Schweiz
Wirtschaft

Glacé: In Zürich gibt's die teuerste Rakete der Welt

Frisco
Die Überglace. Die Rakete gibt es seit 1969. Produziert wird sie am Bodensee.bild: watson

Nicht 1.50 und auch nicht 2 Franken – in Zürich gibt's die teuerste Rakete der Welt (wahrscheinlich)

19.07.2016, 16:4119.07.2016, 17:30
Mehr «Schweiz»

Erinnert ihr euch noch an die Zeit, damals, als das Raketen-Glace im Schwimmbad in der Provinz noch 50, 60 Rappen kostete?

Dass wir mittlerweile 1 Franken bezahlen oder gar 1.50, okay, daran haben wir uns irgendwie gewöhnt. Ist ja auch schon eine Weile her.

Was wir aber jetzt entdeckt haben: Der Kiosk beim Chinagarten in Zürich – ein beliebter Ort für Touristen – verlangt 2.50 Franken für eine Rakete. Überrissen? 

Rakete China-Wiese
Von weitem ein Kiosk wie jeder. Der Takeaway-Stand beim Chinagarten am Zürichsee.bild: watson 

Hier steht's. Schwarz auf weiss: 2.50 Franken. 

Rakete
Auch der Preis der Winnetou ist mit 3.50 Franken nicht schlecht.bild: watson 

Der Kiosk am Zürichhorn gehört zur Kramer Gastronomie. Dort erklärt man den Preis mit den hohen Mietkosten. Ausserdem entlöhne man das Personal anständig, heisst es auf Anfrage weiter. Das schlage sich auf die Glace-Preise nieder. Abzocken wolle man niemanden. 

Was ist der Höchstpreis, den du für eine Rakete bezahlst?
Chinagarten
Wer in den Chinagarten will, muss 4 Franken bezahlen. Raketen gibt es auch draussen. 
bild: stadtzuerich

Keine Richtpreise von Nestlé

Ob sich das rechnet, wissen wir nicht. Nicht weit entfernt vom Takeaway-Kiosk gibt es die Rakete bei einem Glace-Wägeli für 1.50 Franken. 

Frisco
Innerhalb von einem Tag kann Frisco 350'000 Raketen produzieren. 
bild: watson 
Sind 2.50 Franken für eine Rakete zu viel?

Nestlé, der die Raketen-Produktionsfirma Frisco gehört, sagt, es seien auf dieses Jahr keine Preisanpassungen gemacht worden. Allerdings sei die Preispolitik gegenüber dem Endverbraucher Sache des Handels, sagt Philippe Oertlé, Medienverantwortlicher bei Nestlé.  

Was denkst du? Und wie viel kostet die Rakete an deinem Kiosk? Schick uns ein Bild der Glace-Karte.

Kennst du die wichtigsten Fakten zur Raketen-Glace? Hier findest du alles, was du schon immer darüber wissen wolltest.  

Animiertes GIFGIF abspielen
Zu Besuch bei den Raketen-Machern.bild: watson

(feb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
19.07.2016 17:19registriert April 2014
2.50 ist schon ordentli teuer.
Aber letztendlich ist es halt Angebot und Nachfrage und es steht jedem frei, hier ein Raketli zu kaufen...

Da dünken mich die 5 Fr. im Kino für eine stinknormale hässliche Halbliterflasche Cola unverschämter.
1465
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Oberlander
19.07.2016 19:37registriert Juni 2016
Oh Sommerloch, du musst gestopft werden.
833
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
19.07.2016 17:48registriert Oktober 2014
Im Coop kostet eine Rakete im 12er Pack 60 Rappen. Die Betreiber des Kiosks werden wohl noch etwas weniger im Einkauf dafür bezahlen. Auch wenn dieser Aufschlag (etwa Faktor 5) happig erscheint: Mineral im Restaurant oder teils sogar Hahnenwasser wird mit einem viel höheren Faktor verkauft. Da kostet eine 1.5 Liter Flasche oft fast 15 Franken. Was dabei vergessen geht sind die hohen Miet- und Lohnkosten. Zudem: Im Verhältnis zu unseren Löhnen entfällt immer noch der grösste Teil auf die Miete, Krankenkasse etc. Da sind 1 CHF mehr oder weniger pro Glace verhältnissmässig Peanuts.
839
Melden
Zum Kommentar
41
Migros-Gewinn im Jahr 2023 abgestürzt

Die Migros hat im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch erlitten. Der Reingewinn sackte auf 175 Millionen Franken ab. Ein Jahr zuvor hatte der «orange Riese» unter dem Strich noch 459 Millionen Franken verdient.

Zur Story