Schweiz
Wirtschaft

ABS funktioniert nicht richtig: VW ruft in der Schweiz rund 22'000 Autos zurück

ABS funktioniert nicht richtig: VW ruft in der Schweiz rund 22'000 Autos zurück

05.07.2017, 17:0905.07.2017, 17:29
Mehr «Schweiz»

Weil das Antiblockiersystem (ABS) nicht richtig funktioniert, müssen in der Schweiz rund 22'000 Autos von Volkswagen zurück in die Werkstatt. Betroffen sind die Marken VW, Audi und Skoda.

Der Sprecher des Schweizer VW-Importeurs Amag, Dino Graf, bestätigte am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur eine entsprechende Meldung des Onlineportals Blick.ch. VW-Kunden werden demnach ab dem 17. Juli informiert.

385'000 Autos in Deutschland betroffen

Die Stabilisierungsfunktion des Fahrzeugs über das Bremsregelsystem könne in Grenzsituationen, wie zum Beispiel bei Vollbremsungen, nicht mehr gegeben werden, erklärte ein VW-Sprecher gegenüber der deutschen Fachzeitschrift «kfz-betrieb».

Ursache sei eine thermomechanische Überlastung im Steuergerät für das ABS und das ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm). In Deutschland sind laut «kfz-betrieb» rund 385'000 Autos von diesem Problem betroffen. (whr/sda)

Video: reuters

Aktuelle Polizeibilder: Totalschaden bei Selbstunfall

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Ölpreise steigen, Finanzmärkte sind tiefrot nach Eskalation im Nahen Osten

An den Finanzmärkten, auch in der Schweiz, stehen die Börsenampeln zum Wochenschluss auf tiefrot. Auslöser sind Berichte iranischer Staatsmedien, wonach in der Provinz Isfahan mehrere kleine Flugobjekte beschossen wurden. Zuvor war in der Nacht zu Freitag über eine Explosion nahe der gleichnamigen Millionenstadt Isfahan berichtet worden, die laut den Staatsmedien von der Luftabwehr ausgelöst wurde.

Zur Story