Schweiz
Wirtschaft

Nationalbank: SNB mit 5,7 Milliarden Gewinn im ersten Quartal

Gute Zahlen für SNB-Präsident Thomas Jordan.
Gute Zahlen für SNB-Präsident Thomas Jordan.
Bild: KEYSTONE

Dem Gold sei Dank: Die Nationalbank erzielt 5.7 Milliarden Franken Gewinn im ersten Quartal

28.04.2016, 07:3528.04.2016, 08:14
Mehr «Schweiz»

Für die ersten drei Monate 2016 weist die Schweizerische Nationalbank (SNB) einen Gewinn von 5,7 Milliarden Franken aus. Dieser resultiert vor allem aus der Bewertung der Goldreserven, wie die SNB am Donnerstag mitteilte.

Der Gewinn des ersten Quartals setzt sich aus dem Bewertungsgewinn auf den Goldbestand von 4,1 Milliarden Franken und einem Gewinn auf Fremdwährungspositionen von 1,2 Milliarden Franken zusammen.

Beim Gold hat die SNB davon profitiert, dass die Preise für das Edelmetall im letzten Quartal gestiegen sind. Per Ende März 2016 wurde das Kilo Gold zu 38'091 Franken gehandelt, gegenüber 34'103 Franken Ende 2015. Aus dieser Preissteigerung resultierte der Gewinn bei einem mengenmässig unveränderten Bestand.

Bei den Fremdwährungspositionen führte die Aufwertung des Frankens zu wechselkursbedingten Verlusten von insgesamt 6,9 Milliarden Franken. Diesem Verlust standen jedoch Zins- und Dividendenerträge gegenüber. Zudem führte das tiefere Zinsniveau zu Kursgewinnen auf Zinsinstrumenten, sodass unter dem Strich ein Gewinn auf den Fremdwährungspositionen resultierte.

Aus dem positiven Ergebnis für das erste Quartal will die SNB jedoch nicht auf das Gesamtjahr schliessen, da die Gold-, Devisen- und Kapitalmärkte, von denen das Ergebnis der SNB abhänge, starken Schwankungen unterworfen seien, hiess es in der Mitteilung.

Noch vor einem Jahr hatte die SNB mit einem Rekordverlust von 30 Milliarden Franken den grössten Quartalsverlust ihrer Geschichte verbucht. Dies, weil die Währungshüter im Januar 2015 überraschend den Mindestkurs von 1,20 Franken zum Euro aufgegeben hatten. Das brachte der SNB massive Wechselkursverluste auf ihren riesigen Devisenbeständen ein. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Höhe zollfreier Einfuhren in der Vernehmlassung umstritten

Die vom Bund geplante Halbierung der Wertfreigrenze am Zoll von 300 auf 150 Franken stösst nicht auf einhellige Zustimmung. SP und Konsumentenschutz lehnen sie ab. Dem Detailhandel und der Wirtschaft geht sie hingegen zu wenig weit.

Zur Story