Nebel
DE | FR
Schweiz
Wirtschaft

Seltsame Swiss-Preise: Wenn es günstiger ist, Business Class zu fliegen

Swiss Airbus A320-214 with the identification HB-IJP takes off on runway 28 at Zurich's airport in Kloten in the canton of Zurich, pictured on October 7, 2008. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Das Swiss  ...
Ein Flugzeug der Swiss hebt am Flughafen Kloten ab.Bild: KEYSTONE

Seltsame Swiss-Preise: Wer Economy fliegt, zahlt mehr als in der Business Class

Für die meisten Reisenden ist die Business Class ein Luxus, den man sich nur selten gönnt. Lieber wählt man die Holzklasse – vielfach ist sie halb so teuer. Doch bei einigen Flügen der Swiss reist man Business günstiger als mit Economy. Das steckt dahinter.
05.07.2017, 07:0705.07.2017, 17:16
Mehr «Schweiz»

Ein junges Paar aus Zürich will seine Ferien in Sizilien verbringen. Und zwar vom 26. August bis 2. September. Es hat Glück: Im Flugzeug der Swiss hat es noch Plätze von Zürich via Genf nach Catania und zurück. Doch als die Beiden die Flugpreise genauer betrachten, sind sie verwirrt. Ihnen stellen sich zwei Fragen:

Warum ist Business günstiger als Economy?

Flüge Catania
Seltenes Bild: Die Business Class ist günstiger als die Economy Class.Bild: Screenshot Website Swiss (Dienstag, 04.07.2017, 10 Uhr)

11 Franken könnte das junge Paar sparen, wenn es sich für die Business Class entscheidet. Sprich: Mehr Luxus für weniger Geld. Auch der Rückflug eine Woche später kostet in der höheren Klasse weniger. 344 Franken in der Economy, 304 Franken in der Business Class. Das Sparpotenzial: 51 Franken.

Ein Blick auf Twitter zeigt: Auch andere Flugreisende haben davon bereits profitiert. Nicht nur bei der Swiss.

Swiss-Sprecherin Sonja Ptassek erklärt die günstigeren Preise in der eins höheren Klasse mit Wirtschaftsmechanismen: «Ist die Nachfrage nach der Economy Class auf einem bestimmten Flug höher als die Nachfrage nach der der Business Class, so kann es sein, dass der günstigste Tarif der Business Class unter dem verfügbaren Tarif für die Economy Class liegt.»

Wie häufig dies auftrete, lasse sich nicht pauschal beantworten, fährt Ptassek fort. 

Warum zahlen wir für zwei Flüge weniger als für einen?

Das Paar fliegt von Zürich über Genf nach Catania. Würde es stattdessen direkt in Genf einsteigen, würde ihr Business-Flugticket mehr kosten – obwohl sie 50 Minuten weniger lang fliegen. Dies zeigt am besten der Rückflug. Alleine hier sparen die beiden Reisenden gemeinsam 197 Franken, wenn sie bereits in Zürich in den Flieger steigen.

Flug von Catania nach Zürich via Genf (2 Flüge)

Flüge Catania
Rückflug von Catania nach Zürich mit der Swiss. Preis für zwei Erwachsene.bild: screenshot website swiss (dienstag, 04.07.2017, 10 uhr)

Flug von Catania nach Genf (1 Flug)

Verwirrende Swiss-Preise: Flüge nach Catania.
Rückflug von Catania nach Genf mit der Swiss. Der Preis ist teurer, als wenn die Reise noch nach Zürich weitergehen würde.bild: screenshot website swiss (dienstag, 04.07.2017, 10 uhr)

Dass bei der Swiss ein Flug mit Zwischenlandung vielfach günstiger kommt, ist nichts Neues. Bereits «20 Minuten» (2014) und auch der «Kassensturz» (2015) berichteten darüber. Das vorliegende Beispiel zeigt, dass sich die Praxis in den letzten Jahren nicht geändert hat. 

«Ein Direktflug ist ein höherwertiges Produkt als ein Flug mit einem Zwischenstopp.»
Sonja Ptassek, Sprecherin Swiss

Die Preisgestaltung sei ein wesentliches Steuerungselement für die Swiss, begründet die Sprecherin. «Kunden wählen Umsteigeverbindungen in der Regel nur, wenn diese preiswerter als Direktverbindungen sind.»

Für Netzwerkgesellschaften wie die Swiss, seien diese Anschlusspassagiere aber wichtig, um eine Strecke profitabel betreiben zu können. Sonja Ptassek: «Ausserdem ist ein Direktflug ein höherwertiges Produkt als ein Flug mit einem Zwischenstopp.»

Wer nun denkt, dann löse ich ein Ticket bis nach Zürich und spare damit Geld, irrt sich. Der Swiss-Kunde darf zwar jederzeit auf den Weiterflug verzichten. Doch wer in Genf nicht umsteigt, sondern den Flughafen verlässt, kann von der Swiss zusätzlich zur Kasse geben werden. Denn die Tarifbedingungen der Fluggesellschaft können eine Nachzahlung vorsehen.

Hast du auch Flugangst?

Video: watson

Die grössten Flugzeuge der Welt

1 / 9
Die grössten Flugzeuge der Welt
Antonow An-225: Die Maschine gilt als grösstes Flugzeug der Welt. Der Frachter wurde Ende der Achtzigerjahre in der Sowjetunion entwickelt.
quelle: wikipedia / wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Legume
05.07.2017 07:33registriert Februar 2014
ich habe im jahr ca 100 flüge. wirklich wissen wo sich der günstigte preis versteckt ist schwierig. auch mal einen anderen rechner brauchen mit einer anderen IP kann wunder bewirken. swiss aber preislich immer vorne dabei, da die flugpläne / zeiten meistens optimal sind.
498
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaxHeiri
05.07.2017 07:45registriert März 2016
Hat jemand Erfahrungen, dass Swiss einem nachbelastet, wenn man zum Beispiel in Zürich bei der Rückreise aussteigt und nicht weiter reist?
455
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
05.07.2017 11:37registriert Dezember 2014
Who cares? Es können ja die meisten lesen beim Ticketkauf.
435
Melden
Zum Kommentar
61
Gläubiger entscheiden über Abwicklung von wichtigsten Signa-Firmen

René Benko stand für Investitionen in Prestigeprojekte. Nun werden seine Portfolios im Zuge von Insolvenzverfahren verkauft. Die Gläubiger entscheiden über den Ablauf.

Zur Story