Schweiz

Plastiksäckli kosten bei Migros und Coop bald schon 5 Rappen

Publiziert: 22.09.16, 10:47 Aktualisiert: 22.09.16, 13:45

Einweg-Plastiksäcke kosten an allen Migros-Kassen ab 1. November 5 Rappen. Und auch Coop startet ab 24. Oktober zunächst in der Stadt Zürich einen entsprechenden Versuch.

Erfahrungen in der Migros Waadt, wo die Plastiksäckli bereits heute kosten, hätten gezeigt, dass sich der Verbrauch von Einweg-Plastiksäckchen so drastisch reduzieren lasse, schreibt die Migros in einer Medienmitteilung.  Deshalb kosten die Einweg-Plastiksäckchen ab 1. November 2016 an allen Migros-Kassen 5 Rappen. Der Grossverteiler setze damit die freiwillige und branchenweit vereinbarte Lösung um, die das Parlament als Alternative zu einem kompletten Verbot von Plastiksäckchen gutgeheissen habe.

Weiterhin gratis seien die Säckchen in der Früchte- und Gemüseabteilung, da sie als Verpackung und Schutz dienen. 

In England kostet ein Plastiksack jetzt 7 Rappen – und so lustig reagiert das Internet darauf

Coop will die flächendeckende Einführung der kostenpflichtigen Raschelsäcke im Frühjahr 2017 einführen. Umfragen und Tests hätten gezeigt, dass vier von fünf Kunden auf einen Einwegplastiksack verzichten würden, sobald dieser etwas koste.

Umfrage

Fünf Rappen für den Raschelsack, findest du das ok?

1'234 Votes zu:Fünf Rappen für den Raschelsack, findest du das ok?

  • 80%Ja
  • 20%Nein

Coop startet am 24. Oktober an zehn Verkaufsstellen in der Stadt Zürich einen Versuch mit der Abgabe von Einweg-Plastiksäcken gegen fünf Rappen. Ziel sei es, im kommenden Frühling in allen über 850 Coop-Supermärkten die Kostenpflicht für Raschelsäcke einzuführen, heisst es in einer Medienmitteilung des Basler Grossverteilers. (whr)

Das könnte dich auch interessieren:

Studium vs. Arbeit: Diese 6 wichtigen Unterschiede musst du kennen

Schlecht gelaunt und im Pendlerstress? Diese Zug-Durchsagen bringen dich zum Lachen, versprochen!

Der Abstieg hat mich als FCZ-Fan genervt. Jetzt gebe ich zu: Die Challenge League macht Spass

«Welches Arschloch hat mein Velo geklaut?» Diese 11 wütenden Zettel an Velodiebe verstehen Radler nur zu gut

Diese 22 Parkier-Fails zeigen, warum du trotzdem besser mit dem ÖV zur Arbeit fährst

Top 10 der US-Präsidentschafts-Debatten: In Erinnerung bleiben Kandidaten, die am TV versagten

Wer dachte, die normalen Ugg-Boots seien hässlich: Das neue Modell kommt direkt aus der Hölle 

So schützt du deine Privatsphäre vor dem Geheimdienst

Netflix-Doku: Erst vergewaltigt, dann gemobbt. Wenige Tage später nimmt sich Audrie das Leben

Kinder, wie die Zeit vergeht! Nirvanas Nevermind-Album wird 25 und auch das Baby ist gross geworden

«Hahaha» und so weiter: Der PICDUMP ist da! 

14 Dinge, die du nur kennst, wenn du einen grossen Bruder hast

12 Bekenntnisse für Atheisten

Gewählt wegen Katzenbild: Black-Metal-Musiker ist jetzt Politiker – gegen seinen Willen

Verlorene Panzer, übermütige Rekruten und Wasserdiebstahl: Die 11 grössten Fails der Schweizer Armee

Von der direkten Demokratie bis zum Bier: Was Expats an der Schweiz wirklich nicht mögen 

Dem Geheimnis des ewigen Lebens auf der Spur: An diesen 5 Orten werden Menschen steinalt

Willst du deine Wohnung neu einrichten? Hier kommen 6 Fehler, die du dabei vermeiden kannst

Der Schweiz kann die EU egal sein? Von wegen! Schau dir mal diese 4 Grafiken an 

Weisst du, wozu das kleine Loch im Flugzeugfenster gut ist? Wir erklären es dir

Alle Artikel anzeigen

Plastikmüll im Meer

Meistgelesen

1

Der PICDUMP ist da! 💪

2

Beim Absturz eines «Super Puma» am Gotthard sterben beide Piloten ++ …

3

Dieses Restaurant in Zürich führt als erstes der Schweiz …

4

Ich mach seit 20 Jahren Interviews. Keins war so ein Desaster wie das …

5

So wahr! Wie sich der erste Tag bei der Arbeit anfühlt vs. 100 Tage …

Meistkommentiert

1

Nationalrat will Verhüllungsverbot selber an die Hand nehmen

2

Frauen sollen länger arbeiten: Nationalrat beschliesst Rentenalter 65

3

«Das Problem bei Gölä ist, dass er einen Mund hat»

4

Rentenalter 65 für Frauen ist nichts als gerecht

5

Ein schöner Tag für jeden grün-weissen Fan: Tranquillo Barnetta …

Meistgeteilt

1

SC Bern scheitert blamabel an Ticino Rockets – Davos ohne Probleme

2

«Nicht als fehlende Wertschätzung zu verstehen» – die …

3

Barnetta ist St.Gallens Antwort auf Beckham und der beste Transfer, …

4

Ralph Krueger und die unwahrscheinliche Erfolgsstory des Team Europa

5

So aktivieren iPhone- und Android-Nutzer die geheimen Facebook-Chats

116 Kommentare anzeigen
116
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Joël 23.09.2016 06:28
    Highlight Gute Initiative, um den Plastikabfall zu verringern.
    5 1 Melden
    600
  • Spooky 23.09.2016 03:04
    Highlight Kein Problem. Dann gehe ich halt zum Aldi oder zum Lidl.
    0 8 Melden
    • Joël 23.09.2016 07:46
      Highlight Die werden nachziehen. Und "trötzele" bringt nichts 😉
      4 0 Melden
    • TheDoc 23.09.2016 08:13
      Highlight Du gehst also nur wegen des gratis Sackes einkaufen?
      6 0 Melden
    • mamina 23.09.2016 09:39
      Highlight @Spooky Da gibt es auch keine an der Kasse.
      2 0 Melden
    • Spooky 23.09.2016 21:14
      Highlight @mamina
      Ups. Das stimmt. Okay, dann geh ich halt zum Denner.
      0 1 Melden
    • Spooky 23.09.2016 21:17
      Highlight @Joel
      Wir könnten ja eine Demo organisieren ;-)
      0 0 Melden
    • Spooky 23.09.2016 21:19
      Highlight TheDoc
      Nein, auch wegen den schönen Verkäuferinnen, vor allem an der Kasse ;-)
      2 0 Melden
    • Psychotomate 24.09.2016 04:26
      Highlight @spooky
      Wegen 5 Rp. diese Qualitätseinbusse beim Wechseln 😏
      1 1 Melden
    600
  • Toschd 23.09.2016 00:04
    Highlight Nein, ich finde fünf Rappen nicht ok, weil das einfach nichts ist, was ist das bitteschön für eine Lenkungsabgabe, fünf Rappen, pha, das kratzt doch niemanden, für einen Fünräppler bück ich mich nicht einmal.
    4 0 Melden
    600
  • Baba 22.09.2016 23:23
    Highlight Wieso eigentlich diese Dinger nicht gleich ganz verbieten?

    In Frankreich hat das vor einigen Jahren von einem Tag auf den anderen funktioniert. Und der frühere Verbrauch dieser Raschelsäcke an Frankreichs Kassen darf man gerne als exzessiv bezeichnen. Heutzutage wandert jeder mit seinen wiederverwendbaren Einkaufstaschen in den Supermarché...
    11 2 Melden
    • Libertas 22.09.2016 23:30
      Highlight Ehm nein, da kauft man einfach für ein paar cent einen plastiksack, den man dann zuhause wegwirft. Und ich bin nicht der einzige, der das so macht.
      3 4 Melden
    • sigma2 23.09.2016 06:04
      Highlight Recycling ist dir unbekannt?
      2 1 Melden
    600
  • bangawow 22.09.2016 20:03
    Highlight Gute Entwicklung. Oder wenigstens ein Anfang.
    10 4 Melden
    600
  • vl0w 22.09.2016 18:39
    Highlight Was ist das für 1 Life?
    7 9 Melden
    600
  • Homes8 22.09.2016 17:34
    Highlight Noch ein Grund um Säckli zu sparen:
    Diese kosten die Grossverteiler nur etwa 0,5 Rp/Stück.

    https://www.amazon.de/s/ref=bl_dp_s_web_0?ie=UTF8&field-keywords=www.Pack4Food.de&index=kitchen-de&search-type=ss
    4 7 Melden
    600
  • paesu57 22.09.2016 16:31
    Highlight es geht gar nicht drum, dass 5 Rappen zu wenig sind, um die Leute abzuschrecken. Die Leute warden genug abgeschreckt, da man dass die Säckli nicht mehr einfach von der Rolle reissen kann, sondern mit den Kassierern interagieren muss (ein Ding der unmöglichkeit heute offenbar). Ich persönlich finds doo - benutze diese oft - aber jetzt halt..
    13 5 Melden
    600
  • Safran 22.09.2016 16:25
    Highlight Ja das ist keine schlechte Idee. Ich wäre froh, wenn diese beiden Konzerne jetzt auch wieder das in Plastik eingepackte Bio-Gemüse auspacken würden. Bio in Plastik eingepackt, ist irgendwie ein Widerspruch. Es würde auch vehement mehr Plastik eingespart werden mit dieser Massnahme als mit den Säckli.
    39 4 Melden
    • zettie94 22.09.2016 17:23
      Highlight Das Problem dabei ist, dass Bio-Gemüse klar von anderem Gemüse unterschieden werden muss. Könnte ja sein, dass jemand eine nicht-Bio-Gurke nimmt, sich dann umentscheidet und sie versehentlich zu den Bio-Gurken zurücklegt.
      http://www.coopzeitung.ch/7528654
      11 1 Melden
    • meine senf 22.09.2016 17:24
      Highlight Da habe ich mich auch schon oft gewundert. Ein weiteres Paradoxon beim Grossverteiler mit dem C am Anfang: Normalen Pfeffer gibt es im Nachfüllbeutel, während man beim Bio-Pfeffer jedes Mal ein neues Glas kaufen muss.
      Auch suboptimal finde ich die Mode, dass Schoggigipfeli oft prinzipiell nur noch mit Werbe-Papierhülle verkauft werden.
      15 1 Melden
    • meine senf 22.09.2016 17:29
      Highlight Zettie: Das leuchtet ein. Aber warum macht man es dann nicht umgekehrt: Die-nicht-Bio nur noch verpackt verkaufen und dafür die Bio-Variante offen.
      Dann könnte nämlich auch nicht jemand das Bioprodukt nehmen und heimlich die Verpackung entfernen und als Nicht-Bio durch die Kasse schmuggeln.
      3 4 Melden
    • zettie94 22.09.2016 17:43
      Highlight ...weil derzeit mehr nicht-Bio als Bio verkauft wird. Für die Verpackung der Bio-Produkte wird also weniger Plastik verwendet als umgekehrt.
      16 0 Melden
    • meine senf 22.09.2016 21:33
      Highlight Fragt sich nur was da Ursache und was Wirkung ist. Ich kaufe nur deshalb kein Bio-Gemüse, weil die abgepackten Mengen selten passen, während man beim nicht-Bio so viel oder so wenig nehmen kann wie man will. Ansonsten würde ich viel lieber Bio-Gemüse kaufen und bei vielen anderen wäre es sicher auch so. Und vielen würde es wahrscheinlich gar nicht auffallen, wenn das Offenverkauf-Gemüse bio wäre und wenige Rappen mehr kostet.
      8 2 Melden
    • Lami23 25.09.2016 18:23
      Highlight Wenn du wirklich Biogemüse willst (also das der einzige Grund ist warum du es nicht willst)dann gibt es das im Bioladen/Gemüsemarkt/Gemüsekistli vom Bauer ganz unkompliziert unverpackt.
      2 0 Melden
    600
  • Libertas 22.09.2016 15:36
    Highlight Gibt es echt jemanden, der wegen 5 Rappen auf eines dieser praktischen Säckli verzichtet? Mir ist das jedenfalls vollkommen egal. Und sonst kann man ja immer noch ein paar Säckli von der Gemüseabteilung mitnehmen.
    11 21 Melden
    • Maett 22.09.2016 16:30
      Highlight @Libertas: ich hab sie auch nicht zum Spass genommen und werde sie weiter verwenden, wenn Not am Mann ist - was selten ist, denn in der Regel schleppe ich eine schon oft Papiertasche mit.

      Mich nerven solche Bestimmungen richtig, die Notwendigkeit ist absolut nicht vorhanden, aber Hauptsache wieder was durchgezwängt und das Parlament von wichtigen Themen abgehalten.

      Plastiksäckchen ganz verbieten wäre viel sinnvoller gewesen, es gibt dieselben auch in biologisch abbaubarer Form. Dann hätt ich nichts gesagt, denn dann würde die Bestimmung irgendwie Sinn machen, statt des millionsten Verbotes.
      14 5 Melden
    • Fabio74 22.09.2016 22:47
      Highlight Man hätte es verbieten könne, wäre einfacher.
      Man kann heute eine Tasche mitnehmen ob im Auto oder mit dem Velo oder Zug.
      1 1 Melden
    • Libertas 22.09.2016 23:36
      Highlight Hab ich aber keine Lust dazu. Für kleine Einkäufe nehme ich ein gratis säckli (in zukunft ein 5rappen säckli), für grössere Einkäufe ein Plastiksack für 30 Rappen.
      Kostet fast nichts, ist enorm praktisch und ich muss nicht selber eine Tasche mitnehmen. Das nennt man Freiheit!
      2 10 Melden
    • sigma2 23.09.2016 06:08
      Highlight
      Immer nach dem Motto: Fuck the Nature.
      Deine Einstellung hat nichts mit Freiheit zu tun.
      4 2 Melden
    600
  • luckyrene 22.09.2016 14:55
    Highlight ...und in der Bäckerei packen sie weiterhin ein eingepackter Brötchen in eine Papiertüte! Auch schwachsinn!!!
    5 11 Melden
    • Funny 22.09.2016 18:51
      Highlight Papier ist aber wesentlich umweltfreundlicher als plastik
      6 5 Melden
    600
  • Ichiban 22.09.2016 13:57
    Highlight Ein gewissen Teilen der Welt funktioniert es sogar ganz ohne Plastiksäckli im Supermarkt.
    30 3 Melden
    • luckyrene 22.09.2016 14:52
      Highlight Dafü gibts Papiertüten
      5 4 Melden
    • Maett 22.09.2016 16:31
      Highlight @Ichiban: mhm, und dort gibt's dann Papiertüten, die ebenfalls nur einmal verwendet werden und so viel schädlicher sind, als die Plastiksäckchen.
      5 5 Melden
    • Maett 22.09.2016 17:54
      Highlight Woher kommen die Blitze? Es ist erwiesen, dass Papiertüten (die auch geklebt werden müssen), umweltschädlicher sind, wenn sie nur einmal verwendet werden. Und das ist leider zu oft der Fall, wie ich aus einer Studie entnehmen konnte, die - wenn ich mich Recht erinnere - in UK gemacht wurde.

      Aber vermutlich passt die Realität wieder mal nicht.
      7 3 Melden
    • Ichiban 22.09.2016 19:07
      Highlight Nicht wirklich, zum Beispiel in Chile. Da gibts höchstens mal gebrauchte Kartonschachteln die man nehmen kann wenn man keine Tasche mithat. (So wars auf jedem Fall im Süden). Also auch keine Papiersäcke
      3 1 Melden
    600
  • Pasch 22.09.2016 13:50
    Highlight Und wie sich alle wieder freuen wenn was kostenloses verschwindet hahahaha zum Auswandern...
    10 60 Melden
    • Pasch 22.09.2016 15:23
      Highlight Jeder Blitz bedeutet ein freiwilliger mehr der nach draussen gestellt wird wenns dann endlich Hirn regnet :-D
      5 25 Melden
    • Fabio74 22.09.2016 22:49
      Highlight Kannst ja uns mal aufklären worum es sich bei deinen Kommentaren handelt
      6 0 Melden
    600
  • Aliyah 22.09.2016 13:48
    Highlight Diese Mehrwegtaschen die aus PET gemacht sind kann man zusammenfalten und in die Handtasche/Rucksackt stecken. Imfall!
    42 1 Melden
    • Donald 22.09.2016 18:40
      Highlight Es läuft aber nicht jeder mit einer Tasche rum. Imfall!
      5 2 Melden
    • Lami23 25.09.2016 18:25
      Highlight Sehe auf dem bh kaum leute ohne handtasche oder rucksack.
      1 1 Melden
    600
  • na ja 22.09.2016 13:15
    Highlight Möchten sie noch für das Gefrorene ein Säckli? Neeeeiiiin!! Hoffe ich muss dann diese Frage nicht mehr hören! Und wenn ich wirklich mal eins brauche, was sehr selten ist, dann bin ich selber Schuld, weil ich die Tasche zu Hause gelassen habe.
    21 6 Melden
    600
  • Meitlibei 22.09.2016 13:02
    Highlight Schon lustig wie wir Schweizer uns über Kleinigkeiten aufregen können. Wir regen uns über 5 Rappen für ein Plastiksäckli auf. Aber solange andere weit größere Länder den Umweltschutz nicht ernst nehmen, ist es nur einen Tropfen auf den heißen Stein (ein guter zwar). Wäre viel wichtiger in solchen Ländern mal aufzuräumen bzw. ein Bewusstsein für Umweltschutz zu schaffen.
    22 7 Melden
    • esmereldat 22.09.2016 13:42
      Highlight Nein. Wichtig ist, dass jeder Einzelne das für den Umweltschutz tut, was ganz einfach möglich ist. Die Basics sozusagen. Irgend jemand macht immer mehr Dreck als man selbst, daran darf man sich nicht orientieren oder sich sozusagen darauf ausruhen.
      43 6 Melden
    • Fafnir 22.09.2016 13:58
      Highlight Die Schweiz ist nicht Vorreiter was die kostenpflichtigen Plastiksäckli angeht.
      15 0 Melden
    • Maett 22.09.2016 14:23
      Highlight @esmereldat: wenn es Ihnen dabei besser geht: bitte. Aber wenn das 100 Millionen Leute machen ist das in Anbetracht der Weltbevölkerung völlig irrelevant, zumal die Plastiksäckchen nun wirklich nicht das Problem sind. Ich nehme es deshalb als unnütze Einschränkung der Freiheit wahr (und ich verwende pro Jahr wohl etwa zwei im Supermarkt - abgesehen von den Früchte- und Gemüse-Säckchen), sollen die Supermärkte doch anhand der Kundenbedürfnisse entscheiden...
      11 19 Melden
    • Meitlibei 22.09.2016 14:26
      Highlight Das hat auch niemand behauptet. Und ja jeder sollte sich an der Nase nehmen. Wir haben die Welt nur von unseren Kindern geliehen.
      6 6 Melden
    • Maett 22.09.2016 16:27
      Highlight @Meitliebli: wir haben die Welt weder geliehen, noch gehört sie uns überhaupt, meine Güte.

      Wir sind - in der Geschichte der Erde - ein unbedeutender Wimpernschlag, der irgendwann entstanden, und wohl bald auch wieder verschwinden wird. Die Erde gab es vorher, und sie wird es nachher geben - unabhängig von den Kosten von Plastiksäckchen an der Kasse.
      10 2 Melden
    • Meitlibei 22.09.2016 17:35
      Highlight @maett sind wir heute ein bisschen mimimi ;-). Klar hast du Recht aber trotzdem sollten wir schauen das nicht gerade wir das Kunstwerk fertig bringen der Menschheit den Gnadenstoss zu versetzen.
      6 3 Melden
    • Maett 22.09.2016 18:00
      Highlight @Meitlibei: nö? Ich kann nur mit so esoterischen "wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen"-Aussagen nichts anfangen, da hilft ein Blick auf die Realität ungemein.

      Dass wir der Menschheit den Gnadenstoss versetzen ist sowieso unrealistisch, das dauert noch einige Jahrhunderte.

      Und am Ende spielt das weder für die Natur, noch die Erde eine Rolle. Sie lebt mit und ohne Menschen.
      3 3 Melden
    • Donald 22.09.2016 18:42
      Highlight Es wird eine unnötige Administration aufgebaut. Egal welcher Preis, das ist keine Kleinigkeit.
      0 4 Melden
    • Meitlibei 22.09.2016 19:01
      Highlight Trotzdem ein bisschen Mimimi wenn man sich über solche Sprüche aufregen muss, macht ja niemandem weh ;-). Naja wenn ich so sehe was für Menschen zum Teil an der Macht sind oder ev. noch kommen dann bin ich mir mit dem Gnadenstoss nicht sooo sicher. Thema politischer Schwanzvergleich und so. Aber das ist dann ein anderes Thema und wird die Plastiksäckli wohl nicht betreffen.
      3 2 Melden
    600
  • Peter Gasser 22.09.2016 12:49
    Highlight Voll der K*** das. Die meisten die hier schreiben haben sowieso keine Ahnung wie der Abfallfkreislauf ist... und Fotos von Plastiksäcken am Meer. Da lach ich ja. Sind bestimmt nicht die aus der Migros und Coop. Aber einfach mal eine Meinung und unser Parlament macht was! Die würden besser mal bei Dingen wie Hanf- und Drogenlegalisierung den Finger aus dem A***** nehmen und vorwärts machen. Aber da muss man eben arbeiten und Lobby gibts da auch keine!
    13 46 Melden
    • Lami23 25.09.2016 18:28
      Highlight Nur weil wir kein Meer haben in das wir denAbfall werfen können produzierenwir trtzdem noch zu viel...
      1 1 Melden
    • Peter Gasser 26.09.2016 10:57
      Highlight Da sind aber diese minimal kleinst Säcke das geringste Problem. Ausserdem produzieren die KVA daraus Strom...
      0 0 Melden
    • Lami23 26.09.2016 11:04
      Highlight Kein Grund den Abfall nicht zu beschränken. Fakt ist dass diese Säcke unnötig und schlecht für die Umwelt sind. Und glaub mir in der Schweiz gibts ebenfalls alarmierendes, dabraucht das Parlament kein Dreckmeer.
      0 0 Melden
    600
  • Matthias Studer 22.09.2016 12:34
    Highlight Finde ich gut. Jedes Mal bekommt man ein Fünfer zurück. Jetzt ist Schluss mit goldig 😎
    9 4 Melden
    600
  • sheshe 22.09.2016 12:10
    Highlight Ich finde es auch eine gute Sache, auch wenn es nur einen kleinen Beitrag für eine noch kleinere Umweltverschmutzung ist. Filter und Kats bei Frachtschiffen würde deutlich mehr bringen, aber anyways.

    PS: Nach kurzer Recherche sind Plastiksäckli sogar umweltfreundlicher als Papiertaschen....
    49 3 Melden
    • Donald 22.09.2016 18:43
      Highlight Eigentlich hilft es praktisch gar nicht. Wahrscheinlich führt es eher zu mehr Food-Waste da vielen Leuten das Eingekaufte auf den Boden fallen wird :)
      2 1 Melden
    600
  • Lügensperber 22.09.2016 12:09
    Highlight Hallo Anna: Super für Dich. Jetzt verschwinden doch endlich Deine verhassten Delfine. Hihi, Poing nicht weinen.
    3 25 Melden
    600
  • Sumsum 22.09.2016 12:01
    Highlight Ein gutes Signal, welches nachhaltiger wäre bei einem Preis ab 50 Rappen.
    35 17 Melden
    • Matthias Studer 22.09.2016 12:36
      Highlight Hat niemand was dagegen wenn du 50 Rappen bezahlst. Aber ich habe die Nase voll, wenn man wegen Umweltschutz Abzocke betreibt. Denn wenn wir ehrlich sind, auch ein 50er istvdir egal wenn du keine Tasche dabei hast.
      14 24 Melden
    • McBeans 22.09.2016 13:11
      Highlight Ich gebe dir absolut recht Umsumm, 5 Rappen sind einfach nur lächerlich. Ich wäre sogar für 1.-, dann macht es wenigstens ein wenig weh, wenn man die Tragetasche zuhause vergessen hat. Ich denke v.a. die Schüler könnte man so in eine richtige Richtung leiten, denn diesen machen 1.- noch mehr weh. Aber den 5 Rappelt dreht keiner 2mal um!!
      12 13 Melden
    • lexlex 22.09.2016 14:57
      Highlight Ich erzähl euch jetzt was passiert ist, als ich letztens für 3 Wochen in Holland war. Ich ging einkaufen und habe bemerkt, dass dort ALLE Säcke konstenpflichtig sind. Ich habe genau einen gekauft in diesen 3 Wochen und nie einen anderen benutzt. Hätte selbst nicht gedacht, dass ich so auf diese Situation reagieren würde, doch finde ich, ist es ein gutes Beispiel, was das Ganze bewirken kann!
      17 1 Melden
    600
  • Chroneburger 22.09.2016 11:28
    Highlight Find ich grundsätzlich gut. Aber 5 Rappen sind zu wenig, ich denke nicht, dass der Verbrauch an Plastiksäcken dadurch drastisch sinken wird. Ausserdem gibt es sinnvollere Lösungen, z.B. kompostierbare Säcke. Aber immerhin, die 5 Rappen-Massnahme ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.
    58 14 Melden
    • acvodad 22.09.2016 11:38
      Highlight Salami taktik. Kommt schon
      26 2 Melden
    600
  • E Gauer 22.09.2016 11:26
    Highlight Von mir aus könnte so ein Plastiksack 10.- kosten..
    nehmt doch eine Tasche von Zuhause mit, so schwierig ist das jetzt auch wieder nicht..
    64 31 Melden
    • Lügensperber 22.09.2016 12:12
      Highlight Für nur 2 Franken gibt es doch die schönsten Shopping Bag.

      Bedenklich, bedenklich die Blitze. Ob es wohl wegen den Fr. 10.-- oder darum ist, dass man eine Tasche mitnehmen soll.
      33 10 Melden
    • dä dingsbums 22.09.2016 12:33
      Highlight Wen kümmern schon die Blitze?
      10 9 Melden
    • Donald 22.09.2016 18:45
      Highlight Warum soll man bevormundet werden? Warum kaufst du überhaupt etwas im Supermarkt? Pflanz doch dein Gemüse zu Hause an.
      5 3 Melden
    • E Gauer 23.09.2016 08:51
      Highlight Da redet man davon, dass Plastiksäcke kostenpflichtig werden sollen, was der Umwelt helfen und den Ölverbrauch senken würde (Ja, diese Säcke werden mit Erdöl hergestellt) und du denkst an Bevormundung?
      Und was hat es damit zu tun ob ich überhaupt im Supermarkt einkaufe oder mein Gemüse selber anpflanze?
      Verstehe deinen Kommentar nicht ganz, werter Donald
      2 1 Melden
    • Donald 23.09.2016 10:35
      Highlight Schon mal überlegt, was du sonst so an Erdöl brauchst und dass damit die Plastiksäcke total irrelevant sind?
      Kaufst etwa im Supermarkt nur Produkte ohne Verpackung?
      1 2 Melden
    • E Gauer 23.09.2016 11:24
      Highlight Weiss nicht mehr genau wo ich das gelesen habe aber das bringt es auf den Punkt:
      Es ist ein Tropfen auf dem heissen Stein, aber ein guter.
      Ich habe fertig.
      2 1 Melden
    • Donald 23.09.2016 12:26
      Highlight Es ist nicht mal ein Tropfen.

      Aber wenn du das so siehst, frage ich mich also, warum du dein Essen nicht selber anpflanzt? Bringt eigentlich nichts, aber wäre deines Erachtens doch besser oder?
      0 2 Melden
    • Lami23 25.09.2016 18:30
      Highlight Was ist den dein Vorschlag bezüglich ökologischem denken Donald?
      1 0 Melden
    600
  • Scooby00 22.09.2016 11:21
    Highlight Wieso machen wir es hier nicht so wie in Italien und nehmen kompostierbare Säcke??
    66 4 Melden
    • Fumo 22.09.2016 11:27
      Highlight Weil anscheinend keine Firma die sowas in der CH produziert einen Geschäftsleiter oder Verwaltungsratmitglied besitzt der Beziehungen in der Regierung hat. Also kann kein "Vetter" eines Politiker dadurch reich werden, dann lohnt es sich nicht sowas gesetzlich zu definieren.
      51 5 Melden
    • Caturix 22.09.2016 11:32
      Highlight Und wie erkennt man im Grünapfall welcher Sack kompostierbar ist und welcher nicht ?
      Und wenn sie in die Verbrennung gehen dann macht es auch keinen unterschied.
      7 23 Melden
    • Simon 22.09.2016 11:41
      Highlight Wäre super! Die kann man für Küchenabfälle brauchen und dann hü in die grüne Tonne damit.
      21 2 Melden
    • Lügensperber 22.09.2016 12:14
      Highlight Und bitte schön, woraus bestehen die Säcke. Etwa aus Pflanzenrohstoffen wie das Benzin.?
      5 17 Melden
    • Micha Hund 22.09.2016 13:19
      Highlight Laut Migros sind die neuen Plastiksäckchen 100% aus reziklierten Material. Diese weisen (laut Migros) eine besser Umweltbilanz auf, als kompostierbare Säckchen bei einmalgebrauch... Ob das stimmt, kann ich so nicht kommentieren.
      5 0 Melden
    • mamina 23.09.2016 09:53
      Highlight @ Lügensperber Sie bemerken das schon richtig. Es wäre wichtiger diese Grundnarungsmittel nicht bezw. die Anbaufläche nicht für solch Nebensächliches zu verwenden.

      Durch den chemischen Prozess des Crackens und erneute Poly-merisation ist man heute in der Lage, Molekülketten herzustellen, die vergleich-bare Eigenschaften besitzen, wie die auf Erdölbasis. Mögliche Ausgangspflanzen sind z.B. Mais oder Zuckerrüben.
      0 0 Melden
    600
  • JonLar 22.09.2016 11:18
    Highlight Habe vor Jahren eine Rolle bei Coop und eine bei Migros mitgehen lassen - sollte für die nächsten Jahre noch reichen :)
    37 51 Melden
    • dä dingsbums 22.09.2016 12:35
      Highlight Ich klau später auch noch schnell eine Rolle und verkaufe dann jeweils 2 Säckchen für 5 Rappen!
      19 1 Melden
    • MARC AUREL 22.09.2016 12:48
      Highlight Wow, super gemacht wirklich... das wäre diebstahl gewesen.
      5 13 Melden
    • JonLar 22.09.2016 13:27
      Highlight Jöö Aurel... die paar Rollen verkraften sie schon. Wir Konsumenten verkraften ja auch Preise jenseits von gut und böse...
      12 10 Melden
    • MARC AUREL 22.09.2016 15:54
      Highlight Es geht nicht drum ob sie es verkraften mein Lieber! Diebstahl ist diebstahl und geklaut wird viel... Das weiss ich aus Erfahrung.. die Beträge pro Jahr (Laden) sind ziemlich gross. Da würdest du noch staunen!
      6 2 Melden
    • Charlie7 23.09.2016 01:16
      Highlight Schönes Argument, dann kannst du auch einen TV im Melectronics klauen, weil auch diese 800.- spielen in der Jahresabrechnung keine Rolle.
      1 2 Melden
    • dä dingsbums 23.09.2016 12:26
      Highlight Philosophische Frage:

      Wenn man etwas mitgehen lässt, das sowieso gratis abgegeben wird, ist es noch Diebstahl?
      2 1 Melden
    • JonLar 23.09.2016 13:12
      Highlight Hey - es gibt Leute die es begreifen!
      0 1 Melden
    600
  • Charlie B. 22.09.2016 11:09
    Highlight Wurde auch langsam Zeit!
    59 27 Melden
    • Hirnwinde 22.09.2016 13:05
      Highlight Als ob Schweizer Abfälle tonnenweise in Gewässer landen würden.
      14 9 Melden
    • oliversum 22.09.2016 13:06
      Highlight Ich frage mich ja schon, was für Leute da Blitze verteilen.
      8 8 Melden
    • Maett 22.09.2016 14:27
      Highlight @oliversum: solche, die nichts davon halten, in einem Staat mit Millionen von Regeln zu leben, damit auch ja jede Ideologie befriedigt ist.

      Was genau ist der Nutzen dieser Gesetzgebung? Damit es Bilder wie das von Charlie B. nicht mehr gibt? Als ob dort ein Gramm Schweizer Abfall liegen würde - bis jetzt funktioniert das mit der Selbstverantwortung ganz gut, aber dieses ständige Beklatschen der Entmündigung kann ich nun mal wirklich nicht verstehen.

      Und ja, ich weiss: wegen idiotischen 5 Rp. für Plastiksäckchen sterbe ich nicht. Aber es geht ums Prinzip.
      8 4 Melden
    • Donald 22.09.2016 18:48
      Highlight Hilft sicher mega viel. Zum Glück ist das was du sonst noch so einkaufst nicht in viel viel mehr Plastik verpackt, als was jetzt gespart wird. Diese neuer Regelung wird in Bezug auf Umweltschutz genau nichts bringen.
      4 1 Melden
    600
  • Marco Meyer 22.09.2016 11:03
    Highlight Eeeenndlich längst fällig! Es lebe die natur!
    38 15 Melden
    600
  • alessawardo 22.09.2016 10:58
    Highlight Finde ich genial! Auch wenn ich jetzt 10 Rappen auch noch als angemessen gesehen hätte.
    74 13 Melden
    600
  • Baba 22.09.2016 10:53
    Highlight Kosten jetzt nur die bei der Kasse oder auch jene bei Früchte/Gemüse?

    Gleichzeitig könnte man doch gleich auch noch darauf verzichten, Bananen in Plastiksäckchen abgepackt zu verkaufen, Gurken in Folie einzuschweissen oder Salat in Säckli zu packen...
    57 31 Melden
    • Hierundjetzt 22.09.2016 11:12
      Highlight Lies. Den. Artikel. Hergott 😡😡😡
      77 4 Melden
    • E. Edward Grey 22.09.2016 11:14
      Highlight Nur an der Kasse kosten sie was. Zukünftig werden preisbewusste Schweizer also ihr Obst und Gemüse doppelt und dreifach einpacken um Raum für den Rest zu haben.
      37 2 Melden
    • Philu 22.09.2016 11:17
      Highlight Die Migros bei mir verkauft in der Gemüseabteilung bereits so Mehrwegsäcke. Eine Packung hatte glaub ich 2 Stück drinnen. Ist aus dem gleichen Material wie ein Wäschebeutel für die Waschmaschine. Hat sogar eine Stelle um die Etikette von der Waage mit Preis draufzukleben. Ist maschinenwaschbar. Hab ich gleich gekauft. Die 2 Stück haben etwa 4-5 Franken gekostet
      19 3 Melden
    • Lügensperber 22.09.2016 12:29
      Highlight @Philu Pro Infirmis hat in ihrem Spendenaufruf so ein Fruit Bag beigelegt. In all den Jahren die sinnvollste Beilage. Sonst wird ja meistens zusätzlicher Abfall produziert.
      Ich habe das Säcklein nun immer in der Handtasche.
      6 1 Melden
    • Lügensperber 22.09.2016 12:38
      Highlight @ E.Edward Grey meinen sie wirklich "preisbewusste Schweizer". Sollte es nicht eher "geizigen Schweizer" und "faulen Schweizer" heissen.

      Geiz ist geil hat auf die Schweiz abgefärbt.
      7 1 Melden
    • Baba 22.09.2016 13:11
      Highlight Auf exakt diese Sinnfreiheit, nur die Säckli an der Kasse kostenpflichtig zu machen wollte ich mit meiner Frage eigentlich hinaus (sehe es genauso wie Sie, Mr Grey). Den Artikel habe ich sehr wohl gelesen, hierundjetzt 😙.

      Diese Mehrwegsäcke sollten viel mehr propagiert werden. In den Migros/Coop in denen ich einkaufe sind noch keine erhältlich (oder wenn, seeehr diskret platziert). Ich 'musste' meine beim fortschrittlichen Gemüsebauern kaufen.

      Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung um all' den Plastikmüll etwas einzudämmen!
      3 1 Melden
    • Hoppla! 22.09.2016 13:35
      Highlight Wieso muss Gemüse/Früchte überhaupt in einen Sack? Es wird zu Hause eh gewaschen, also kannst du es getrost "nackig" in deine Tasche legen.
      9 1 Melden
    • Baba 22.09.2016 13:59
      Highlight Grundsätzlich richtig, hoppla. Aber ich möchte Zwetschgen, Aprikosen, Rüebli, Zwiebeln & Co. nicht aus den andern Einkäufen herausklauben müssen, daher machen diese Veggie-/Fruitbags schon Sinn. Bei 'grösseren' Gemüsen wie Gurken, Sellerie o.ä. braucht's aber tatsächlich keine zusätzliche Verpackung.
      6 0 Melden
    • Philu 22.09.2016 20:49
      Highlight So sehen sie aus. Waren doch 4 Stück für 9.90
      0 0 Melden
    600
  • atomschlaf 22.09.2016 10:52
    Highlight Ach unsere Duopolisten.
    Immer zuvorderst dabei, wenn es darum geht, die Kunden unter dem grünen Mäntelchen noch mehr abzuzocken!
    28 109 Melden
    • Trekjew 22.09.2016 11:13
      Highlight 0,05Fr und abzocken? Ähm ja. Eher ein Anreiz, seinen Sack selbst mitzubringen oder mehrmals zu verwenden.
      63 12 Melden
    • Joshi 22.09.2016 11:14
      Highlight Die 5 Rappen tun jetzt wirklich niemandem weh. Falls der Verbrauch der Säckli damit wirklich eingeschränkt werden sollte,
      30 11 Melden
    • ast1 22.09.2016 11:20
      Highlight Hä? Es steht ja im Artikel, dass dies eine Auflage vom Parlament ist. Ausserdem werden die das kaum als Gewinnquelle berwenden, sondern als negativer Kaufanreiz, sprich besser für die Umwelt (Einbezug von externen Kosten).
      32 6 Melden
    • Fumo 22.09.2016 11:29
      Highlight "Ausserdem werden die das kaum als Gewinnquelle berwenden"

      Nein? Fliesst das Geld in einen Spendenfonds oder in die Firmenkasse? ;)
      13 11 Melden
    • tzhkuda7 22.09.2016 12:25
      Highlight @Atomschlaf
      Die grossen Papiersäcke kosten 0.30 CHF. Wenn man nicht gerade durch den Regen läuft oder ihn überlädt kann man ihn auch mehrmals gebrauchen. Meiner hält Mittlerweile seit zwei Monaten. Ja man muss ihn halt wieder mitnehmen, aber schwer ist er nicht :-) Ist für mich wie Altpapier sammeln und abgeben. Etwas kleines gutes für die Natur. Den nicht nur die 5 Räppler summieren sich für die Detailhändler, sondern auch der "weniger Vebrauch" von Plastiksäcken ;-)
      7 1 Melden
    • Lügensperber 22.09.2016 12:34
      Highlight @Fumo ist doch völlig ein Detail. Lieber so als den Plastik in der Umwelt.

      Sie können ja bei den Grossverteilern nachfragen was sie mit dem Geld machen statt zu stänkern. Die Antwort können sie uns ja mitteilen.
      5 2 Melden
    • Baba 22.09.2016 13:20
      Highlight @atomschlaf, überall sind so kleine, faltbare Einkaufstäschli erhältlich. Die können wunderbar in der Tasche mitgenommen werden und leisten hervorragende Dienste - immer und immer wieder...

      Sie müssen sich also von den pösen Duopolisten nicht 'abzocken' lassen, sondern können denen ein Schnippchen schlagen, indem Sie den Kauf des Raschelsäcklis verweigern und Ihr mitgebrachtes benützen. Dass Sie damit gleichzeitig der Umwelt etwas Gutes tun ist dann einfach noch ein schöner Nebeneffekt.
      6 0 Melden
    600

Egal, in welcher Reihe du stehst, diesen 14 Typen begegnest du bei jedem Konzert

Sie steht einfach nur vor dir. Mit Beinen wie Stelzen und einem sauber geflochtenen meterlangen Zopf. Obwohl du nicht einmal ihr Gesicht zu sehen kriegst, treibt sie dich schon nach kürzester Zeit zur Weissglut. Im Takt der Musik schlägt sie dir ihre Haarpeitsche ins Gesicht. 

Getränke, Snacks und Wechselwäsche – alles in den Trecking-Rucksack stecken und ab ans Konzert. Dann schön die Tanzbahnen aller anderen behindern oder noch besser: Das Gepäck mit all seinen Gspändli auf einem …

Artikel lesen