehen beschwerliche Tage bevor.

gif: giphy

In diesem Sinne: «Kali Ma Shakti de»!

Mein Chef so mit weit aufgerissenen Augen zu mir: «Nein, du gehst jetzt nicht im See baden, du schreibst mir jetzt diese Wettergeschichte!» Bild: screenshot youtube/indiana jones

Umfrage

Sommer, findest du das gut?

  • Abstimmen

365 Votes zu: Sommer, findest du das gut?

  • 13%Nö, nicht so.
  • 39%Ja, aber nur wenn nicht ständig die Sonne scheint und es so warm ist.
  • 28%Ich bin ja mehr so der Herbst-Typ.
  • 19%Ich bin eigentlich dagegen, aber wie der «Italian Stallion» schon gesagt hat: «Übe Toleranz, dann wächst dein ...» – äh, egal.

So schön ist der Sommer in der Schweiz – die besten Instagram-Bilder der Saison 

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
9Alle Kommentare anzeigen
9
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Duweisches 30.06.2015 13:07
    Highlight Bei der Umfrage fehlt das "ja" ohne "aber"
    Oder zumindest ein "ja, weil ich frei habe und ein Pool in der Nähe ist 😋"
    1 1 Melden
    600
  • 's all good, man! 30.06.2015 12:53
    Highlight Immer wieder erstaunlich, wie sehr das Wetter die Menschen zu bewegen scheint. So sehr, dass Artikel darüber in Online-Medien offenbar genügend Klicks erhalten... Ihr seid doch echt alles unmögliche Wetterjammeris. 😬
    3 0 Melden
    600
  • Kitten 30.06.2015 12:46
    Highlight Hitze (im Unterland) ist vor allem dann super wenn man selber in den Bergen wohnt. 25 Grad und man kann sich immer noch bewegen und geniessen. :-)
    1 0 Melden
    600
  • droelfmalbumst 30.06.2015 11:24
    Highlight "zu hot" gibts es doch nicht... es kann nie zu heiss sein.. ncncnc :D

    jeden moment geniessen. es geht nicht lange und wir haben wieder tagelang regen, kalter wind und alle sind depressiv :D
    14 8 Melden
    600
  • kEINKOmmEnTAR 30.06.2015 11:03
    Highlight Schöne Umfrage und wo kann ich auswählen dass es von mir aus jeden Tag zwischen Juni und August 38 Grad sein kann?
    8 3 Melden
    600
  • Joseph Dredd 30.06.2015 10:28
    Highlight Ich will ja nicht über hohe Temperaturen am Arbeitsplatz beklagen, aber gerade sind zwei Hobbits vorbeimarschiert und haben einen Ring in unser Büro geworfen.
    48 0 Melden
    • badbart 30.06.2015 11:19
      Highlight Der Beste Kommentar ever :-) Vorallem weil so passend !!
      5 0 Melden
    600
  • Zwingli 30.06.2015 10:15
    Highlight om namah shivaya om namah shivaya om namah shivaya om namah shivaya om namah shivaya
    4 1 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 30.06.2015 10:01
    Highlight Die Hitze ist immer noch besser als die Regenrekorde von letztem Juli..
    13 2 Melden
    600

Schweizer wollen keine Gnade bei Vergewaltigung

Könnte in der Schweiz die Bevölkerung über Verbrechen urteilen, würden die Strafen im Schnitt milder ausfallen als jene, die heute durch die Richter verhängt werden. Ausser im Falle von Vergewaltigung: Hier würde das Volk härtere Urteile fällen.

Dies geht aus einer Studie der Universität Neuenburg hervor, über die am Dienstag die «Aargauer Zeitung» und «La Liberté» berichteten. Für die Studie liess der Kriminologe André Kuhn zufällig ausgewählte Personen und Richter die gleichen vier …

Artikel lesen