Schweiz
Wirtschaft

Ich wünsche mir die PTT zurück – oder die Leiden des alten W. beim Wechseln des Telekom-Anbieters

Kommentar

Ich wünsche mir die PTT zurück – oder die Leiden des alten W. beim Wechseln des Telekom-Anbieters

12.01.2016, 14:1513.01.2016, 12:31
Willi Helfenberger
Mehr «Schweiz»
Telefonwerbung der PTT im Jahr 1985.
Telefonwerbung der PTT im Jahr 1985.
Bild: KEYSTONE

Flatrate. Jetzt bin auch ich platt: Surfen, Telefonieren, Simsen für knapp 30 Franken im Monat. Ein neues Schnäppchen auf dem Jahrmarkt der Telekomwelt. Ich überwinde meine Trägheit und nehme einen Wechsel des Anbieters in Angriff.

Erster Schritt, das bestehende Abo kündigen. Also gehe ich dorthin, wo ich damals meinen Vertrag unterschrieben habe. Und dann, ungläubiges Staunen meinerseits, als mir der nette Verkäufer erklärt, dass ich bei ihm das Abo nicht auflösen könne, hier könne man nur Verträge abschliessen. Zum Kündigen müsse ich die Gratisnummer 0800 usw. anrufen.

Das Elend mit dem Endlosband

Wieder zuhause wähle ich besagte Telefonnummer und es folgt das übliche Prozedere: Bei technischen Problemen wählen sie die 1, bei administrativen die 2, geht es um Rechnungen die 3, für alle übrigen die 4. Ich drücke die 2. Nicht überraschend sind grad alle Kundenberater besetzt, dafür darf ich Musik hören, die mir überhaupt nicht gefällt. Lieber wäre mir, es würde heissen: Wenn sie Pop hören wollen drücken sie die 1, für Jazz die 2, für Klassik die 3 …

Nachdem mich das Endlosband endlos berieselt und meine Ohren verstopft hat, erkundigt sich eine freundliche Stimme nach meinem Anliegen. «Ja, sie wollen das Abo kündigen. Also wie ist ihr Name genau, ihre Telefonnummer, ihr Geburtsdatum? Vielen Dank für die Angaben, ich verbinde sie mit der Kündigungsabteilung».

Und schon bin ich wieder wehrlos dem grauenhaften Sound des Endlosbandes ausgesetzt und ausgesetzt und ausgesetzt, bis sich wieder eine frische Frauenstimme meldet: «Sie wollen kündigen, darf ich fragen warum? Wir hätten da noch folgende Angebote …». Nein, sage ich, ich will den Anbieter wechseln. «Also, dann brauche ich folgende Angaben von ihnen», sagt die frische Stimme und ich bete wieder einmal mein Geburtsdatum, Adresse und und und herunter.

Am falschen Ort

Zum Schluss fragt die frische Stimme: «Wollen sie ihre bisherige Telefonnummer behalten?» Ja, klar will ich das. Dann die frische Stimme: «Dann sind sie hier am falschen Ort, sie müssen bei ihrem neuen Anbieter Antrag auf Rufnummerübernahme stellen». Und Tschüss.

Da bin ich wieder auf Feld eins. Ja, ich gebe zu, ich habe noch nie den Anbieter gewechselt und bin auch nicht mehr der Jüngste. Sonst wäre ich sicher direkt zum neuen Anbieter gegangen. Jedenfalls ernte ich nur mitleidiges Lachen von meinen jüngeren Kolleginnen, als ich bei ihnen meinen Frust loswerden möchte.

Das neue Telefon

Übrigens, ich habe mir zu Weihnachten ein neues Smartphone geschenkt. Nach langem Abwägen habe ich mich für ein Modell entschieden, das eine gute Kamera hat. Als ich also mein Weihnachtsgeschenk beim Flatrate-Anbieter stolz auf das Verkaufspult lege um besagtes Abo zu lösen, heisst es dort: Für dieses Modell haben wir grad keine SIM-Karten mehr, kommen sie nächste Woche wieder.

Zum Glück hat der neue Anbieter noch andere Filialen, also mache ich mich auf den Weg und tatsächlich im nächsten Laden findet der nette Verkäufer nach langem Wühlen in einer Schublade eine passende SIM-Karte.

Leider entpuppt sich der nette Verkäufer als Lehrling, was bedeutet, dass das ganze Prozedere ganz lang dauert, weil er für jeden Schritt nachfragen muss und der Laden gerammelt voll ist. Aber was soll's, schlussendlich steckt die SIM-Karte in meinem Weihnachtsgeschenk und ich mache mich fröhlich auf den Heimweg.

Die PTT

Die Bundespost wurde am 1. Januar 1849 zum Transport von Briefen, Paketen, Personen und Geldsendungen geschaffen. 1920 wurde die Telefonie und Telegrafie mit der Post zusammengelegt. Die PTT (Post-, Telefon- und Telegrafenbetriebe) war zwischen 1928 und 1998 die staatliche Behörde für den Post-, Telefon- und Telefaxbetrieb in der Schweiz und in Liechtenstein.
1998 wurde die PTT in zwei Konzerne aufgeteilt. Die Postdienstleistungen bestehend aus Briefpost, Paketpost, Zahlungsverkehr und Personentransport mit Postautos wurden der heutigen Schweizerischen Post übertragen, während die Swisscom seither die Telekommunikations-Dienstleistungen erbringt. (whr)

Eine Woche später kommt ein freundlicher Brief von meinem neuen Telekom-Anbieter. Meine persönlichen Angaben stimmten nicht mit den Angaben beim bisherigen Anbieter überein, deshalb könnten sie meine Telefonnummer nicht übernehmen.

Die Odyssee beginnt von vorne: Viele fröhliche, freundliche, frische Stimmen und ganz viel grauenhafte Musik.

Wie das alles endet ist derzeit noch unklar.

Aber eins ist klar: Ich sehne mich zurück in die gute alte Zeit, als die schweizerische PTT noch das Monopol auf die Telefoniererei hatte. Damals musste man nicht mühsam verschiedene Abomodelle vergleichen, es gab einfach einen Preis und den hatte man zu bezahlen. Und wenn dann die PTT damit Gewinne machte, gingen diese an den Staat, also indirekt wieder an mich zurück.

Das Tischmodell und ...
Das Tischmodell und ...
Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Call-Centers gab es auch noch nicht, dafür die Auskunftsnummer 111. Das Frölein von der Auskunft war zwar nicht immer fröhlich zwitschernd, es konnte auch sehr mürrisch sein. Doch dafür konnte man sie ALLES, aber auch gar ALLES fragen, ohne dazwischen Musik hören zu müssen.

... und das Wandmodell der PTT.
... und das Wandmodell der PTT.
Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Und noch etwas war damals viel, viel einfacher: Die Auswahl des Telefongeräts. Da gab es einfach ein Wandmodell und ein Tischmodell. Basta.

Allerdings, fotografieren konnte man weder mit dem Wand- noch dem Tischmodell ...

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yobabaloo
12.01.2016 17:43registriert Februar 2014
Naja soweit ich mich erinnern kann, habe ich damals (1996) so um die Fr. 2.30 pro Minute Internet bezahlt, da wünsch ich mir die Telecom nicht zurück. Und die Nummernportierung verlief bei mir immer reibungslos über den neuen Operator. Anstandslos immer zum gewünschten Zeitpunkt per SMS informiert worden und der Vertrag lief mit der gewünschten Dienstleistung. Man könnte sich vorher auch noch informieren wie die Portierung funktioniert, weil dann wüsste man es nämlich :)
213
Melden
Zum Kommentar
avatar
SagittariusA*
12.01.2016 15:01registriert Februar 2014
oh wie wahr!!! Ich weiss nicht wie oft ich schon in diesen Warteschlaufen festgezurrt war......
202
Melden
Zum Kommentar
20
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story