Schweiz
Wirtschaft

Die SBB präsentieren ihren neuen Intercity-Fernverkehr-Zug von Bombardier

1300 Passagiere, 400 Meter Länge, 4 Jahre Verspätung: Das ist der neue Intercity der SBB

11.05.2017, 15:47
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Alles was Du über den Zug wissen musst

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400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da
Die SBB präsentierten im Mai 2017 ihren neuen Intercity-Zug erstmals den Medien. Der Zug mit dem Namen «Twindexx Swiss Express» wird von der Firma Bombardier hergestellt. Hier steht er im Bahnhof Interlaken bereit für die Abfahrt.



quelle: keystone / anthony anex
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So war's früher: 24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit

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24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
Am 1. Januar 1902 wurden die SBB gegründet. An diesem Tag fuhr auch der erste SBB-Zug, der eigenhändig von der SBB-Generaldirektion geführt wurde. Bis dahin wurde der Betrieb zwar im Auftrag der Bundes, aber noch in der Organisation der Privatbahnen geführt. Sukzessive wurden von 1901 bis 1909 die fünf grössten Privatbahnen verstaatlicht und in die SBB überführt. Die Männer tragen schicke Doppelreiher und posieren vor dem allerersten SBB-Zug. Er ist gerade im Bahnhof Bern eingetroffen. ... Mehr lesen
quelle: foto service sbb / str
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55 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Phrosch
11.05.2017 19:07registriert Dezember 2015
Schöner Zug. Im Gegensatz zu anderen Kommentaren gefällt mir, dass er nicht mehr so düster ist.
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Tepesch
11.05.2017 17:08registriert Oktober 2015
Wie wäre es mit einem richtigen Artikel, anstatt dieser Slideshow?
Mehr Infos gibts z.B. beim Tagi: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/schneller-und-mehr-platz-der-neue-sbbdoppelstoecker/story/20614750
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neal_17
11.05.2017 16:27registriert März 2017
Immerhin gibt wieder Abfalleimer bei den Sitzen.
Die SBB wäre ein perfektes Thema für "Wein doch". xD
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SBB-Chef Vincent Ducrot: «Es muss nicht unbedingt alles mit der Bahn erreichbar sein»
Die SBB wollen bis 2040 klimaneutral werden. Konzernchef Vincent Ducrot erklärt im Interview, wie sie das erreichen möchten und weshalb Züge oft nicht mit dem Individualverkehr mithalten können.

Herr Ducrot, die SBB möchten das klimafreundliche Reisen mit über 200 Massnahmen fördern. Welche fällt ins Gewicht?
Vincent Ducrot:
Wir wollen bis 2040 klimaneutral werden. Ohne Kompensation. Das geht nur durch ein Zusammenspiel verschiedener Massnahmen wie neuere und effizientere Züge und die komplette Umstellung auf erneuerbare Energie. Aktuell fahren Züge der SBB zu 90 Prozent mit Strom aus Wasserkraft und zu 10 Prozent aus Kernkraft. Das wird sich bereits 2025 ändern.

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