Schweiz
Wirtschaft

Das sind die schönsten Banknoten der Welt – Königin ist eine Schweizerin

Die neue Schweizer 50-Franken-Note der Schweizerischen Nationalbank wird im Salon du Palais in Bern praesentiert, am Mittwoch, 6. April 2016. Die neue Schweizer Banknote kommt am Dienstag, 12. April 2 ...
1. Platz: Die neue 50er-Note.Bild: KEYSTONE

Das sind die schönsten Banknoten der Welt – Königin ist eine Schweizerin

25.04.2017, 15:1225.04.2017, 17:14
Mehr «Schweiz»

Die rund 2000 Mitglieder der privaten «International Bank Note Society» haben das grüne 50-Franken-Nötli zur besten und schönsten neuen Banknote des Jahres 2016 gewählt. Der Sieg für die Note mit Löwenzahn und Paraglider fiel knapp aus.

1000 Rufiyan Währung Malediven
2. Platz: Die maledivische 1000er-Note.

In diesem Jahr sei der Entscheid sehr eng ausgefallen, heisst es auf der Internetseite der «International Bank Note Society». Das grüne 50-Franken-Nötli hat sich nur knapp gegen den blauen maledivischen 1000-Rufiyan-Schein, die grüne argentinische 500-Peso-Note und die schottische blau-grün-orange 5-Pfund-Banknote durchgesetzt.

epa05109548 A handout image provided by the Argentinian Central Bank on 18 January 2016 shows the new design of the 500 Argentinian peso bill. Reports on 15 January 2016 state that the Argentine Centr ...
3. Platz: Die argentinische 500-Peso-Note.Bild: EPA/EFE/ARGENTINA CENTRAL BANK

Die private Vereinigung von rund 2000 Banknoten-Enthusiasten kürt seit 2004 jeweils den «Bankschein des Jahres». Ins Rennen können die Mitglieder jeweils neu designte Scheine schicken, die im entsprechenden Jahr in Umlauf gesetzt wurden.

«Ich finde jede Banknote schön, wenn sie in meinem Portemonnaie ist.»
Dani Huber, Redaktor watson

Als Kriterien gelten etwa «künstlerische Leistung» und «einfallsreiche Designs». Aber auch der Einbezug von modernen Sicherheits-Features wird in die Rechnung miteinbezogen.

Schottische 5 Pfund Note
4. Platz: Die schottische 5-Pfund-Note.

Im vergangenen Jahr kamen gemäss der 1961 gegründeten «International Bank Note Society» insgesamt 120 neue Banknoten in Umlauf. 19 davon - darunter die Schweizer Banknote - haben Mitglieder der Gesellschaft für ihren jährlichen Award nominiert und der internen Wahl gestellt.

Das siegreiche 50-Franken-Nötli wurde am 12. April 2016 von der Schweizerischen Nationalbank in Umlauf gesetzt. Als nächste Note der neunten Serie werden am 17. Mai die 20-Franken-Noten in den Verkehr kommen. Die vier weiteren Franken-Noten werden danach gestaffelt bis ins Jahr 2019 herausgegeben. (whr/sda)

Die verschmähten Totenkopf-Banknoten

1 / 8
Die verschmähten Totenkopf-Banknoten
Die Zehner-Note von Manuel Krebs hat Blutzellen auf der Vorderseite und zwei Hände.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cash
25.04.2017 19:35registriert April 2016
Ich persönlich finde jetzt die 50er nicht unbedingt des 1. Platzes würdig, aber geschmacksache. Gefallen tun mir die Costaricanischen Colon siehe hier
Das sind die schönsten Banknoten der Welt – Königin ist eine Schweizerin
Ich persönlich finde jetzt die 50er nicht unbedingt des 1. Platzes würdig, aber geschmacksache. Gefallen tun mir die Cost ...
278
Melden
Zum Kommentar
14
«Pablo Escobar» darf nicht als Marke eingetragen werden

Der Name des berüchtigten Drogenbosses «Pablo Escobar» darf in der EU nicht als Name für Waren oder Dienstleistungen eingetragen werden. Man verbinde den Namen mit Drogenhandel, Verbrechen und Leid, entschied das Gericht der EU am Mittwoch in Luxemburg.

Zur Story