Schweiz
Wirtschaft

Migros-Angestellte bekommen neue Kleidung

Aus Paprika wird Granat: Migros-Angestellte wechseln die Farbe

Nach mehr als zehn Jahren wird das Verkaufspersonal in den Migros-Filialen neu eingekleidet. Bis Ende Jahr sollen alle Filialen neu eingekleidet sein.
03.08.2017, 16:0903.08.2017, 16:22
Mehr «Schweiz»
HANDOUT - Migros-Mitarbeiter praesentieren sich in den neuen Tenues, veroeffentlicht am Donnerstag, 03. August 2017. Nach rund 12 Jahren kleidet der Grosshaendler Migros sein Verkaufspersonal neu ein. ...
Im neuen Gewand: So sieht die neue Migros-Uniform aus.Bild: MIGROS

Bei der neuen Kollektion, die ab August in der Migros Genf erstmals zu sehen sein wird, handelt es sich punkto Design und Materialien um eine Weiterentwicklung der bisherigen Bekleidung. Nach Angaben der Migros vom Donnerstag, wurde für das Konzept wiederum die Schweizer Designerin Ida Gut beauftragt. Die Umstellung in allen Filialen dauert bis Ende Jahr.

Die Hemden und Blusen in der Farbe Paprika und mit dem markanten orangen Streifen am Arm waren zwölf Jahre lang das einheitliche Erscheinungsbild der Migros.

Offenbar ist es Zeit, die Berufsbekleidung zu erneuern. Weil sich die bisherige Kollektion in Stil und Aussage bestens bewährt habe, entspricht die neue Bekleidung punkto Design und Materialien «keiner Neuentwicklung sondern einer Evolution des Bestehenden», so die Migros.

Verkaueferin Irene Wuersch fuellt die Regale auf, im Migroswagen in Zug, am Donnerstag, 27. August 2015. Die Migros an der Grabenstrasse in Zug wird umgebaut, daher dient waehrend der Umbauphase ein a ...
Paprika ist Vergangenheit.Bild: KEYSTONE

VDie markanteste Änderung liege in der neuen Farbgebung der Oberbekleidung. Granat, «eine frische changierende Farbe von dunklem Rot und Orange» wie bei Granatäpfeln, sei eine eigentliche Variation der bisherigen Grundfarben. Diese seien erneuert worden, indem die gleichen Fäden in der Stoffentwicklung anders angeordnet wurden. Der orange Migros-Streifen werde neu durch einen Farbverlauf ergänzt, so dass sich dieses bereits bekannte Element im neuen Design wiederfinde.

Jetzt auf

Auch im Gastrobereich der Migros-Restaurants und Take-Aways wird die Bekleidung erneuert. Hier dominiere ein elegantes Anthrazit, ebenfalls mit dem Migros-Streifen auf dem Oberarm. In den Hausbäckereien trügen die Bäcker neu Weiss mit grauer Schürze.

«Unsere Mitarbeitenden sollen sich in der neuen Bekleidung nicht nur wohl fühlen, sondern sich in diesen auch gefallen, schliesslich sind sie die Visitenkarte unseres Unternehmens», so Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes.

Insgesamt bestehe die neue Kollektion aus 31 Teilen, zu denen unter anderem auch Krawatten, Foulards, Koch- und Bäckermützen, T-Shirts und Schürzen zählten. Hemden und Blusen würden zu 100% aus Baumwolle produziert.

Bereits die aktuelle Berufsbekleidung wurde von Ida Gut, der renommierten Schweizer Modedesignerin gestaltet. Ihr vor zwölf Jahren entwickeltes Konzept hat sich mehr als bewährt und viel Lob erhalten. «Mit der neuen Bekleidung konnte Ida Gut wiederum die Genossenschaften begeistern und überzeugen», bekräftigt Herbert Bolliger.

Umweltverträgliche Produktion

Um der Umweltverträglichkeit in der Herstellung von der Faser bis zum Endprodukt Rechnung zu tragen, stützt sich die Migros auf die Standards Bluesign und Migros eco. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz von Produktions- und Produktökologie wird sichergestellt, dass die neue Arbeitsbekleidung der Migros mit Respekt vor Mensch und Umwelt hergestellt wurde. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerHans
03.08.2017 18:35registriert Februar 2016
Es muss in der Schweiz einen grausamen Ort geben, in dem sich eine handvoll Designer, die furchtbarsten Designs für Uniformen ausdenken. Dort kommen wahrscheinlich auch die Muster für die Sitzbezüge im ÖV her.
717
Melden
Zum Kommentar
18
Koch packt aus: «Keiner meiner Freunde aus der Berufsschule arbeitet noch auf dem Beruf»

Der Stress begann bereits in meiner ersten Arbeitswoche: Ich musste während sechs Tagen 60 Stunden arbeiten. Damals war ich 15 Jahre alt. Aber ich muss sagen, irgendwie fand ich es cool. Es war alles so aufregend – eine neue, absurde Welt. Obwohl ich so viel arbeiten musste, machte es mich glücklich. Zunächst.

Zur Story