Schweiz
Wirtschaft

Wer Krankenkasse nicht bezahlt, soll nicht mehr behandelt werden

Bezahlen oder Leiden
Bezahlen oder LeidenBild: KEYSTONE
Santésuisse-Tochter fordert

Wer Krankenkasse nicht bezahlt, soll nicht mehr behandelt werden

08.09.2014, 17:5808.09.2014, 18:00
Mehr «Schweiz»

Sasis SA, eine Tochtergesellschaft von Santésuisse, hat die 25'000 Ärzte in der Schweiz dazu ermuntert, säumige Prämienzahler nicht mehr zu behandeln. Wer auf einer Liste als säumiger Prämienzahler erfasst ist, habe lediglich Anspruch auf Notfallbehandlungen.

In dem im August versandten Brief werden die Ärzte darauf hingewiesen, dass sie nicht verpflichtet sind, Patienten zu akzeptieren, die ihre Krankenkassenprämien nicht bezahlt haben. Paul Rhyn, Sprecher von Santésuisse, bestätigte einen entsprechenden Bericht des Onlineportals des Westschweizer Radio und Fernsehens RTS.

Das Prinzip des Leistungsaufschubs für fällige Krankenkassenausstände sei Anfang 2012 aufgehoben worden, heisst es in dem Brief. Seitdem könnten Kantone eine kantonale Liste der säumigen Versicherten/Prämienzahlenden führen.

Schwarze Listen in sechs Kantonen

Die Liste der säumigen Zahler ist nicht öffentlich. Nur die medizinischen Leistungserbringer, sowie die betroffenen Kantone und Gemeinden haben Zugang.

Schwarze Listen mit säumigen Prämienzahlern führen die sechs Deutschschweizer Kantone Zug, Solothurn, Luzern, Aargau, St. Gallen, Graubünden sowie das Tessin. In diesen Kantonen müssen die Versicherer die medizinischen Rechnungen der fichierten Patienten nicht mehr rückvergüten. Ausgenommen sind Notfallbehandlungen.

Die Apotheken verfügen bereits über ein eigenes Kontrollsystem, wie Rhyn weiter sagte. Wenn ein Patient ein Medikament bezieht, so kann der Apotheker aufgrund der Versicherungskarte auf einen Blick feststellen, ob es sich um einen säumigen Zahler handelt oder nicht. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story