Schweiz
Wetter

Gefroren und gezittert? Darum war es heute Morgen so bitterrrkalt

Foehnstimmung ueber den Berner Alpen, Eiger, Moench, Jungfrau, (Mitte), am Mittwoch, 23. November 2016 bei Affoltern im Emmental. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
Föhnstimmung über den Alpen: 23. November 2016.Bild: KEYSTONE

Gefroren und gezittert? Darum war es heute Morgen so bitterrrkalt

Falls auch du dich heute Morgen gefragt hast, warum zur Hölle (oder eben leider nicht) es heute so saukalt war: Es gibt eine Erklärung dafür. Und leider müssen wir auch sagen: So bleibt es jetzt erst mal.
29.11.2016, 09:5429.11.2016, 10:01
Mehr «Schweiz»

Raus aus dem Bett, rein in die Kälte: Wer heute Morgen einen Fuss vor die Tür setzen musste, dem hat's den Atem fast verschlagen und Flüche entlockt – in der Nacht waren die Temperaturen auf Minusgrade gesackt, noch um 8 Uhr morgens war es verbreitet -2 bis -5 Grad. Damit war die vergangene Nacht die bislang kälteste im Herbst.

Hier war es heute Morgen am kältesten:

1 / 12
Wo es am 28. November am kältesten war
In Pleigne, Jura, (auf dem Bild das Dorfzentrum!) war es heute Morgen fast minus 6 Grad.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Gründe: «Weil der Himmel so wolkenlos ist, entweicht die Wärme sofort wieder. Das lässt die Temperaturen unter Null Grad sinken», sagt Sharon Satz von Meteonews. «Zusätzlich sorgt die Bise dafür, dass es uns noch kälter vorkommt.» Die Fachwelt nennt das «Windchill-Effekt». Satz: «Damit können sich -5 Grad schnell mal wie -10 Grad anfühlen.»

Trotz viel Sonnenschein wird es wegen der Bise, die um die Häuser und über die Felder weht, kaum wärmer. In den nächsten Tagen dürfte es deshalb ähnlich kalt oder stellenweise noch etwas kälter werden. 

Fast die ganze Woche Minustemperaturen:

Prognose

Deshalb: Warm anziehen!

(leo/dwi)

Das war der erste Schnee ... Auf den zweiten müssen wir noch ein bisschen warten

1 / 19
First Snow – es hat geschneit in der Schweiz!
Es hat geschneit in der Schweiz! Und da wo Schnee fällt, sind schöne Landschaftsbilder auch nicht mehr weit. Wir haben die spektakulärsten Bilder des ersten Schnees in der Schweiz für dich in eine Slideshow gepackt. Bild: instagram/ammiewu
quelle: https://www.instagram.com/p/bmgpom5d_7x/?tagged=schnee
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Scheiss auf Kälte und Winter, wir spielen Sommer-Quiz!

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
29.11.2016 10:21registriert Oktober 2014
Weil es fucking Winter ist? Ende November und es ist kalt, ja was für eine Überraschung!?
253
Melden
Zum Kommentar
3
Ex-«Tagesschau»-Moderator Franz Fischlin ist zurück – auf einer ganz anderen Bühne
Franz Fischlin, dem Fernsehpublikum unter anderem bekannt von «Tagesschau» und «Medienclub», lanciert ein neues Projekt: Er will Jugendliche für Fake News sensibilisieren.

Franz Fischlin war schon vieles: Radio- und Fernsehjournalist, Produzent und Mitgründer der Stiftung «investigate!». Schon seit mehreren Jahren engagiert er sich aber auch für die Medienkompetenz von Jugendlichen: 2017 rief er mit anderen beispielsweise die Jugendmedienwoche ins Leben.

Zur Story