Schweiz
Wirtschaft

Tesla und Co.: Die Hürden für Elektroautos in der Schweiz

epa06063957 A undated handout photo made available by Tesla Motors on 03 July 2017 shows Tesla Model 3 in silver. The all-electric Model 3 was unveiled on 31 March 2016. According to a tweet by Elon M ...
Die Anzahl immatrikulierter E-Autos steigt. Die Elektrobetriebenen machen jedoch erst einen kleinen Anteil am Gesamtmarkt aus. Im Bild: der Tesla Model 3, das bisher günstigste Teslamodell.Bild: EPA/TESLA MOTORS

Elektroautos: Das fehlt in der Schweiz zum Durchbruch

Noch sind in der Schweiz Elektromotoren ein Nischenprodukt – die Zukunft könnte jedoch spektakulär sein.
18.07.2017, 06:4521.02.2019, 16:50
Antonio Fumagalli / Nordwestschweiz
Mehr «Schweiz»

Alle reden davon. Was das iPhone für die Mobiltelefonie war, sei das Elektroauto im Verkehrsbereich: eine Revolution. Beflügelt wird die Euphorie von der Ankündigung von Volvo, dass ab 2019 jedes neu eingeführte Modell über einen Elektromotor verfügen werde, und den Plänen Frankreichs, ab 2040 den Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotoren zu verbieten.

Das alles jedoch ist Zukunftsmusik, denn noch spielen die E-Autos auf den Strassen eine vernachlässigbare Rolle – sowohl hierzulande wie auch im europäischen Umfeld.

Jetzt auf

Einzig in Norwegen, wo der Kauf staatlich gefördert wird und den Nutzern zahlreiche weitere Vorteile wie Gratis-Parkplätze oder schnellere Strassenspuren winken, machen E-Autos mit rund einem Drittel aller Fahrzeuge einen beträchtlichen Anteil aus.

Gemäss Bundesamt für Statistik (BFS) waren in der Schweiz letztes Jahr gerade mal 10'724 reine Elektroautos immatrikuliert. Das sind zwar 16-mal mehr als im Jahr 2000, aber im Vergleich zu den über 4.5 Millionen Personenwagen immer noch ein Klacks.

Preise gleichen sich in fünf Jahren an

Warum ist dem so, zumal die Automarken mit preislich attraktiven Modellen wie dem Ampera-e von Opel oder dem Model 3 von Tesla neuerdings ein deutlich breiteres Kundensegment ansprechen? Noch ist das Angebot in dieser Preisklasse überschaubar – und die Benziner sind immer noch günstiger. «In fünf Jahren dürften sich die Preise angeglichen haben», sagt Markus Peter, Bereichsleiter Technik und Umwelt beim Auto-Gewerbe-Verband Schweiz.

Hinzu kommt, dass viele Kunden gegenüber den E-Autos noch Vorbehalte haben. Ist die Reichweite – bei Mittelklasse-Modellen beträgt sie 200 bis 300 Kilometer mit einer vollen Batterie – genügend gross? Gibt es eine Ladestation in der Nähe?

In der Schweiz, dem «Land der Mieter», stellt die Versorgung mit Steckdosen eine besonders grosse Herausforderung dar – gerade in Städten, wo viele Automobilisten keinen fixen Parkplatz haben. «Damit sich die E-Autos durchsetzen, müssen die Kunden nun einfach Erfahrungen sammeln», so Peter.

Mehr Ladestationen nötig

Der Bund seinerseits hat ein vitales Interesse daran, dass sich der Anteil von Elektromotoren auf den Strassen erhöht – in erster Linie, um seine klimapolitischen Ziele zu erreichen, aber auch, um die Lärmemissionen zu senken. Erst vor zwei Wochen hat der Bundesrat entsprechend die Förderung von Schnellladestationen entlang der Nationalstrassen zu einer Priorität erklärt. Konkret sollen Betreiber von Ladestationen einen Deckungsbeitrag an die Strominfrastrukturkosten erhalten – denn das modernste Elektroauto bringt nicht viel, wenn man es auf einer längeren Reise zwischendurch nicht aufladen kann.

Entschieden besser: Das neue Elektroauto von Opel heißt Ampera-e. Elektrisierend: Opel Ampera-e kommt als Fünftürer mit Platz für Fünf und konkurrenzloser Reichweite. Weiterer Text über ots und www.pr ...
Ampera-e, das neue Elektroauto von OpelBild: obs

Inwiefern diese Massnahme beitragen wird, den E-Autos in der Schweiz zum Durchbruch zu verhelfen, wird sich weisen. In einer vor zwei Jahren erstellten Prognose hat das Bundesamt für Energie (BFE) skizziert, dass im Jahr 2050 der Anteil an Elektromotorrädern gegen 80 Prozent des Fahrzeugbestands ausmachen könnte. Bei den Personenwagen rechnet das Amt mit rund 40 Prozent.

Es könnte auch schneller gehen

Mit anderen Worten: Auch in mehr als dreissig Jahren dürfte eine Mehrheit der Fahrzeuge noch nicht mit einem reinen Elektromotor unterwegs sein (oftmals wohl eine Kombination von Elektro- und Benzinmotor). Christoph Schreyer, Leiter Sektion Mobilität beim BFE, betont, dass dies «eher konservativ» berechnet sei.

Sprich: Es könnte auch schneller gehen. Im Rahmen des neuen Energiegesetzes hat die Bevölkerung soeben beschlossen, dass Neuwagen ab 2021 im Durchschnitt über die ganze Flotte nur noch 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstossen dürfen. «Dieses Ziel kann nicht erreicht werden, ohne dass ein erheblicher Teil der Neuwagen über einen Elektro-Motor verfügt», so Schreyer.

Damit sie auch «Benzinfresser» im Angebot haben dürfen, müssen Importeure künftig also noch deutlich häufiger als heute verbrauchsarme Fahrzeuge einführen. Die Besten in dieser Hinsicht sind: Elektroautos. (aargauerzeitung.ch)

Tesla will alle Modelle mit Technik für autonomes Fahren ausrüsten

Video: reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cityslicker
18.07.2017 08:35registriert Dezember 2014
Fahre seit 2011 begeistert elektrisch- Selten einen so faktenbefreiten Artikel zum Thema gelesen. Warum wohl haben Auros, die faktisch in der Schweiz noch nicht verfügbar sind (der neue Ampera, Tesla Model 3) bislang keinen Einfluss auf die Zulassungsstatistik?! Oder Beispiel Norwegen: die anfangs gewährten Privilegien wie Parking/Busspur sind bereits seit Jahren zurückgenommen (Steuervorteile bestehen allerdings weiter). Im Ergebnis ist ein Drittel der *NEU*-fahrzeuge elektrisch (kleiner Unterschied...). Usw. Mit so einem zusammengeflickten Artikel wird Watson das Thema nicht erschliessen.
663
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stirling
18.07.2017 07:41registriert Dezember 2015
Ui ich bin der erste, der ein Kommentar abgeben darf.
Um es vorweg zu nehmen. Elektoautos sind einfach besser. Sie verbrauchen einen Bruchteil der Energie im Vergleich zu den Verbrennern. Die Batterien sind mittlerweile bis zu 95% recyclebar. Die Herstellung von Verbrennern und die Förderung vom Treibstoff und Schmierstoffen verbrauchen viel mehr Energie als bei Elekromotoren. Und die, die den Sound geil finden sollen doch an einer viel befahrenen Strasse wohnen, wo mitten in der Nacht die Jungen Herren die Motoren imponieren. Mal sehen ob es euch auch gefällt wenn ihr nicht drin sitzt.
5513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
18.07.2017 07:44registriert Januar 2014
Es bräuchte ein Gesetz, dass Vermieter Steckdosen in Tiefgaragen zur Verfügung stellen müssen und das Laden von Autos nicht verboten werden darf. Noch besser wären natürlich Ladestationen.
419
Melden
Zum Kommentar
49
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story