Schweiz
Wirtschaft

Schweizer müssen auf dem Basler Flughafen künftig Roaming-Gebühren zahlen

Schweizer müssen auf dem Basler Flughafen künftig Roaming-Gebühren zahlen

04.05.2016, 12:0804.05.2016, 12:28
Mehr «Schweiz»

Schweizer Telekomunternehmen dürfen auf dem Flughafen Basel-Mülhausen keine Mobilfunkanlagen mehr betreiben. Swisscom und Sunrise gaben am Mittwoch bekannt, das sie ihre Mobilfunknetze auf dem binationalen EuroAirport per 24. Mai abschalten müssen.

Über die Präsenz der Schweizer Telekomunternehmen auf dem EuroAirport liefen während Monaten Verhandlungen mit den französischen Mobilfunkanbietern und Behörden. Eine Lösung sei jedoch nicht gefunden worden. Die französische Seite beharrt auf der alleinigen Nutzung der Frequenzen, wie am Mittwoch bekannt wurde.

Basler Flughafen auf französischem Territorium

Das Problem für die Schweizer Telekomunternehmen besteht darin, dass sich der Flughafen Basel-Mülhausen auf französischem Territorium befindet. Swisscom ging 2004 bei der Erstellung ihrer Sendeanlagen davon aus, dass der Staatsvertrag vom 1949 zwischen Frankreich und der Schweiz auch die Mobilfunkversorgung legitimiert. Nun habe sich gezeigt, dass dies nicht der Fall ist.

Kunden der Schweizer Telekomanbieter müssen künftig auf Roaming zurückgreifen, wenn sie auf dem EuroAirport telefonieren oder surfen wollen. Der Flughafen bietet indes inzwischen einen kostenlosen Wifi-Service an, der künftig ausgebaut werden soll, wie die Flughafendirektion mitteilte. (whr/sda)

So zeigt sich Basel auf Instagram – 80 Bilder von 75 Accounts

1 / 82
So zeigt sich Basel auf Instagram – 80 Bilder von 75 Accounts
Beginnen wir mit den Klischees: Pharma und Rhein (und bärtige Männer?) – gefällt dir das Bild? Es stammt von Doci – bist du auf Instagram? Hier kannst du uns folgen: @watson_news.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cjaensch
04.05.2016 13:00registriert September 2014
Man kann es aber auch umgekehrt sehen: die Schweizer bleiben stur bei Roaming-Gebühren. Während ich in allen anderen europäischen Ländern fast nix mehr zahle, muss ich pro MB (!) in CH 15 SFR berappen. Dafür gibt es gar keinen logischen Grund.
422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thoemmeli
04.05.2016 14:08registriert April 2015
Typisch Frankreich. Ich wohne ca. 600m von der franz. Grenze weg und die strahlen ständig zu uns rüber. Das dürfte auch mal verboten werden. Bin wöchentlich mehrmals im falschen Netz.
413
Melden
Zum Kommentar
avatar
xTuri
04.05.2016 12:39registriert Januar 2015
Sollen unsere Mobilfunkprovider halt in die Nähe des Flughafens, jedoch noch auf Schweizer Boden eine Antenne aufstellen. Die 3-5km wird das Funksignal wohl hoffentlich bis zum Flughafen schaffen
371
Melden
Zum Kommentar
14
Immer neue Ölfelder: Wie die Produzenten eine Vervierfachung anstreben
Die Produzenten fossiler Brennstoffe weltweit sind gerade auf dem besten Weg, die Menge des geförderten Öls und Gases massiv aufzustocken. Besonders die USA genehmigen immer mehr entsprechende Projekte, wie ein neuer Bericht zeigt.

Will die Welt das 1,5-Grad-Ziel, das sie sich selbst gesetzt hat, einhalten, darf es keine neue Öl- und Gas-Infrastruktur geben. Zu diesem Schluss kam die Internationale Energieagentur (IEA) im Jahr 2021. Das Überschreiten dieser Schwelle, auf die sich die Regierungen im Pariser Klimaabkommen geeinigt haben, wird zu immer drastischeren Auswirkungen wie Hitzewellen, Überschwemmungen, Dürren und mehr führen, warnt die Wissenschaft.

Zur Story