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Longchamp verliert Wahlbarometer-Auftrag der SRG – Hermann übernimmt

Michael Hermann, Gründer und Geschäftsführer von Sotomo übernimmt künftig die Vorwahl-Umfragen. 
Michael Hermann, Gründer und Geschäftsführer von Sotomo übernimmt künftig die Vorwahl-Umfragen. Bild: KEYSTONE

Longchamp verliert Wahlbarometer-Auftrag der SRG – Hermann übernimmt

Die SRG vergibt den Auftrag für die Trendumfragen vor Wahlen neu an die Firma Sotomo des Politologen Michael Hermann. Dieser hat gerade einen Grossauftrag der Tamedia verloren. 
12.05.2016, 10:5920.05.2016, 16:33
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Claude Longchamps GfS verliert einen Prestige-Auftrag der SRG. Für die Legislaturperiode 2016 bis 2019 betraut die SRG zwei Forschungsinstitute damit, Trendumfragen und Hochrechnungen bei Wahlen und Abstimmungen durchzuführen. Für Trendumfragen vor Wahlen, das sogenannte Wahlbarometer, geht die SRG mit Sotomo Zürich eine neue Kooperation ein. Für Trendumfragen vor Abstimmungen und Hochrechnungen am Abstimmungssonntag wird die etablierte Zusammenarbeit mit GfS Bern fortgesetzt.  

Die SRG begründet den Wechsel von Longchamp zu Hermann bei den Wahlbarometern damit, dass seine Online-Umfragen für die Stimmungserhebung vor Wahlen geeigneter sei. «Bei Wahlen benötigt die befragte Person keine Erläuterungen», schreibt die SRG in einer Mitteilung. Auch könne mit einer Onlinebefragung eine grosse Zahl an Personen einfach erreicht werden. 

Verschiedene Methoden für Abstimmungen und Wahlen 

Für die Trendumfragen vor Abstimmungen eigne sich die vom GfS praktizierte Methode der Telefonumfrage besser, da die Befragten über «wenig Vorwissen zu den Abstimmungsvorlagen verfügen», weshalb Befrager sicherstellen müssen, dass die Fragen richtig verstanden werden. 

Michael Hermanns Sotomo hat bis vor kurzem auch im Auftrag des Zürcher Grossverlages Tamedia Onlinebefragungen vor Wahlen und Abstimmungen durchgeführt. Kolportierterweise war dem Verleger die Kommentierung der Ergebnisse aber zu links, weswegen diese jemand anders übernehmen sollte. Weil für Hermann Analyse und Einordnung der erhobenen Daten zusammengehören, hat er den Auftrag ganz verloren und zwar an die beiden Politologen Lucas Leemann und Fabio Wasserfallen.  (thi)

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18 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Linus Luchs
12.05.2016 12:22registriert Juli 2014
Diesen Umfragen wird viel zu viel Bedeutung beigemessen. Wir brauchen inhaltliche Debatten, keine Wasserstandsmeldungen. Die Medien sollen sich darum bemühen, Zusammenhänge aufzudecken, insbesondere zu machtpolitischen Fragen. Wie kommt es, dass Tausende Schweizer Firmen und reiche Privatpersonen Milliardenbeträge dem Fiskus entziehen können, während die Staatskasse mit Einsparungen unter anderem bei der Forschung, Bildung und im sozialen Bereich saniert werden soll? Wie steht es in der Schweiz mit dem Verhältnis zwischen Geld und Demokratie? Das wären die dringend nötigen Medieninhalte!
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dracului
12.05.2016 15:48registriert November 2014
Longchamps GfS hat einen grossen Einfluss erhalten über die letzten Jahre. Ich begrüsse es, wenn das SRF hier auch mal andere Firmen berücksichtigt.
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whatwhaaaat
12.05.2016 12:06registriert März 2016
Gratulation an Sotomo. Michael Herrmann wirkt sehr kompetent - ich hatte schon einige sehr gute Vorlesungen bei ihm an der Uni.
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