Schweiz
Wetter

Föhn bringt starken Wind und treibt Temperaturen in die Höhe

Föhn bringt starken Wind und treibt Temperaturen in die Höhe

04.03.2017, 18:2305.03.2017, 08:04
Mehr «Schweiz»

Starke Föhnwinde sind am Samstag über die Schweizer Alpen gefegt. Mehrere Skigebiete in der Deutsch- und Westschweiz mussten den Betrieb einstellen.

Auf dem Jungfraujoch wurden laut MeteoSuisse 162 Stundenkilometer gemessen. Mit 181 km/h blies der Wind auf dem Gornergrat im Wallis, 131 km/h waren es auf dem Titlis in den Urner Alpen.

Wetter
AbonnierenAbonnieren

Doch nicht nur auf den Bergspitzen wehte der Wind am Samstag mit voller Stärke. In Gersau SZ am Vierwaldstättersee fegte der Wind mit 110 km/h um die Häuser, in Vaduz wurden 111 km/h gemessen, in Meiringen BE 107 km/h. 122 km/h verzeichnete die Messstation in Altenrhein SG am Bodensee.

Wintersportlern machte der starke Wind an vielen Orten einen Strich durch die Rechnung. Unter anderen mussten die Skigebiete Meiringen-Hasliberg BE, Engelberg-Titlis OW und Crans-Montana VS den Betrieb einstellen.

Frühlingshafte Temperaturen

Auch der Verkehr kam teilweise zum Erliegen. Der Fährbetrieb zwischen Romanshorn und Friedrichshafen am Bodensee musste vorübergehend eingestellt werden. Mehrere Bahnlinien wurden unterbrochen. Im Kanton Zug musste eine Strasse wegen umgestürzter Bäume gesperrt werden. In Baar ZG stürzte ein Baum auf ein parkiertes Auto, schreibt die Kantonspolizei Zug in einer Mitteilung. Verletzt wurde dabei niemand.

Neben viel Wind brachte der Föhn auch frühlingshafte Temperaturen in die Schweiz, wie Meteonews mitteilte. Mehr als 20 Grad wurden am Bodensee gemessen. Auf über 19 Grad stiegen die Temperaturen unter anderem in Feldbach ZH, Bischofszell TG und Buchrain LU. (wst/sda)

Aber wir wissen: Der Frühling ist ziemlich unberechenbar ...

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Nach Shitstorm: Bundesrat verzichtet auf Gratis-Skipass

Der Bundesrat verzichtet ab 2025 auf Abonnemente der Seilbahnen Schweiz. Bereits 2024 liess er sich die diese in Rechnung stellen. Bis Ende 2023 hatte er sie gratis erhalten. Am unentgeltlichen SBB-Generalabonnement 1. Klasse hält er aber fest.

Zur Story