Schweiz
Winter

Wetter: Kommt jetzt endlich auch der Schnee?

Die Weihnachtstage waren geprägt von Sonne und viel zu milden Temperaturen.
Die Weihnachtstage waren geprägt von Sonne und viel zu milden Temperaturen.
Bild: KEYSTONE

Die Temperaturen sinken – kommt jetzt endlich auch der Schnee?

28.12.2015, 12:3628.12.2015, 12:51
Mehr «Schweiz»

Wer heute am frühen Morgen das Haus verlassen hat, dürfte zum ersten Mal in diesem Jahr den Eindruck gehabt haben, dass der Winter in der Schweiz angekommen ist. Die Temperaturen lagen am Gefrierpunkt, die Strassen waren zum Teil glatt.

Doch war das nur eine Momentaufnahme oder dürfen wir nun – nachdem die Weihnachtstage alles andere als winterlich waren – tatsächlich damit rechnen, dass die kalte Jahreszeit hierzulande Einzug hält? «Ja, es wird jetzt definitiv endlich kälter. Ab Neujahr können wir mit normalen Temperaturen rechnen – also mit welchen, die für diese Jahreszeit üblich sind», erklärt Sabrina Lang, Meteorologin von Meteo Schweiz.

Das Flachland muss sich weiterhin gedulden

Bis und mit Donnerstag ist es also noch vergleichsweise warm, mit dem Neuen Jahr kehrt temperaturtechnisch Normalität ein. Damit wir aber von einem «echten» Winter sprechen können, stellt sich wohl noch die Frage nach dem Schnee.

Auch diesbezüglich hat die Meteorologin gute Neuigkeiten – zumindest für die mittleren und höheren Lagen: «In der Silvesternacht rechnen wir mit Niederschlag. In der Westschweiz dürfte der erste Schnee pünktlich zum Feuerwerk fallen, in der Ostschweiz rechnen wir damit in der zweiten Nachthälfte.» Die Schneefallgrenze werde dann auf 1000 Meter sinken.

Zwar sollen in der Silvesternacht selbst in den betroffenen Regionen höchstens ein paar Millimeter Schnee fallen, die Prognosen deuten jedoch immerhin in die richtige Richtung: «In den mittleren Lagen rechnen wir im Neuen Jahr definitiv mit mehr Schnee. Die Skigebiete können sich also freuen – die warten schliesslich schon die ganze Zeit darauf», so Lang.

Wer in den kommenden Tagen keine Gelegenheit dazu bekommt, einen Ausflug in die Berge zu machen, der muss sich laut Lang in Sachen Schnee weiterhin gedulden, denn «im Flachland rechnen wir nicht damit, dass es schneien wird – auch in der nächsten Woche nicht». (viw)

Passend dazu: So war das Wetter in den letzten Tagen in Europa

1 / 15
Badewetter in Europa
Nein, dieses Bild stammt nicht aus dem Archiv. Aufgenommen wurde es am 24. Dezember 2015 in Saint-Jean-de-Luz, im Südwesten Frankreichs. Hier stiegen die Temperaturen auf 17 Grad.
quelle: ap/ap / bob edme
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Das waren (unsere) Highlights vom Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen. Während ungefähr sieben Stunden gab es jede Menge Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Darunter zum Beispiel die Auftritte von Cachita, Manilo und Pablo.

Zur Story