Schweiz
Wirtschaft

Bundespräsident Johann Schneider-Ammann im Land des Lächelns eingetroffen

Bundespräsident Johann Schneider-Ammann im Land des Lächelns eingetroffen

07.04.2016, 05:3407.04.2016, 11:17
Mehr «Schweiz»

Bundespräsident Johann-Schneider Ammann ist am Donnerstag für einen dreitägigen Besuch in China eingetroffen. Der Aufenthalt soll die Beziehungen zwischen den Ländern vertiefen. Auf dem Programm steht unter anderem die harzige Umsetzung des Freihandelsabkommens.

Für Donnerstag und Freitag sind Gespräche in Peking mit dem chinesischen Premierminister Li Keqiang und dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping vorgesehen. Schneider-Ammann soll ausserdem den chinesischen Minister für Wissenschaft und Technologie, Wan Gang, sowie Handelsminister Gao Hucheng treffen.

Begleitet wird Schneider-Amman von einer Delegation mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Nach den Treffen mit politischen Vertretern in Peking sind am Samstag Besuche mit Schweizer Wirtschaftsvertretern und Unternehmen in Shanghai geplant.

Besuch aus der Schweiz: Der Bundespräsident besucht die China Construction Bank.
Besuch aus der Schweiz: Der Bundespräsident besucht die China Construction Bank.
Bild: TYRONE SIU/REUTERS

Am Donnerstagmorgen besucht Schneider-Ammann die China Construction Bank (CCB). Die CCB ist eine der grössten staatlichen Banken in China und hat im Januar 2016 als erste chinesische Bank eine Filiale in Zürich eröffnet. Die chinesische Währung Renmibi kann damit direkt in Zürich abgerechnet werden.

Am Nachmittag besucht die Delegation ein Joint Venture des Schweizer Technologiekonzerns ABB. Danach trifft Schneider-Ammann den Premierminister Li Keqiang.

Probleme mit Freihandel ansprechen

Wird von seinem Besucher auf Menschenrechte angesprochen: Chinas Premier Xi Jinping.
Wird von seinem Besucher auf Menschenrechte angesprochen: Chinas Premier Xi Jinping.
Bild: JONATHAN ERNST/REUTERS

Diskutieren will Schneider-Ammann in Peking unter anderem das Freihandelsabkommen, das seit 2014 zwischen der Schweiz und China gilt. In der Vergangenheit wurden vermehrt Stimmen laut, welche die praktischen Auswirkungen des Abkommens hinterfragen.

«Wir haben erste Erfolge, es gibt aber auch Sand im Getriebe», sagte Schneider-Ammann nach seiner Ankunft. «Ich werde das eine oder andere an oberster Stelle anmelden, damit dann auch auf technischer Ebene Korrekturen geschehen werden.»

Menschenrechte ansprechen

Schneider-Ammann betonte die guten Beziehungen zwischen der Schweiz und China, die weit zurück reichten. Der Besuch solle Türen und Gesprächsmöglichkeiten eröffnen, die dann in Geschäften münden.

Die gute Partnerschaft erlaube es auch, Themen wie Nachhaltigkeit und Menschenrechte anzusprechen. «Ich werde diese Themen im Gespräch mit Präsident Xi Jinping, Premierminister Li Keqiang und dem Parlamentspräsidenten ansprechen», sagte der Bundesrat. Der nächste Menschenrechtsdialog mit China soll in der ersten Hälfte 2016 stattfinden.

Schneider-Ammann folgte einer offiziellen Einladung der Volksrepublik China. Nach Angaben des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) war Doris Leuthards Besuch im Jahr 2010 die letzte protokollarisch vergleichbare Visite aus der Schweiz. (kad/sda)

So hat Schneider-Ammann den tunesischen Präsidenten empfangen (und einen kleinen Eklat verursacht)

1 / 19
So hat Schneider-Ammann den tunesischen Präsidenten empfangen (und einen kleinen Eklat verursacht)
Der Bundesrat hat gestern den tunesischen Präsidenten Béji Caïd Essebsi zu einem zweitägigen Staatsbesuch empfangen. Mit allen Ehren. Und nur einmal wurde es ein wenig brenzlig.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Alle wollen Gesichtscreme – Nivea-Konzern Beiersdorf setzt Nachfrage mehr um

Eine rege Nachfrage nach Deos und Sonnenschutzmitteln hat dem Nivea-Konzern Beiersdorf zum Jahresauftakt einen kräftigen Schub beschert. Auch Preiserhöhungen unterstützten das Umsatzplus.

Zur Story