Schweiz
Wirtschaft

Erstmals geht in einem Schweizer Hotel die Post ab

Hotel Kastanienbaum
Das Hotel Kastanienbaum in der Nähe von Luzern.Bild: Kastanienbaum.ch

Erstmals geht in einem Schweizer Hotel die Post ab

20.09.2016, 11:1920.09.2016, 11:23
Mehr «Schweiz»

Das luzernische Kastanienbaum erhält die erste Poststelle der Schweiz, die rund um die Uhr offen hat. Die Post eröffnet im November in einem Hotel am Vierwaldstättersee eine Agentur. Die Postgeschäfte können die Kundinnen und Kunden an der Hotel-Rezeption tätigen.

Die Postagentur im Viersterne-Seehotel Kastanienbaum öffnet am 7. November, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst. Die bisherige Poststelle im Ort auf der gegenüberliegenden Seite des Hotels wird geschlossen. Auf die Lösung einigten sich die Post, die Gemeinde, der Ortsverein und die Hotel-Führung.

Einzigartig in der Schweiz

Die Filiale in einem Hotel sei schweizweit einzigartig, sagte Post-Sprecher Markus Werner auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Daneben gebe es lediglich Postomaten oder Paketautomaten, die rund um die Uhr zugänglich seien.

Die Post führt schweizweit rund 800 Agenturen. Diese befinden sich hauptsächlich in Detailhandelsläden und Bahnreisezentren. Der Post-Sprecher schliesst nicht aus, dass weitere Agenturen in Hotels eingerichtet werden könnten.

Sämtliche Dienstleistungen im Angebot

Die neue 24-Stunden-Postagentur in Kastanienbaum wickelt sämtliche Dienstleistungen rund um Pakete und Briefe ab. Zudem sind für Kunden Bargeldbezüge und bargeldlose Einzahlungen möglich.

Ende Oktober wird die Filiale installiert. Anschliessend werden die Mitarbeitenden der Hotel-Rezeption durch die Post geschult. (whr/sda)

Das sind die 25 besten Hotels der Welt

1 / 28
Das sind die 25 besten Hotels der Welt
Die Reise-Community von Tripadvisor hat gewählt: Das sind momentan die besten Hotels der Welt. Ein Hotel aus der Schweiz ist auch auf der Liste. 1. Platz: Umaid Bhawan Palace Jodhpur, Jodhpur, Indien
(Alle Bilder: Tripadvisor)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Thiam, Rohner und Co.: CS-Bosse müssen ihre Boni wohl nicht zurückzahlen

Die ehemaligen Führungskräfte der untergegangenen Grossbank Credit Suisse (CS) dürfen ihre Boni behalten. Bei der derzeitigen Rechtslage dürfte eine Rückforderung kaum erfolgreich sein, teilte das Finanzdepartement am Sonntag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

Zur Story