Schweiz
Wirtschaft

Fleischschmuggel im grossen Stil in Basel aufgeflogen

Lebensmittelschmuggel in grossem Stil in Basel. (Bild: Zollfahndung Basel)
Bei mehreren Durchsuchungen konnte die Zollfahndung Beweise für über sechs Tonnen geschmuggelte Würste, Fleischwaren und Spirituosen sicherstellen.
Bild: Zollfahndung Basel

Fleischschmuggel im grossen Stil in Basel aufgeflogen

27.07.2016, 13:0527.07.2016, 13:15
Mehr «Schweiz»

Die Zollfahndung Basel erhielt Mitte Juli 2016 Hinweise, wonach durch organisierten Schmuggel ein Schwarzmarkt betrieben werde. Am 19. Juli 2016 brachten mehrere Durchsuchungen der Zollfahndung Basel Beweismittel für über sechs Tonnen Schmuggelware zu Tage, wie es in einer Medienmitteilung vom Mittwoch heisst.

Die verdächtigten Fahrzeuge fuhren fast täglich in den frühen Morgenstunden von Frankreich her über denselben Grenzübergang nach Basel. Der Tatverdächtige hatte mehrere Bekannte für die Schmuggelfahrten angeheuert.

1800 Kilogramm Würste geschmuggelt

Am 19. Juli 2016 in den frühen Morgenstunden liess die Zollfahndung Basel durch die Grenzwache den Lieferwagen und das Fahrzeug mit dem Beschuldigten anhalten. Im Lieferwagen wurden über 1800 Kilogramm geschmuggelte Würste festgestellt.

Bei mehreren Durchsuchungen konnte die Zollfahndung Beweise für über sechs Tonnen geschmuggelte Würste, Fleischwaren und Spirituosen sicherstellen und mit den drei Beschuldigten den Sachverhalt ermitteln. Die Zollfahndung wird die Abgaben von rund 58'000 Franken nacherheben. Zudem müssen die Beschuldigten mit einer erheblichen Busse rechnen. (whr)

Aktuelle Polizeibilder: Balkonbrand in der Stadt St.Gallen

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ex-«Tagesschau»-Moderator Franz Fischlin ist zurück – auf einer ganz anderen Bühne
Franz Fischlin, dem Fernsehpublikum unter anderem bekannt von «Tagesschau» und «Medienclub», lanciert ein neues Projekt: Er will Jugendliche für Fake News sensibilisieren.

Franz Fischlin war schon vieles: Radio- und Fernsehjournalist, Produzent und Mitgründer der Stiftung «investigate!». Schon seit mehreren Jahren engagiert er sich aber auch für die Medienkompetenz von Jugendlichen: 2017 rief er mit anderen beispielsweise die Jugendmedienwoche ins Leben.

Zur Story