meist klar
DE | FR
Schweiz
Wirtschaft

Neue Zwanzigernote kommt in den Umlauf. An diesen Bankomaten

Das Design der neuen 20er-Noten stammt von Grafikerin Manuela Pfrunder.
Das Design der neuen 20er-Noten stammt von Grafikerin Manuela Pfrunder.Bild: Schweizerische Nationalbank

Heute kommen 10 Millionen neue 20er-Noten in Umlauf – hier kannst du dir deine abholen

Heute ist es soweit: Die Schweiz erhält eine neue Banknote. Wir verraten dir, wo du die 20er-Note schon heute bekommst, an welchen Automaten du bereits mit der neuen Note bezahlen kannst und was mit den Scheinen der alten Notenserie passiert.
17.05.2017, 06:5017.05.2017, 17:22
Mehr «Schweiz»

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) bringt heute Mittwoch rund 10 Millionen neue Zwanzigernoten in Umlauf – das ergibt einen Gesamtwert von 200 Millionen Franken. Wie SNB-Sprecher Walter Meier erläutert, liegt dieser Wert deutlich über dem Ausgabevolumen an normalen Tagen, weil etwa Geldautomaten mit den neuen Noten aufgefüllt werden.

Hier gibt es die 20er-Note schon heute

Bei Geldautomaten der Postfinance an zentralen Lagen wie etwa in grossen Bahnhöfen ist die neue 20er-Note bereits heute Mittwoch im Verlauf des Tages verfügbar, sagt Postfinance-Sprecher Johannes Möri. Die restlichen der 1000 Geldautomaten von Postfinance werden bis Ende Mai auf die neuen 20er-Noten umgestellt.

Auch einzelne Bancomaten der UBS werden ab Mittwoch mit den neuen 20er-Noten befüllt. Wie viele morgen bereits umgestellt sein werden, kann UBS-Sprecherin Nicole Fankhauser nicht sagen: «Dieser Prozess kann je nach Kadenz der Bancomatbewirtschaftung einige Tage in Anspruch nehmen.»

Im Laufe des Nachmittages können die neuen 20er-Noten in einzelnen UBS-Geschäftsstellen bezogen werden, spätestens jedoch am Donnerstag. 

Auch bei der Schweizerischen Nationalbank kann die neue 20er-Note bereits heute Mittwoch bezogen werden: Am Sitz in Zürich ab 8 Uhr, in Bern ab 8 Uhr 30.

Hier brauchst du etwas mehr Geduld

Bis Donnerstag muss sich gedulden, wer sein Geld bei der Credit Suisse beziehen will. Bei der Credit Suisse sind alle Bancomaten, die sich direkt in CS-Geschäftsstellen befinden, ab Donnerstag mit den neuen Scheinen befüllt. Auch an den Schaltern der Credit Suisse gibt es sie am Donnerstag.

Alle 20er-Noten seit 1911

1 / 19
Alle 20er-Noten seit 1911
9. Banknotenserie (ab 2016).
quelle: schweizerische nationalbank
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bei den Raiffeisenbanken sind die neuen 20er-Noten ebenfalls im Laufe des Donnerstags am Schalter zu haben. «Da die Raiffeisenbanken aber unabhängig sind, kann das nicht flächendeckend garantiert werden», erklärt Sprecher Dominik Chiavi. Die Bancomaten werden in den darauffolgenden Tagen schrittweise bestückt. 

Diese Automaten erkennen die neue 20er-Note bereits

HANDOUT - Entwurf fuer die neuen Schweizer Banknoten von Manuela Pfrunder. 11 Jahre nach dem Projektstart der neuen Banknoten ist es nun soweit: Im April 2016 beginnt die Schweizerische Nationalbank ( ...
Das sind die ursprünglichen Entwürfe der Grafikerin Manuela Pfrunder für die neue Notenserie der SNB.Bild: SCHWEIZERISCHE NATIONALBANK SNB

Wer seine neuerworbene 20er-Note gleich wieder ausgeben will, kann das überall tun. Ab heute Mittwoch ist sie als offizielles Zahlungsmittel überall gültig. Die Billettautomaten der SBB und die Self-Checkout-Kassen von Coop erkennen dank einem vorzeitigem Softwareupdate die neuen 20er-Noten bereits.

Das geschieht mit den alten 20er-Noten

Sie behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Die neue 20er-Note ist nach der 50er-Note erst der zweite Schein der neuen Banknotenserie, die neunte in der Geschichte der SNB. Die Herausgabe der neuen Serie wird schrittweise bis 2019 abgeschlossen. Erst dann gibt die Nationalbank bekannt, auf wann die Banknoten der achten Serie ihren Status als gültiges Zahlungsmittel verlieren.

Die Vorderseite der Schweizer 500-Franken-Note aus der Banknotenserie von 1976 mit dem Abbild von Albrecht von Haller, aufgenommen im Juni 1993. (KEYSTONE/Martin Ruetschi)
Wer noch Noten der 6. Serie zuhause hat, kann diese bei der Nationalbank zum Vollwert umtauschen – bis Ende April 2020.Bild: KEYSTONE

Bereits zwei Drittel der sich im Umlauf befindenden 50er-Noten sind durch neue Noten aus der neunten Serie ersetzt worden.

Grund für Panik über ein Verpassen der Ablauffrist der achten Notenserie besteht ohnehin keine: Sogar die Noten der sechsten Serie, die 1976 lanciert wurde und 2000 zurückgerufen wurden, können weiterhin zum vollen Nennwert bei der SNB umgetauscht werden. Als Zahlungsmittel im Alltag sind sie aber nicht mehr gültig.

Wäre es nach der Jury gegangen, sähe unser neues Geld jetzt so aus: Die verschmähten Totenkopf-Banknoten

1 / 8
Die verschmähten Totenkopf-Banknoten
Die Zehner-Note von Manuel Krebs hat Blutzellen auf der Vorderseite und zwei Hände.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wehrli
17.05.2017 08:58registriert September 2016
Hab mir auch gleich zwei Kisten bestellt, sollte ja ein guter Jahrgang sein.
1243
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zarclay
17.05.2017 07:22registriert August 2015
Stehen die Leute beim Bancomat auch an wie vorm Apple-Geschäft wenn ein neues iPhone erscheint? Einfach damit sie die Ersten sind? 😉
786
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bits_and_More
17.05.2017 08:44registriert Oktober 2016
Toll, die werden sich gleich alle durch Hamsterkäufe ausverkauft sein und auf Ricardo zu horrenden Preisen weiterverkauft...
517
Melden
Zum Kommentar
19
Gläubiger entscheiden über Abwicklung von wichtigsten Signa-Firmen

René Benko stand für Investitionen in Prestigeprojekte. Nun werden seine Portfolios im Zuge von Insolvenzverfahren verkauft. Die Gläubiger entscheiden über den Ablauf.

Zur Story