Schweiz
Wirtschaft

Weil bald das neue Geld kommt, werden die 50er Noten knapp

Jetzt müsst ihr euch verabschieden: Ab dem 12. April kommt die neue 50er Note in Umlauf.
Jetzt müsst ihr euch verabschieden: Ab dem 12. April kommt die neue 50er Note in Umlauf.
Bild: KEYSTONE

Taeuber-Arp geht's an den Kragen: Weil bald das neue Geld kommt, werden die 50er-Noten knapp

Die Tage von Sophie Taeuber-Arp auf der Schweizer 50er-Note sind gezählt: Ab dem 12. April kommt das neue Geld in Umlauf und schon heute spucken einige Automaten keine 50er Noten mehr.
24.03.2016, 14:0624.03.2016, 14:45
Mehr «Schweiz»

An vielen Schweizer Bankomaten können derzeit keine 50er-Noten bezogen werden. Der Grund: Ab dem 12. April werden die neuen 50er-Noten in Umlauf gebracht. Dafür müssen die Geldautomaten umgerüstet werden. 

Ungefähr 11 Jahre dauerte der Prozess für die neue Banknotenserie. Jetzt kommt unvermittelt Bewegung in die Sache: «Bis zum 12. April werden die Kassetten in den Geldautomaten ausgetauscht. Weil die neuen 50er-Noten kleiner sind als die bisherigen, müssen wir die sie anpassen. Deshalb kann man bis dahin keine 50er-Noten beziehen», sagte Stefan Michel, Sprecher der Valiant Bank, in der SRF-Sendung «Heute Morgen».

Wer also noch ein bisschen Zeit braucht, um sich von der Dada-Künstlerin Sophie Taeuber-Arp auf der 50er Note zu verabschieden, sollte das jetzt dringend tun.

Insgesamt 230 Bankomaten muss die Valiant an das neue Notenformat anpassen. Das geht ins Geld: «Die Umrüstung kostet zwischen 175 und 450 Franken pro Gerät, je nach Modell und welche Funktionen möglich sind. Insgesamt kostet uns das rund 70'000 Franken», sagt Michel. Die Raiffeisen-Gruppe muss mehr als 1600 Bankomaten umrüsten. Sie wartet damit aber noch zu, bis die neuen Noten im Umlauf sind.

Entwurf: Etwa so könnte die neue 50er Note aussehen.
Entwurf: Etwa so könnte die neue 50er Note aussehen.
Bild: SCHWEIZERISCHE NATIONALBANK SNB

So auch die Postfinance. Laut Sprecher Johannes Möri wird die Umrüstung zirka drei bis fünf Arbeitstage in Anspruch nehmen: «Wir haben rund 1000 Postomaten in der Schweiz, die umgerüstet werden müssen. Während dieser Zeit kann es vorkommen, dass vorübergehend keine 50er-Noten bezogen werden können.»

Die neue 20er-Note soll 2017 folgen. Dann müssen die Bankomaten einer erneuten Umrüstung unterzogen werden (rar)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matrixx
24.03.2016 14:19registriert März 2015
Mist.
Jetzt habe ich gerade am Wochenende meine letzten 2 50er-Nötli gebraucht.

Hoffentlich krieg ich noch eine, dann wird sie behalten!
333
Melden
Zum Kommentar
avatar
Howard271
24.03.2016 15:58registriert Oktober 2014
Bevor jetzt wieder alle sagen, wie seltsam/hässlich/"Monopoly-Geld-hihihi" die neue Note aussieht: Es ist noch gar nicht genau bekannt, wie sie aussehen wird - die SNB hat bisher nur den Entwurf, auf dessen Grundlage die tatsächliche Note entwickelt wurde, veröffentlicht. Calm down :)
273
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tortejäger
24.03.2016 17:22registriert Oktober 2014
jööö 70'000.- für eine bank
232
Melden
Zum Kommentar
11
Wie der Tod von Kuh Tamina zu einem Sieg des Bauernverbands gegen die SVP führte
Wer Plastikflaschen, Aludosen oder Zigarettenstummel achtlos liegen lässt oder wegwirft, wird künftig gebüsst – und zwar in der ganzen Schweiz. Bis zu 300 Franken wird Littering kosten. Damit setzen die Bauern ein lang gewünschtes Anliegen durch.

Glassplitter, Plastik- oder Alureste. Welcher Abfall Tamina, die einst schönste Kuh von Konolfingen BE umgebracht hat, wird ungeklärt bleiben, wie die Fachzeitung «Schweizer Bauer» schreibt. Ein Fremdkörper gelangte in das Tierfutter, das Tamina frass. In ihrem Bauch bildete sich ein Abszess. Sie wurde so krank, dass ihr Besitzer sie schlachten musste. Das war 2019.

Zur Story