Schweiz

Bild: KEYSTONE

Vadian Bank erzielt Einigung im US-Steuerstreit

08.05.15, 22:11

Die von der St. Galler Kantonalbank übernommene Vadian Bank hat sich mit den US-Behörden im Steuerstreit geeinigt. Dies teilte das Department of Justice (DOJ) am Freitag mit.

Die Bank habe ein Non-Prosecution Agreement (NPA) mit den erforderlichen Bedingungen unterzeichnet, hiess es. Darin verpflichtet sich die Vadian dazu, eine Busse in der Höhe von 4.253 Millionen Dollar zu zahlen.

Im Gegenzug werde das US-Justizministerium von einer strafrechtlichen Verfolgung wegen steuerrechtlichen Vergehen absehen, hiess es. Ausserdem stimmte Vadian zu, zu kooperieren und die Implementierung von Kontrollen nachzuweisen, um Verfehlungen mit undeklarierten US-Vermögen zu stoppen.

Ende März hatte bereits die Tessiner Privatbank BSI eine Einigung in den USA erzielt - als erste Bank, die sich beim Programm der US-Behörden zur Beilegung des Steuerstreits in die Kategorie 2 einteilen liess. Die Kategorie 2 ist für Banken vorgesehen, die mutmassliche US-Steuersünder als Kunden hatten oder immer noch haben. (gag/sda/awp)

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0Alle Kommentare anzeigen
0
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600

ABB übernimmt Elektrosparte von General Electric für 2.6 Milliarden Dollar

Der Industrie- und Automationskonzern ABB tätigt eine Milliardenübernahme: Er übernimmt für 2.6 Milliarden Dollar die Elektrosparte GE Industrial Solutions vom US-Konzern General Electric.

ABB erhofft sich von der Akquisition Synergien von rund 200 Millionen Dollar, wie der Konzern am Montag mitteilte. Die Übernahme stärke zudem ABBs Position als weltweite Nummer zwei in der Elektrifizierung und erweitere den Zugang zum nordamerikanischen Markt.

Der Abschluss der Übernahme wird in der ersten …

Artikel lesen