Nebel
DE | FR
Schweiz
Wirtschaft

Arbeitslosigkeit: Quote sinkt im März auf 3.4 Prozent

Noch 3.4 Prozent: 7529 Arbeitslose weniger in der Schweiz

07.04.2017, 07:4507.04.2017, 08:52
Mehr «Schweiz»

Die Arbeitslosigkeit ist in der Schweiz erneut zurückgegangen. Ende März waren 152’280 Arbeitslose bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschrieben, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) am Freitag mitteilte. Das sind 7529 weniger als im Vormonat.

Die Arbeitslosenquote sank damit von 3,6 Prozent auf 3,4 Prozent. Gegenüber dem März 2016 verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 3044 Personen (minus 2,0 Prozent). (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lai Nair
07.04.2017 09:09registriert Dezember 2016
Einmal mehr wird uns vorgegaukelt, die Arbeitslosenzahlen seien rückläufig und so kann die Statistik geschönt werden. Arbeitslos heißt ja nicht nur, dass man beim RAV gemeldet und _Arbeitslosengeld erhält, sondern Arbeitslos heißt auch, dass es mehrere tausend aus gesteuerte ohne Arbeit gibt. Diese Zahlen werden seit jeher unter den Tisch gekehrt, niemand beim SEKO will wahrhaben, dass es diese Leute eben auch noch gibt. Dass diese Leute meist auf sich alleine gestellt sind interessiert offenbar niemanden. Einfach nur noch traurig, was da im Namen der sog. ALV abläuft.
444
Melden
Zum Kommentar
avatar
hopefull
07.04.2017 08:00registriert November 2016
Der grösste Teil davon jetzt auf dem Sozialamt, ausgesteuert und in der Statistik nicht mehr aufgeführt. Verfälscht das Bild ziemlich.
394
Melden
Zum Kommentar
avatar
töbeler
07.04.2017 07:49registriert September 2015
Super ja!!!
Sind wieder ein paar aus der Statistik rausgeflogen wegen zu langer Arbeitslosigkeit???!
365
Melden
Zum Kommentar
16
Credit-Suisse-Krise: Brunetti fordert «überzeugenden» Abwicklungsplan

Der als «Vater der Too-big-to-fail»-Regulierung geltende Wirtschaftsprofessor Aymo Brunetti erachtet im Hinblick auf die einzig verbliebene global tätige Schweizer Grossbank UBS einen überzeugenden Abwicklungsplan als «unabdingbar». Fehle ein solcher, sollte der UBS-Hauptsitz ins Ausland verlegt werden, sagte er in einem Interview mit der «Finanz und Wirtschaft».

Zur Story