Schweiz
Wetter

Vor der Sonne gibt es Stau: So wird das Wetter über Ostern

Diese jungen Leute nutzen das warme Wetter um Schwaene und Moeven zu fuettern, am Freitag, 19. Januar 2007, am Quai von Lugano. In der Schweiz ist es im Monat Januar noch nie so warm gewesen wie am Fr ...
Im Tessin wird es schöne warm über Ostern.Bild: KEYSTONE

Die Tessiner Sonne musst du dir erst verdienen: Stau nach Crash auf der A2

13.04.2017, 14:2213.04.2017, 19:15
Mehr «Schweiz»

Mindestens 10 Kilometer Stau

Der Weg in Richtung Süden ist dieses Jahr für Autofahrer besonders lang. Das schöne Wetter im Tessin lockt Tausende auf die Strasse. Erschwerend kam am Donnerstag ein Unfall im Seelisbergtunnel der A2 dazu, der den Verkehr schon weit vor dem Gotthard stoppte.

Der Selbstunfall eines Personenwagens ereignete sich um 16.15 Uhr in der Röhre Richtung Gotthard/Süden, kurz vor dem Tunnelausgang bei Seedorf UR. Die 64-jährige Automobilistin wurde beim Unfall schwer verletzt, wie die Urner Kantonspolizei mitteilte.

Stau vor dem Gotthard Nordportal Richtung Sueden am Samstag, 8. April 2017, in Silenen. (KEYSTONE/Alexandra Wey)

Cars stand still in a traffic jam near the Gotthard tunnel north side on the A2 highwa ...
Stau auf der A2 Richtung Süden.Bild: KEYSTONE

Die Frau musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden. Sie wurde anschliessend mit einem Helikopter der Rega in ein Spital geflogen. Ihr Auto erlitt Totalschaden. Die Tunnelröhre war danach noch bis 19 Uhr gesperrt.

Reisenden wurde empfohlen, über die A13 - die San Bernardino-Route - oder über die Axenstrasse auszuweichen. Als Folge des Unfalls schrumpfte der Stau vor dem Gotthard-Strassentunnel in Göschenen UR gegen Abend vorerst von 6 auf 3 Kilometer.

Kaum Staupausen

Beim Passieren des Gotthard-Strassentunnels war aber in jedem Fall Geduld gefragt. Schon in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hatte sich der Stau erst nach Mitternacht aufgelöst. Um 6 Uhr am Donnerstagmorgen bildeten sich neue Kolonnen, die den ganzen Tag anhielten, wie Viasuisse mitteilte.

Das Stauende wird am Donnerstagabend - wenn überhaupt - erst weit nach Mitternacht erwartet. Es könne sein, dass sich der Stau in der Nacht auf Karfreitag nur gerade zwischen 3 und 5 Uhr kurz auflöse, schrieb Viasuisse. Spätestens um 6 Uhr am Freitagmorgen werde der Verkehr vor dem Nordportal erneut zum Erliegen kommen.

Bereits um 7 Uhr am Freitagmorgen erwartete Viasuisse erneut Staus von über 8 Kilometern Länge. Bis um 15 Uhr des Karfreitags könnten Reisende Blechkolonnen über 10 Kilometer erwarten. Um 19 Uhr dürfte der Ansturm Richtung Süden vorbei sein und der Verkehr wieder flüssig rollen.

Stau lohnt sich

Es lohne sich vom Wetter her gesehen durchaus, über die Ostertage in den Süden zu fahren und den Osterstau in Kauf zu nehmen, schreibt der Wetterdienst MeteoNews. Im Süden gebe es von Karfreitag bis Ostermontag viel Sonne und tagsüber warme Temperaturen zwischen etwa 20 und 23 Grad.

Im Norden dagegen ist es von Karsamstag bis Ostermontag sehr wechselhaft mit gelegentlich etwas Sonne und im Flachland vereinzelten Regengüssen. Dies wirkt sich auch auf die Temperaturen aus. Von Samstag bis Montag prognostiziert MeteoNews im Osten etwa 12 bis 14 Grad, im Westen 14 bis 17 Grad.

Die Schneefallgrenze fällt am Samstag auf etwa 1500 bis 1700 Meter und am Sonntag und Montag sogar auf 1000 bis 1300 Meter. Grund für für die Wettersituation sind nordwestliche Höhenwinde. Dabei gerät der Süden in den Schutz der Alpen und profitiert zeitweise auch von Nordföhn. (sda)

"Ich will Frühling!" hat ein Unbekannter am 07.03.2017 in den Schnee auf einer Rueckenlehne einer Bank bei Tigerfeld (Baden-Wuerttemberg) geschrieben. (zu dpa: "Wetter" vom 07.03.2 ...
Nach Ostern gibt es Schnee bis in tiefe Lagen.Bild: dpa

Im Norden wechselhaft

Im Norden ist hingegen mit sehr durchwachsenen Ostertagen zu rechnen. Noch am freundlichsten dürfte es dabei am Karfreitag sein, vor allem gegen Westen zu scheint oft die Sonne. Von Karsamstag bis Ostermontag ist es dann sehr wechselhaft mit gelegentlich etwas Sonne und im Flachland vereinzelten Regengüssen.

12 Grad im Osten

Entsprechend sind die Temperaturen auch leicht tiefer. So dürfte es im Osten am Freitag etwa 16 bis 17 Grad und im Westen 18 bis 19 Grad geben. Danach erwarten wir von Samstag bis Montag im Osten etwa 12 bis 14 Grad und im Westen 14 bis 17 Grad.

Schneefallgrenze bei 1000 Metern

Entlang der Alpen sind die Schauer dagegen insbesondere bis Sonntag etwas häufiger, wobei die Schneefallgrenze am Samstag etwa auf 1500 bis 1700 Metern und am Sonntag und Montag auf 1000 bis 1300 Metern zu liegen kommt. Insgesamt dürfte es über die Ostertage zudem im Osten etwas weniger Sonne als im Westen geben, da der Osten etwas näher an den nördlich von uns durchziehenden Tiefdruckgebieten und den dazugehörenden Fronten liegt.

Schnee bis in tiefe Lagen

Nach Ostern ist die Wetterentwicklung noch unsicher, vieles deutet aber auf sehr kühles Wetter mit möglicherweise Schneeschauern bis in tiefe Lagen hin. Auch Frost könnte zum Thema werden, was aufgrund des weit fortgeschrittenen Standes der Vegetationsentwicklung sehr problematisch wäre. (whr)

Bilder aus aller Welt: So schööön

1 / 66
Augenblicke – Bilder aus aller Welt
Zoo Berlin: Panda Weibchen Meng-Meng mit einem ihrer gerade geborenen Babies am 2. September 2019.
quelle: epa / zoo berlin handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ARoq
13.04.2017 18:00registriert September 2014
Manchmal bin ich froh im Tessin zu wohnen, dann hat man's in die Ferien nicht so weit :D

Kleiner Scherz.
Ich bin immer froh.
221
Melden
Zum Kommentar
8
Mit diesem Trick will Graubünden Dörfer vor dem Verkehr schützen

Das hohe Verkehrsaufkommen führt gemäss dem Bundesamt für Strassen (Astra) zu «unerwünschtem Ausweichverkehr» durch Orte entlang der Nationalstrassen. Betroffene Regionen haben daher Massnahmen ergriffen. Der Kanton Graubünden etwa, der wegen der Ausweichroute über den San Bernardino betroffen ist, führt «Rückhalteposten» ein. Diese sollen gemäss Kantonsingenieur Reto Knuchel dazu führen, «dass es einen künstlichen Rückstau gibt auf dem Kantonsstrassennetz, mit der Idee, dass der Verkehr auf der Nationalstrasse bleibt».

Zur Story