meist klar
DE | FR
Schweiz
Wirtschaft

Vollgeld-Initiative: 100'000 Unterschriften sind beisammen

100'000 Unterschriften beisammen: Die Vollgeld-Initiative kommt wohl vors Volk

Die Vollgeld-Initiative, die nur noch der Schweizerischen Nationalbank (SNB) die Erzeugung von elektronischem Geld erlauben will, kommt wohl vors Volk. Die Initianten haben nach eigenen Angaben die nötigen 100'000 beglaubigten Unterschriften zusammen.
31.10.2015, 10:2031.10.2015, 12:53
Mehr «Schweiz»

Diese sollen am 1. Dezember 2015 – zwei Tage vor der offiziellen Einreichefrist – in Bern eingereicht werden, wie der überparteiliche Verein MoMo (Monetäre Modernisierung) am Samstag mitteilte.

Die Volksbegehren verlangt, dass die Nationalbank neben Münzen und Banknoten auch alles elektronische Geld erzeugt. Dieses elektronische Geld auf Schweizer Konten wird heute zu 90 Prozent von Banken erschaffen. Das sei unsicher und gefährde das Finanzsystem und damit die Volkswirtschaft, sagen die Initianten.

International ein Novum

Vollgeld fördere dagegen das traditionelle Bankgeschäft und wirke sich positiv auf die Realwirtschaft, Steuerzahler sowie Kantons- und Bundeskassen aus. Die Initiative wird unterstützt von einem wissenschaftlichen Beirat, dem mehrere Professoren angehören.

Jetzt auf

Gegner einer Vollgeld-Reform kritisieren unter anderem, dass die Nationalbank zu viel Macht erhalte und nicht über die notwendigen Marktkenntnisse verfüge, um die «richtige» Geldmenge zu bestimmen.

Die Einführung von Vollgeld wäre international ein Novum.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yolo
31.10.2015 11:37registriert Mai 2015
Ist ja logisch, dass hier die Banken und ihre Lobbyisten sturmlaufen...
413
Melden
Zum Kommentar
13
UBS ist mit Übernahme der Credit Suisse deutlich grösser geworden

Die UBS ist mit der Übernahme der Credit Suisse nochmals deutlich grösser geworden. Sie kommt mittlerweile auf eine Bilanzsumme doppelt so gross wie das Schweizer BIP.

Zur Story