Schweiz
Wetter

Verfaulte Erdbeeren, verpilzte Kartoffeln: Der Regen hat den Schweizer Bauern die Ernte vermiest

Ein von einem Erdrutsch zerstörter Rebberg. Solche Schäden liessen sich nicht versichern, klagt der Bauernverband.
Ein von einem Erdrutsch zerstörter Rebberg. Solche Schäden liessen sich nicht versichern, klagt der Bauernverband.
Bild: POLIZEI SG

Verfaulte Erdbeeren, verpilzte Kartoffeln: Der Regen hat den Schweizer Bauern die Ernte vermiest

Der Mai war der nasseste Monat seit Messbeginn. Und es regnet weiter. Die Bauern rechnen mit massiven Ernteausfällen und finanziellen Einbussen.
14.06.2016, 10:0515.06.2016, 13:38
Daria Wild
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Jeder hat's gemerkt: Im Mai regnete es oft und viel, und auch der Juni fiel bis jetzt ins Wasser. Die Zahlen des aktuellen Klimabulletins von Meteoschweiz sind deutlich: Der vergangene Monat geht als niederschlagsreichster in die Geschichte ein. Die Mengen erreichten über die ganze Schweiz gemessen 130 bis 170 Prozent der Normalwerte. Lokal gab es sogar Werte zwischen 180 und 250 Prozent mehr Regen als üblich. Hinzu kommt, dass die Temperaturen 0.6 Grad unter dem Durchschnitt lagen.

Diese nassen Wochen durchziehen langsam aber sicher die Bilanz der Schweizer Bauern. Während vor wenigen Tagen noch unklar war, ob die Landwirtschaft wegen des Regens massive Schäden davontragen wird oder nicht, tönt es beim Bauernverband heute düsterer.

Mehr zum Thema

Wetter
AbonnierenAbonnieren

Angst vor Pilzbefall

«Nach dem zu nassen Mai folgte ein noch nässerer Juni», sagt Hans Rüssli vom Schweizerischen Bauernverband. 2016 sei ein absolutes Extrem, «nicht mit dem Vorjahr zu vergleichen».

Die Liste der negativen Folgen ist lang:

  • Die Nässe fördert Infektion mit Pilzen aller Art. Besonders betroffen sind Kartoffeln von der Kraut- und Knollenfäule.
  • Die Heuet erfolgt später, und die durchnässten Weiden sind überhaupt nicht für Vieh geeignet. Die Folge: Schlechtes Futter, weniger Milch und weniger Zuwachs beim Vieh.
  • Der Schweizer Obstverband rechnet mit nur 7000 statt wie letztes Jahr 10'000 Tonnen Erdbeeren im Handel. Einzelne Felder wurden überschwemmt – Totalausfall bei der Ernte.
  • Weil die Böden so schwer sind, können derzeit die Bauern in vielen Regionen auf den Feldern schlecht oder nicht ernten und keine neuen Setzlinge pflanzen.

«Bei vielen dürfte es zu spät sein»

Den Bauern bleibt nicht viel, um gegen die Nässe anzukommen. Jetzt sei eine intensive Überwachung der Kulturen nötig, sagt Rüssli. «Der Bauer muss täglich die Pflanzen kontrollieren. Kranke Pflanzen müssen sofort rausgenommen und vom Feld getragen werden», mahnt er.

Pilzmittel zu versprühen ist nur erlaubt, wenn die Ernte noch nicht erfolgt ist – beispielsweise bei den Reben. Doch Getreidefeldern, die nicht bereits gegen Pilzkrankheiten behandelt sind, droht der Totalausfall. «Bei vielen Bauern dürfte es bereits zu spät sein», sagt Rüssli. Und das heisst: Massive finanzielle Einbussen. «Wir reden hier von zehntausenden von Franken, die der Regen ersäuft.»

«Bei vielen Bauern dürfte es bereits zu spät sein.»
Hans Rüssli

Detailhandel muss Aktionen verschieben

Der Detailhandel spürt die Nervosität der Bauern. «Es gibt zwar keine Engpässe in der Lieferung, aber wir merken, dass die Lage wegen des Wetters angespannt ist», sagt Coop-Mediensprecherin Nadja Ruch. Ein Problem gebe es mit den Frühkartoffeln. «Diese sollten jetzt geerntet werden, aber weil der Boden so schwer ist, ist das technisch nicht möglich», sagt sie. Vor leeren Regalen werde trotzdem niemand stehen, die Nachfrage könne gedeckt werden.

Auch die Migros rechnet nicht mit einem Engpass. Der Grossverteiler müsse einzig einige Aktionsangebote verschieben, da die Ernte generell ein bis zwei Wochen später bereit sei, sagt Mediensprecherin Martina Bosshard. 

Zur Abwechslung: Das sind die 20 sonnigsten Plätze der Schweiz und die 10 sonnigsten Orte der Welt

1 / 32
Ah, was für ein Wetter! Das sind die 20 sonnigsten Plätze der Schweiz und die 10 sonnigsten Orte der Welt
20. Stabio TI: Im Schnitt 4 Stunden und 54 Minuten Sonne pro Tag.
quelle: keystone/ti-press / benedetto galli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SVARTGARD
14.06.2016 10:14registriert Mai 2015
Das ist die Natur.
297
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowhat
14.06.2016 13:24registriert Dezember 2014
Was ist das denn für ein Bauernbashing hier? Was haben die euch getan?
Wir bekommen hier eine relativ neutrale Information und ihr habt Angst, das ihr jetzt von eurem Lohn abgeben müsst oder wie soll man die Comment hier sonst interpretieren?
Immerhin, gibt es wirklich die ein- und andere Familie bei der es eng werden könnte. Es sind wohl nicht alle auf Subventionsrosen gebettet.
3014
Melden
Zum Kommentar
avatar
bodan8
14.06.2016 11:10registriert Februar 2015
Naja, hoffen wir doch, dass es mehr als 7000 Erdbeeren sind. Tonnen wären doch was, liebe Daria ;-)

Unsere Agrarhilfe-Empfänger sind wirklich nicht zu beneiden. Weniger Milch-Überproduktion, weniger Fleisch-Überproduktion.... wie soll das bloss enden?

Achja, und letztes Jahr war es, bis auf die Rekordernten im Herbst, einfach zu trocken.
Das einzige, auf das noch verlass ist: Es gibt zuverlässig immer einen Grund zum klönen....
2410
Melden
Zum Kommentar
34
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story