Schweiz

Zalando-Kleider können neu in der Migros anprobiert werden – warum sich der Detaillist mit dem Feind ins Bett legt

Online bestellen, nach Hause liefern lassen, anprobieren – das war gestern. Im Berner Center Welle 7 der Migros steht jetzt die erste Abhol- und Anprobierstation der Schweiz. Wir haben sie ausprobiert und versucht herauszufinden, was der Trick dahinter ist. 

Publiziert: 15.09.16, 08:20 Aktualisiert: 17.09.16, 20:32

Sie ist ganz neu, alles riecht noch nach Farbe. Wer die Collect Lounge im Untergeschoss der Welle 7 in Bern betritt – einem gigantischen Komplex mit Läden, Essständen und Business- Zentrum – schnuppert ein bisschen an der Zukunft. 

Die Collect Lounge besteht aus einem Päckli-Schalter, einer Warteecke, riesigen Umkleidekabinen und einer Station mit zwei Bildschirmen. 

An diesem Schalter geben Kunden Pakete, aber auch Einkäufe auf – oder holen sie ab.  bild: watson 

Wer warten muss, kann sich in dieser der Ecke verweilen. bild: watson

Auf den ersten Blick nichts Bahnbrechendes. Bei genauerem Hinsehen allerdings schon. Denn was hier angeboten wird, könnte den Modehandel, der wegen des Onlineshoppings mit sinkenden Zahlen kämpft, gehörig durcheinander wirbeln.  

Teresa M.* zeigt am Schalter ihren Collect-Lounge-Ausweis, nur wenige Sekunden später stellt ihr ein Mitarbeiter drei Zalando-Pakete vor die Nase. Mit diesen verschwindet sie in einer der übergrossen Umkleidekabinen, dann passiert längere Zeit nichts. Nach einer Viertelstunde steckt sie ihren Kopf aus der Kabine, begibt sich schnurstracks zu den Bildschirmen und druckt Etiketten aus. Zwei klebt sie auf zwei Päckli und gibt diese gleich wieder ab am Desk. Mit dem dritten verlässt sie lächelnd den Schalter.

Etikette ausdrucken und das Paket gleich wieder zurückschicken ist an diesen Stationen möglich. bild: watson

«Ich arbeite und bin Mutter von zwei Kindern», sagt Teresa M. Deshalb sei sie nie zuhause, wenn der Pöstler Päckli bringe, und sie habe sich bisher keine Zalando-Lieferung schicken lassen können. «Das hat sich nun geändert: Ich lasse mir alles in die Abhol-Lounge liefern, probiere es hier über Mittag oder nach dem Feierabend an und schicke direkt wieder zurück, was mir nicht gefällt.» Sie findet das total bequem. 

«Mit diesem Service kann die Migros mit Kunden in Kontakt bleiben und kommen.»

Gregor Westerhold, E-Commerce-Beratungsfirma Carpathia

Schaufelt sich Migros das eigene Grab?

Genau dafür ist das Ganze laut Migros-Aare-Sprecherin Andrea Bauer geschaffen worden. Für Arbeitende, vor allem aber Pendler, die nur am Morgen früh und dann erst wieder am Abend zu Hause sind. Für solche, die erst nach Schalterschluss normaler Poststellen Feierabend haben. 

watson hat sich in der überdimensionalen Umkleidekabine umgeschaut. Hier gibt es die Bilder dazu:

Wer sich seine Pakete in die Lounge liefern lassen will, muss sich zuerst registrieren und als Lieferadresse die Adresse die Welle 7 angeben. Sobald die Bestellung ankommt, bekommt der Kunde eine Mail.

Betreiberin der Lounge ist alleine die Migros. Warum tut sie das? Wandern ihr damit nicht noch mehr Kleider- und Schuhkunden zu Zalando ab? Schneidet sich die Migros mit der Collect Lounge nicht ins eigene Fleisch? 

Der PostParc beim Bahnhof Bern. Hier hat sich die Migros eingenistet und die Welle 7 untergebracht. bild: watson 

«Nein», sagt E-Commerce-Experte Gregor Westerhold von der Beratungsfirma Carpathia. Er sieht in der Lounge nur Vorteile für die Migros: «Mit diesem Service kann die Migros mit Kunden in Kontakt bleiben und kommen», sagt Gregor. Hat die Migros die Leute bereits im Haus, besteht eine grosse Möglichkeit, dass sie darin Geld ausgeben; in einem der Läden einkaufen oder etwas trinken. 

«Wir bieten eine angenehme Lösung für die boomenden Online-Bestellungen.»

Andrea Bauer, Sprecherin Migros Aare

Migros-Sprecherin Bauer sagt, als Unternehmen habe man immer zwei Möglichkeiten: Entweder verschliesse man sich vor den sich ständig ändernden Markt- und Kundenbedürfnissen, oder man nehme diese als Chance wahr. «Wir haben uns für die zweite Variante entschieden und bieten eine angenehme Lösung für die boomenden Online-Bestellungen.» Ausserdem würden ja auch Pakete abgeholt, die in Migros-Online-Shops bestellt worden seien. 

Willst du ein Zalando-Mensch sein? Entscheide, wenn du das gelesen hast

Zalando kaum aufzuhalten 

Zalando, das für den Service nicht einmal etwas bezahlt, dürfte es egal sein, was für Ziele die Migros mit der Lounge verfolgt. Die Firma mit der fragwürdigen Personalpolitik führt ihren Siegeszug unbeirrt weiter. Für die Schweiz gibt der Online-Modehändler keine Zahlen heraus, in Europa steigerte das Unternehmen den Umsatz im ersten Halbjahr 2016 um 24 Prozent auf 1,9 Milliarden Franken.

Durch die Lounge dürfte Zalando all seinen Konkurrenten noch mehr Kunden abjagen. 

Teresa M.* gab wie zahlreiche andere bereitwillig Auskunft, will ihren Namen aber – ebenfalls wie alle anderen – nicht in einem Artikel lesen. 

Gottlieb Duttweiler hat die Migros gegründet. Ob er mit der neuen Lounge einverstanden wäre, wissen wir nicht. Hier gibt aber sein Leben in Bildern: 

Das könnte dich auch interessieren:

Weisst du, wozu das kleine Loch im Flugzeugfenster gut ist? Wir erklären es dir

«Hahaha» und so weiter: Der PICDUMP ist da! 

«Welches Arschloch hat mein Velo geklaut?» Diese 11 wütenden Zettel an Velodiebe verstehen Radler nur zu gut

Zürcher Pub nach Schwulen-Rauswurf im Shitstorm – und nun rufen die Jusos zum «Kiss In»-Protest

Gewählt wegen Katzenbild: Black-Metal-Musiker ist jetzt Politiker – gegen seinen Willen

Kein Witz! Zürcher PR-Profi startet Kampagne für ein Kebab-Verbot

Wenn du für das NDG bist, klick hier nicht drauf! Diese Karikaturen könnten dich umstimmen

Schweizer Ex-Offizier bezichtigt «Tagesschau»-Legende der Kriegsverbrechen

Prostata-Rocker in Deckung! Der Shit, der Sophie Hunger entgegen stürmte, fliegt zurück

Kontingente sind ausgeschöpft – Schweizer Firmen sitzen ohne Fachkräfte da

Der Schweiz kann die EU egal sein? Von wegen! Schau dir mal diese 4 Grafiken an 

Von der direkten Demokratie bis zum Bier: Was Expats an der Schweiz wirklich nicht mögen 

Dem Geheimnis des ewigen Lebens auf der Spur: An diesen 5 Orten werden Menschen steinalt

12 Bekenntnisse für Atheisten

Keine Gnade für Rösti: Wermuth und Co. demontieren den SVP-Präsidenten in der MEI-«Arena»

Dumm gelaufen, Brangelina! Diese Liebes-Tattoos müssen jetzt wohl weg ...

Brisante «Kassensturz»-Recherchen: So beutet die Uni Zürich ihre Studenten aus

14 Dinge, die du nur kennst, wenn du einen grossen Bruder hast

Studium vs. Arbeit: Diese 6 wichtigen Unterschiede musst du kennen

Basler fotografiert Flüchtlinge mit ihrer wichtigsten Habe – Ashton Kutcher gefällt das

Verlorene Panzer, übermütige Rekruten und Wasserdiebstahl: Die 11 grössten Fails der Schweizer Armee

Willst du deine Wohnung neu einrichten? Hier kommen 6 Fehler, die du dabei vermeiden kannst

RTL provoziert mit Tweet ARTE – die Retourkutsche ist grossartig

Alle Artikel anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Meistgelesen

1

Ja zu NDG, Nein zu AHVplus und Grüne Wirtschaft ++ Erst 15 Uhr und …

2

14 Dinge, die du nur kennst, wenn du einen grossen Bruder hast

3

16 Dinge, die man nur als U25 im Ausgang macht

4

Nackte Schönheitsköniginnen und goldenes Besteck: Wie Pablo Escobars …

5

Keine Gnade für Rösti: Wermuth und Co. demontieren den …

Meistkommentiert

1

Gott, dich gibt es nicht – oder würdest du unschuldige Kinder im …

2

Die besten Sportlerpics auf Social Media: Schwingerkönig trifft …

3

«Hillary Clinton for President»: «New York Times» gibt …

4

Aargauer Regierungsrätin Susanne Hochuli: «Wer zu uns kommt, soll …

5

Die Woche in Aleppo beweist: Sie lügen alle. ALLE!!!

Meistgeteilt

1

Innerer Dialog – heute: Die Menstruation

2

Härtere Linie gegen Flüchtlinge: Merkel will illegale Einwanderung …

3

Kanada zieht mit Sieg über Erzrivale Russland in den World-Cup-Final …

4

Der alte Mann und der Dialog mit der Bierflasche – warum Kloten …

5

Lausanne nach Derby-Pleite des ZSC neuer Leader +++ Biel deklassiert …

43 Kommentare anzeigen
43
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • ch.vogel 16.09.2016 13:20
    Highlight Von wegen unnötige Transportwege: Schon mal überlegt, dass mit dieser Lösung (bei ausreichender Menge) ein Post-LKW direkt vom Zalando-Versandzentrum zum Welle 7 Center fahren kann wo alle Pakete in einem Zug effizient abgeladen werden können. Statt dass ein Post-Minivan sich stundenlang durch die Quartiere quälen muss, anhalten, klingeln, warten, etc.
    Aus ökologischer Sicht ist dieser Lösung absolut nichts vorzuwerfen.
    11 0 Melden
    600
  • Hirnwinde 15.09.2016 13:46
    Highlight Für die Migros ist Zalando nicht wirklich Konkurrenz, denn die passende Logistik dahinter hat die Migros nicht, Zalando schon.
    Allerdings macht diese Kooperation spätestens dann keinen Sinn mehr, wenn die Paketlieferdienste Wege finden, ihre Kunden ausserhalb der heute üblichen Lieferzeiten und -orte zu beliefern, z.B. durch Terminvereinbarung; Lieferung woanders, als zuhause; Lieferung in Paketempfangsluke; Abholtresore bei Tankstellen, etc. etc.
    7 1 Melden
    • Tomlate 16.09.2016 01:14
      Highlight https://www.post.ch/de/ueber-uns/aktuell/gepostet/drohnentests-in-der-schweiz
      0 0 Melden
    600
  • Mayadino 15.09.2016 13:29
    Highlight Hab auch angefangen bei zalando zu shoppen, meist wenn ich etwas bestimmtes suche. Ich kann stundenlang in den läden suchen und doch nichts finden. Bei zalando kann ich die such kriterien eingeben und hab ne riesen auswahl oder sehe mindestens auf einen blick, dass es nichts hat. Spart mir eine menge zeit.
    Der post bote stellt die packete immer in de eingang des wohnhauses oder in den briefkasten.
    Denn sinn hinter dieser abhohl station sehe ich jetzt auch nicht so ganz...
    13 7 Melden
    • ei8ht 16.09.2016 00:26
      Highlight Bis mal ein Paket geklaut wird. Dann ist anschliessend das Geheule gross, bleibst Du auf der Rechnung sitzen.
      10 3 Melden
    600
  • Prof.Farnsworth 15.09.2016 12:56
    Highlight also ich würde dem nicht mehr online shopping sagen, sondern effektiveres offline shopping! finde die idee cool und intuitiv, da nun der prozess für auf die post gehen nicht mehr notwendig ist und man mehrer fliegen mit einer klatsche erwischen (mit freunden unterwegs, andersweitig shoppen etc.) Meiner freundin (22J.) gefällts.
    Die moralpeitsche schwingen wäre nicht fair, denn sonst könnte man ja gleich einpacken mit unseren Handys, kleidern und alles made in china. wer es nicht braucht solls gut sein lassen und anders wo seine moralisch korrekten kleider kaufen.
    8 4 Melden
    • stef2014 15.09.2016 16:58
      Highlight Ganz deiner Meinung Prof. Insbesondere Abschnitt 2.
      2 1 Melden
    600
  • demokrit 15.09.2016 12:02
    Highlight Man sollte sich vielleicht auch einmal etwas näher mit der globalisierten Textilproduktion befassen, welche die ganze Welt als Fabrik ansieht. Die ganze Umweltschäden durch die Verfrachterei verschwinden ja hinter dem Preisschild bei Zalando. Einem weiteren Anbieter, der - durch das ganze hin - und zurückschicken von Klamotten - die Lagermenge und damit die Ölverbrennungsrate über die Textilverarbeitungskette um den Faktor 4-5 anheizt.
    27 8 Melden
    • Hirnwinde 15.09.2016 13:30
      Highlight Ob jetzt der Kunde zum Kleid im Laden (wo das Kleid aus China hergefahren kam) fährt und wieder nach Hause, oder das Kleid zum Kunden fährt und vielleicht wieder zurück, das macht ökologisch gesehen, keinen Unterschied.
      Du erzählst hier ziemlichen Hafenkäse.
      16 14 Melden
    • demokrit 15.09.2016 14:01
      Highlight Faktencheck:

      1. Wenn der Kunde zum Laden fährt und die Kleidung nicht gefällt oder passt, muss er sich keinen neuen Artikel schicken lassen. Er kann die Fahrt verbinden.
      2. Dadurch, dass sich Konsumenten Kleider zur Ansicht nach Hause liefern und ca. 10-15 Tage behalten, muss der Lieferant eine grössere Menge an Kleidern ständig verfügbar haben. Die Lagermenge steigert sich also um den Faktor 4-5 (da sich jeder ca. 4-5 Exemplare zur Ansicht heimschickt). Was eben nichts anderes heisst, als dass sich die ökologisch globale Belastungskette um diesen Faktor erhöht.

      Fazit: Du erzählst Hafenkäse.
      14 4 Melden
    • Hirnwinde 15.09.2016 18:45
      Highlight @Demokrit: Das Ladengeschäft muss ebenso alle Grössen und Farben aus China kommen lassen, damit der Kunde es im Laden vergebens anprobieren kann.
      Ob das Kleid aus China zum anprobieren vergebens in den Laden fährt oder zum Kunden irgendwo in der Schweiz ist fahrtenmässig Hans was Heiri.
      Der Kunde kann sich mit einem Paket mehrere Sachen gleichzeitig schicken lassen, oder er kann ein Dutzend mal in die Stadt fahren. Was ist besser?
      Fakt ist, dass der Transport von 1Kg Kleidern viel weniger Energie verbraucht, als die Fahrt von 60 Kg Frau in die Stadt zum Shopping.
      1 6 Melden
    • demokrit 15.09.2016 19:25
      Highlight @Hirnwinde: Aber Zalando muss sämtliches Grössen so viel mal verfügbar haben, wie sie als Güter stets bereitgestellt werden können. Du scheinst nicht verstehen (zu wollen?), dass Zalando ein Vielfaches seines Lagers grossflächig auf seine Konsumenten verteilt, die Artikel aber für andere Kunden stets verfügbar haben muss. Die Waren sind bis zu 30 Tage beim Konsumenten blockiert. Das vervielfacht die Lagermenge.

      Dein ÖV-Vergleich hinkt: Der ÖV funktioniert nach festen definierten Fahrplänen. Die Güterlogistik hingegen nach Bestellmengen. Hin- und herfahren muss man auch nicht. Das ist Unsinn.
      4 1 Melden
    600
  • Raembe 15.09.2016 09:26
    Highlight Kein Fan von Zalando, alleine schon wegen der miesen Arbeitsbedingungen.
    48 24 Melden
    • HelloWorld 15.09.2016 10:02
      Highlight Ich hoffe Sie benutzen kein Smartphone =)
      41 18 Melden
    • Raembe 15.09.2016 10:24
      Highlight Ein Smartphone brauch ich wegen des Jobs. Auf Zalando kann ich verzichten.
      27 23 Melden
    • Lami23 15.09.2016 10:54
      Highlight Dann hoffentlich ein Fairphone :-)
      30 9 Melden
    • demokrit 15.09.2016 11:57
      Highlight Auch ein Fairphone verbraucht zur Herstellung so viel Energie wie ein Kühlschrank und im Verbrauch noch viel mehr. ;-)
      6 12 Melden
    • Lami23 15.09.2016 12:36
      Highlight Aber es ging ja um die Arbeitsbedingungen. ;-)
      16 0 Melden
    • Nick Name 15.09.2016 12:46
      Highlight Leute, lasst doch diese Nebelpetarden (auch bekannt als Whataboutism). Jedes Stücklein Engagement (was auch wo was einkaufen einschliesst) mit sozialem und Umwelt-Bewusstsein tut Mutter Erde und Menschenkindern gut.
      Amen. :-)
      22 1 Melden
    • demokrit 15.09.2016 13:24
      Highlight Klar, aber man muss beides anschauen, zumal beide Themen nicht mono-kausal miteinander verknüpft sind. Die Rohstoffe Koltan und Gold im Smartphone kommen schliesslich irgendwo her.
      4 1 Melden
    • stef2014 15.09.2016 17:05
      Highlight NickName, schon richtig. Es geht aber bei solchen Diskussionen meistens darum WER zu WAS etwas sagt. Ich bin auch bemüht, möglichst ökologisch zu leben. Aber unterm Strich tue ich es vermutlich ungenügend. Darum unterlasse ich Kommentare wo ich andere Sachen verteufle, wenn es für mich aber bequem ist, ich mir Mutter Erde am Allerwertesten vorbeigehen lasse. Ansonsten kann ich deinem Kommentar uneingeschränkt zustimmen.
      3 0 Melden
    600
  • Christian Hummel 15.09.2016 09:19
    Highlight bei zalando bzw. den samwer-brüdern kauft man nicht
    43 15 Melden
    • Nick Name 15.09.2016 10:01
      Highlight Word.
      Ich versteh nicht, warum so viele auf solche kruden Buden abfahren.
      Ein kleinbisschen vernünftiger entscheiden wär ja nicht soo waahnsinnig schwierig und anstrengend.
      Oder?...
      22 6 Melden
    • Hirnwinde 15.09.2016 13:31
      Highlight Nur weil sie einen ausländischen Namen tragen? Gahts no!
      3 16 Melden
    • demokrit 15.09.2016 17:33
      Highlight Nein, ein biodeutscher Name:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Samwer-Br%C3%BCder
      0 0 Melden
    600
  • shubeedoo 15.09.2016 09:13
    Highlight Eher uncool, dass Migros ausgerechnet Zalando mit diesem Konzept in die Hände spielt. Aber Zalando ist in der Schweiz wohl am lukrativsten. Wünschte mir manchmal besseres Angebot von kleineren Online-Shops wie in Amerika oder in GB, dafür ist wohl der CH-Markt zu klein und die Kosten zu hoch.
    Ich würde das probieren, wenn die Migros den Rücksendeservice ins Ausland expandieren würde. Ist das Angebot bisher noch gratis?
    2 15 Melden
    • Felix Burch 15.09.2016 16:52
      Highlight Der Service in der Collect Lounge in Bern kostet nichts.
      3 0 Melden
    600
  • ahaok 15.09.2016 08:55
    Highlight Ich sehe den Sinn nicht ganz, Online Shopping hat ja den Vorteil das ich alles in Ruhe von Zuhause aus erledigen kann und mich nicht extra in die Reale Welt begeben muss. Wenn ich jetzt aber in einen Laden fahre um mein Paket zu holen kann ich ja geradesogut in dem Laden meine Kleider kaufen.
    59 6 Melden
    • MaryTheOne 15.09.2016 09:07
      Highlight im Laden ist die Auswahl jedoch kleiner, zudem finde ich persönlich es mühsam, wenn mir dann eine Grösse nicht geht, dann muss ich mich anziehen, eine andere Grösse holen, evt wieder anstehen bei der Garderobe und nochmals ausziehen. Mit dieser Abhollounge hast Du ja sämtliche Kleider bereits in der Garderobe und musst dich somit nur einmal aus- und anziehen.
      16 26 Melden
    • Stipps 15.09.2016 09:09
      Highlight Haha, ja einer in der Marketingabteilung hat da was nicht kapiert. Aber cool, lasse mir das Kleid in der Filiale einpacken und nach Hause senden ;-)
      2 11 Melden
    • stookie 15.09.2016 09:15
      Highlight Sehe ich genauso. Und vor allem sind die Preise von Zalando nicht besser als die in den Üblichen Läden.
      Was mir beim "Offline Shopping" auch gefällt, ich sehe vielleicht etwas Spontan was ich sonst beim Browsen nicht gesehen hätte. Weil der Schnitt, die Farbe, der Stoff mir gefällt.
      Die Grundsätzliche Überlegung von Migros kann ich nachvollziehen doch es wird der Tag kommen wo Onlineshopping stagnieren, vielleicht sogar wieder sinken wird. Wir werden's sehen.
      12 10 Melden
    • Santale1934 15.09.2016 09:22
      Highlight Wenn du Online Kleider bestellst, diese dann testet und sie dir zu klein/gross sind, dann schickst du sie zurück und musst Neue bestellen in einer anderen Grösse. Im Laden hingegen kannst du darauf hoffen, dass andere Grössen vorhanden sind. Also macht dieses Argument keinen Sinn. Just saying.
      Habe selber nichts gegen Online-Shopping, dafür aber gegen schwammige Argumente.
      30 3 Melden
    • bokl 15.09.2016 09:51
      Highlight @Santale1934
      Eben nicht. Bei Zalando bestellst du einfach alles 3fach (1x die vermutet passende Grösse, + eine grösser und eine kleiner). Dann probierst du aus was passt und schickst die anderen zurück. Versand ist ja gratis ...
      5 11 Melden
    • MaryTheOne 15.09.2016 10:00
      Highlight Santale1934: ich bestelle online (aber nicht bei Zalando) und bestelle praktisch immer mehrere Grössen oder auch Farben - ich kann es ja gratis zurückschicken. Und da ich zu 99% beim selben Laden bestelle, kenne ich die Schnitte & Grössenangaben.

      Ich war vor einigen Wochen nach seeeehr langer Zeit wiedermal "offline" shoppen und ganz ehrlich: fand es echt mühsam, mich durch die Kleider wühlen und in die Garderobe und so. Aber jedem das Seine, es braucht auch solche, die in den Läden einkaufen gehen.
      7 9 Melden
    • thi 15.09.2016 10:48
      Highlight Ich finde zalando rein vom kleiderstyl supper und lasse mir jeweils ein zalonpäckchen zuschicken nur selten Suche ich mir zusätzlich etwas aus. Warum das ganze? Ich bin gerne anständig angezogen aber ich gehe überhaupt nicht gerne shopen daher die internetbestellerei
      4 8 Melden
    600
  • Quattro 15.09.2016 08:54
    Highlight In China ist es schon lange normal, dass diese Päckli an den Arbeitsort geliefert werden und man sie im Büro anprobiert. Gute Arbeitgeber planen dort daher auch Garderoben, damit die Mitarbeitenden zufrieden sind.
    15 12 Melden
    • zombie woof 15.09.2016 10:01
      Highlight Haha der Witz mit den guten Arbeitgebern.....denk noch mal darueber nach was du da geschrieben hast
      16 7 Melden
    600
  • Donald 15.09.2016 08:50
    Highlight Kennst die gute Frau Mutter und Arbeitnehmerin MyPost24 und PickPost nicht? Das hätte ihr Problem schon lange gelöst... Ich sehe daher keinen grossen Mehrwert.

    Etiketten Drucken? Bei solchen Diensten erhält man ja schon eine Rücksende-Etikette, klept das Paket wieder zu und überklebt man die Hinsende-Etikette. Beim MyPost24 Automaten den Barcode scannen und fertig... kein Anstehen, 24/7 geöffnet und man kann nach Lust und Laune zu Hause probieren...
    33 3 Melden
    • Pixelman 15.09.2016 12:36
      Highlight Leider müssen einige der Online-Anbieter noch lernen, dass sie die eingegeben Adresse inkl. Post-Kundennnummer exakt und richtig aufs Paket übertragen, sonst landet das Paket statt im MyPost24 irgendwo in der Umgebung und die Suche geht los...
      Oder noch besser: man hält plötzlich Ware von jemand anderem in der Hand.
      0 0 Melden
    • Charlie7 15.09.2016 22:26
      Highlight Bin dieses Jahr auch ein MyPost Anhänger geworden.
      Die Station liegt auf dem Nachhauseweg von der Arbeit. Sms öffnen, QR-Code an Scanner halten, Fach öffnet sich - ist alles sehr einfach gehalten.
      Allerdings muss man aufpassen, mit welchem Anbieter die Pakete verschickt werden.
      DPD, DHL und Konsorten funktionieren leider nicht.
      0 0 Melden
    600
  • Wilhelm Dingo 15.09.2016 08:42
    Highlight Ich hasse Kleiderkauf. Mit dem Zalando & Co. ist ein wenig angenehmer geworden.
    28 11 Melden
    • Madison Pierce 15.09.2016 11:54
      Highlight Finde ich überhaupt nicht. Im Laden habe ich Beratung und muss so weniger anprobieren. Und ich habe die Ware sofort, muss nichts zurückschicken.
      9 3 Melden
    • demokrit 15.09.2016 12:04
      Highlight Angenehmer? Schreib dir die investierte Zeit einmal genau auf und sei überrascht.
      7 5 Melden
    600

Willst du ein Zalando-Mensch sein? Entscheide, wenn du das gelesen hast

Gehörst du zu den Schweizer Kunden, die vor Glück schreien, wenn der Pöstler mit einem Paket von Zalando vor der Türe steht? Ja? Schön für dich. Dann verdienst du wohl mehr als zehn Franken in der Stunde.

Zalando ist der Kleiderschrank Europas. Das 2008 gegründete Online-Modehaus hat bis heute ein atemberaubendes Wachstum hingelegt. Es bietet über 150'000 Produkte im Bereich Wohnaccessoires, Sportausrüstung, Schuhe, Kleidung für Frauen, Männer und Kinder an und bedient nicht weniger als 15 europäische Länder. Die schreienden Frauen aus der Zalando-Werbung, die ihr Glück bei der Paketlieferung kaum fassen können, haben sich bei den Konsumenten in den Gehörgängen eingenistet.

Mit monatlich …

Artikel lesen