Schweiz
Wirtschaft

Wegen kosovarischem Namen? Erst wollte Nora Rexha niemand, dann war sie die Beste

Wegen kosovarischem Namen? Erst wollte Nora Rexha niemand, dann war sie die Beste

Der grosse Traum der Menzikerin Nora Rexha war die KV-Lehre – ihn zu verwirklichen war nicht einfach. Doch sie hat es allen gezeigt. Schliesslich hat sie die Lehre mit einer Note von 5,4 abgeschlossen. Und ausserdem kann sie nun auch Stapler und Bagger fahren.
14.07.2016, 09:4014.07.2016, 11:02
Rahel Plüss / az Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»
Nora Rexha hat bei Bertschi Mulden + Container Transport AG in Reinach die KV Lehre gemacht. Sie hat aber auch gelernt, Stapler und Bagger zu fahren.
Nora Rexha hat bei Bertschi Mulden + Container Transport AG in Reinach die KV Lehre gemacht. Sie hat aber auch gelernt, Stapler und Bagger zu fahren.
Bild: az/Handout

Irgendwann nach der hundertsten erfolglosen Bewerbung um eine Lehrstelle hatte die Menziker Bezirksschülerin aufgehört zu zählen. «Es war frustrierend», sagt die heute 19-jährige Nora Rexha im Rückblick.

Jetzt freut sie sich, lacht übers ganze Gesicht, nippt entspannt an ihrem Mineralwasser in der Gartenbeiz und erzählt von ihrem Erfolg.

«Normalerweise haben immer die Banken und Versicherungen die besten Abgänger», sagt sie. «Dass wir als Recycling-Unternehmen jetzt zuvorderst dabei sind, ist ein schöner Erfolg für alle.»
Geschäftsführerin Sabine Frei-Bertschi

Zuerst wollte sie niemand, dann war sie die Beste. Das ist – zusammengefasst – die Geschichte von Nora Rexha.

Sie hat am KV Lenzburg Reinach im E-Profil als Beste ihres Jahrgangs abgeschlossen. Note: 5,4. Nora Rexha ist stolz. Sie hat es allen gezeigt – auch sich selber.

Der Erfolg hat ihr Selbstbewusstsein gestärkt. Aber ihre Mühen, eine Lehrstelle in ihrem Traumberuf im Büro zu finden, sind nicht so schnell vergessen.

Noten oder Name schuld?

Während der Schulzeit waren ihre Noten nicht die besten. «In der dritten Bez habe ich nachgelassen, ich dachte, Schulnoten seien nicht so wichtig», erzählt die Lehrabgängerin.

Ihre Einstellung rächte sich bitter. Ein Jahr vor Schulschluss begann sie, Bewerbungen zu schreiben. Sie rief die Lehrbetriebe an, ging persönlich vorbei, aber es half alles nichts: Sie erhielt Absage über Absage.

Lag es nur an den Noten? Nora Rexha glaubt das nicht. Sie vermutet, dass die Absagen auch etwas mit ihrem kosovarischen Nachnamen zu tun haben.

Denn die Mitschüler mit Schweizer Nachnamen und ähnlichem Leistungsnachweis hätten schneller eine Lehrstelle gefunden als sie.

Vielleicht würden Schweizer bevorzugt, womöglich sei es den Betrieben einfach zu kompliziert, eine Lernende zu haben, die ihren Namen zehnmal am Tag buchstabieren müsse.

Aber das bleibt Spekulation. Es ist ihr auch nicht mehr so wichtig. Schliesslich hat es ja, gewissermassen in letzter Minute, doch noch geklappt.

Es war im Jahr 2012, einen Tag vor den Sommerferien. Die 4.-Bezlerin hatte noch drei Bewerbungen ausstehend. Zusammen mit ihren Eltern besuchte sie die Lehrbetriebe in der Hoffnung, dass es doch noch irgendwo klappen würde. Bei der dritten und letzten Firma hatte sie Glück.

Zwar konnte Nora Rexha bei der Bertschi Mulden + Container Transport AG in Reinach so kurzfristig keinen Lehrstellenvertrag bekommen, erhielt aber nach dem spontanen Reinschnuppern noch am gleichen Nachmittag ein Praktikum mit Aussicht auf die erträumte KV-Lehrstelle.

Nicht nur im Büro sitzen

Nora Rexha packte die Chance und bereute das Praktikumsjahr nicht. Sie konnte Erfahrungen sammeln, die ihr nachher in Lehre und Berufsschule zu Gute kamen, wie sie sagt.

Und es habe Spass gemacht, neben dem Bürojob auch praktisch mit anzupacken. «Stapler- und Baggerfahren ist cool», sagt sie und lacht. «Und ich habe gelernt, mich durchzusetzen.»

Auch Geschäftsführerin Sabine Frei-Bertschi freut sich über das Resultat ihrer Lernenden.

«Normalerweise haben immer die Banken und Versicherungen die besten Abgänger», sagt sie. «Dass wir als Recycling-Unternehmen jetzt zuvorderst dabei sind, ist ein schöner Erfolg für alle.»

Gleich zur Assistentin gemacht

Jetzt auf

Nora Rexha bleibt in einem 60-Prozent-Pensum bei der Bertschi Mulden + Container Transport AG, daneben will sie berufsbegleitend die Matura nachholen, um nachher an der Fachhochschule «irgend etwas Richtung Wirtschaft» zu studieren.

Ihre Chefin hat sie vertraglich gleich zur «Assistentin der Geschäftsleitung» gemacht – vorsorglich, wie Sabine Frei-Bertschi mit einem Augenzwinkern sagt: «bevor mir sie jemand aus dem Betrieb wegschnappt.» (aargauerzeitung.ch)

«Mini Lehr und ich»

1 / 14
«Mini Lehr und ich»
Start der dritten Staffel von «Mini Lehr und ich»: Die Doku-Serie stellt unsere beruflichen Rollenbilder auf den Kopf. (Screenshot: SRF)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wunderfitz
14.07.2016 10:15registriert Januar 2014
Ich weiss nicht wo das Problem mit den ausländischen Namen sein soll. Ich war gestern am Abschluss der Berufsschulen Bülach. Viele der erfolgreichen Auszubildenden haben "ausländische" Namen. Eine Frau hatte ein Kopftuch. Unser Betreib hat seit 2003 5 Lehrlinge ausgebildet. Nur einer davon hatte einen typischen Schweizernamen. Die andern Serbisch, Italienisch, Kroatisch, Türkisch.
Alles freundliche, tolle und motivierte junge Menschen.
1389
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
14.07.2016 10:18registriert November 2015
Ich gratuliere der jungen Frau und freue mich dass Hartnäckigkeit zum Erfolg führen kann. Gleichzeitig muss ich als Lehrmeister feststellen, dass tatsächlich heute immer noch Lehrstellen mitunter nach dem Nachnamen der Bewerber vergeben werden, dies bestätigt mir auch die Tatsache dass häufig Lehrer von BewerberInnen aufrufen und die Leistungen ihrer Lehrlinge mit fremd klingenden Namen zu begründen und zu versuchen eine Gleichbehandlung zu stützen.
10920
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
14.07.2016 10:09registriert Januar 2016
Das tönt wie weihnachten und ist es auch.
Herzliche gratulation der bertschi ag, dass sie eine kosovo-stämmige einstellte und herzliche Gratulation dir nora, dass du's allen gezeigt hast.

Und dass sie nun 'vorsorglich' zur Assistentin der gl gewählt wurde ist Weihnachten hoch 2.

Grossartig!
8211
Melden
Zum Kommentar
41
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story