Schweiz
Wetter

So wütete Sturm «Sebastian»: Durchstarts von Flugzeugen und Chaos auf den Strassen

Kapo Solothurn
Wegen starkem Wind sind am Donnerstagmorgen auf der Autobahn A1 zwischen Niederbipp und Oensingen sowohl ein Lieferwagen- wie auch ein Lastwagenanhänger umgekippt.Bild: Kapo Solothurn

So wütete Sturm «Sebastian»: Durchstarts von Flugzeugen und Chaos auf den Strassen

14.09.2017, 16:4914.09.2017, 17:23
Mehr «Schweiz»

Umstürzende Bäume, kippende Lastwagen, durchstartende Flugzeuge: Das Sturmtief «Sebastian» hat am Donnerstag in weiten Teilen der Schweiz für schwere Behinderungen im Strassen-, Schienen-, Schiffs- und Luftverkehr gesorgt. Verletzt wurde niemand.

Den Höhepunkt erreichte der Sturm im Laufe des Vormittags, wie Urs Graf von MeteoSchweiz auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte. Auch danach sei es windig geblieben. Grössere Zwischenfälle gab es am Nachmittag aber nicht mehr.

Kapo Solothurn
Auf der A1 zwischen Kriegstetten SO und Oensingen SO kippten gleich zwei Lastwagenanhänger wegen Windböen von der Strasse.Bild: Kapo Solothurn

Das war am Morgen noch anders: Im Vorfeld einer Kaltfront fegten stürmische Winde über die Schweiz hinweg und verursachten teilweise grosse Verkehrsprobleme. Laut Lucas Bürki vom Strasseninformationsdienst viasuisse kippten auf der A1 zwischen Kriegstetten SO und Oensingen SO gleich zwei Lastwagenanhänger wegen Windböen von der Strasse. Die Anhänger lagen auf dem Strassenbord.

Weil während der zweistündigen Bergungsarbeiten die Fahrbahn verengt war, mussten Verkehrsteilnehmer auf dieser Strecke zeitweise mit einer Verspätung von rund 45 Minuten rechnen. Zudem waren viele Nebenstrassen verstopft. Reisenden wurden Ausweichrouten empfohlen.

Heute Morgen sind auf der Hauptstrasse H5 zwischen Wildegg und Rupperswil Bäume umgestürzt. Die Folge: Stau und auf der Fahrbahn wendende Autos und Lastwagen. (Bild: Marius Rinderknecht/az
Im Aargau sind auf der Hauptstrasse H5 zwischen Wildegg und Rupperswil Bäume umgestürzt.Bild: Marius Rinderknecht/az

Bäume fallen auf Strassen und Strommasten

Erschwert war die Durchfahrt auch auf verschiedenen Kantons- und Hauptstrassen. Umgestürzte Bäume sorgten etwa im Berner Oberland, rund um den Neuenburgersee oder in der Region Solothurn/Aargau/Baselland für Behinderungen.

Kapo Solothurn
Baum fällt in Solothurn auf Auto.Bild: Kapo Solothurn

Der Schiffsverkehr auf dem Boden-, Genfer- und Bielersee war wegen des Sturms unterbrochen oder eingeschränkt. Auch verschiedene Bergbahnen stellten zwischenzeitlich den Verkehr ein. In der Region Ste-Croix VD fiel zudem zwischenzeitlich der Strom aus, weil Bäume auf Leitungen gefallen waren.

In Balgach musste die Feuerwehr an der Weierseggstrasse einen Baum entfernen, der auf ein Haus gestürzt war. (Bild: Kapo St.Gallen)
In Balgach SG musste die Feuerwehr einen Baum entfernen, der auf ein Haus gestürzt war.Bild: Kapo St.Gallen

Wackelige Landung

Auswirkungen hatte «Sebastian» auch an den Landesflughäfen Zürich, Basel und Genf. Am Flughafen Zürich herrschten am Vormittag sehr starke Seitenwinde aus westlicher Richtung. Laut MeteoSchweiz betrugen sie im Maximum 72 Kilometer pro Stunde.

«Erlebnisreiche» Landung in Zürich dank Sturmtief «Sebastian»

Video: srf

Das Pistenkonzept wurde deshalb umgestellt, wie eine Flughafensprecherin sagte. Mehrere Flugzeuge hätten am Donnerstagmorgen wegen der starken Winde Probleme beim Landen gehabt und brauchten dafür mehr als einen Anlauf.

Eine A380, die aus Singapur kam, flog nach drei erfolglosen Landeversuchen nach Frankfurt weiter, wie die Sprecherin weiter sagte. Die Maschine kam Stunden später doch noch in Zürich an.

Temperatursturz von 10 Grad

Dass eine Kaltfront im Anzug war, spürte man am frühen Morgen an den warmen Winden, die sie vor sich hertrieb. Meteorologe Graf sprach von einem «im Prinzip normalen Herbststurm, der vergleichsweise relativ früh auftrat». Das Tief an sich sei nichts Aussergewöhnliches gewesen.

Am Jurasüdfuss erreichte der Sturm laut MeteoSchweiz Spitzengeschwindigkeiten von 113 km/h. Im Kanton Neuenburg und in Baselland wurden ähnlich hohe Böenspitzen registriert. Auch in den Alpentälern blies der Wind teilweise mit über 100 km/h.

In der Nacht auf Donnerstag war an einzelnen Orten noch eine Tropennacht verzeichnet worden. In Altdorf und Basel sank das Thermometer nicht unter die 20-Grad-Marke. Das änderte sich aber rasch: An einzelnen Messstandorten gingen die Temperaturen innerhalb von zwanzig Minuten um 7 Grad zurück. Verbreitet war es am Nachmittag 10 Grad kühler als am Morgen. (whr/sda)

Bei Regenwetter Velo fahren? Unterirdisch geht das

Video: watson

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story