Schweiz
Wirtschaft

+++ Schweizer Börse schliesst 6 Prozent im Minus +++ SBB verstärkt Züge nach Konstanz +++ Eurokurs fällt erneut unter einen Franken +++ 

Analysten pessimistisch

+++ Schweizer Börse schliesst 6 Prozent im Minus +++ SBB verstärkt Züge nach Konstanz +++ Eurokurs fällt erneut unter einen Franken +++ 

16.01.2015, 06:4416.01.2015, 18:11
Mehr «Schweiz»

Die Grossbank UBS erwartet, dass die Wirtschaft in der Schweiz nach der Aufgabe des Mindestkurs durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) deutlich langsamer wächst. Die Analysten senkten die Wachstumsprognosen für 2015 von 1.8 auf 0.5 Prozent, wie die Bank am Freitag mitteilte. 

Eine Rezession erwarteten sie aber nicht, schreiben die UBS-Experten. 2016 werde sich das Wachstum des Bruttoinlandproduktes wieder auf 1,1 Prozent erhöhen. Bislang war das so genannte Chief Investment Office WM der UBS von einem Plus von 1,7 Prozent ausgegangen. 

Präsident Thomas Jordan erklärt am Donnerstag vor den Medien den SNB-Entscheid.
Präsident Thomas Jordan erklärt am Donnerstag vor den Medien den SNB-Entscheid.Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Negative Effekte

Unter der Annahme, dass der Euro/Franken-Wechselkurs ungefähr auf dem aktuellen Niveau bleibe, schätzen die Analysten den direkten, negativen Effekt auf die Schweizer Warenexporte in die Eurozone im laufenden Jahr auf knapp 5 Mrd. Franken. 

Zusätzlich zum hier gemessenen, unmittelbaren Effekt auf die Schweizer Warenexporte seien negative Auswirkungen auf Schweizer Dienstleistungsexporte und inländische Zulieferer zu erwarten. 

Umgekehrt dürfte eine Wachstumsbeschleunigung in der Eurozone vor allem in der zweiten Jahreshälfte 2015 die Exporte deutlich unterstützen, hiess es weiter. Unter dem Strich werde ein Rückgang der Schweizer Exporte von -1,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr erwartet. 

Infolge extrem tiefer Zinsen und hohem Bevölkerungswachstum erwartet die UBS-Vermögensverwaltung, dass der Privatkonsum auch in den kommenden Jahren die wichtigste Wachstumsstütze bleiben werde. Jedoch wird das Wachstum nicht mehr an die Dynamik der Jahre 2012 und 2013 herankommen. (sda/meg) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story