Schweiz
Wirtschaft

Cargo sous terrain wird vom Bundesrat unterstützt

Eine unterirdische Rohrpost

1 / 11
Eine unterirdische Rohrpost
Was nach Science Fiction tönt, beschreiben die Promotoren als eine «pragmatische und technisch einfache Lösung».
quelle: loglay/nitin design
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Bundesrat will die U-Bahn für den Gütertransport

24.11.2016, 09:4924.11.2016, 10:06
Mehr «Schweiz»

Der Bundesrat ist bereit, das privatwirtschaftliche Projekt für ein unterirdisches Gütertransportsystem mit einem Spezialgesetz zu unterstützen. Er stellt aber Bedingungen. Eine finanzielle Beteiligung des Bundes schliesst er aus.

Das Projekt «Cargo sous terrain» (CST) ist ein Projekt von Unternehmen des Detailhandels, der Logistik und weiterer Branchen. Es sieht ein alternatives, unterirdisches Transportsystem für Güter vor.

So funktioniert «Cargo sous terrain»

«Cargo sous terrain»: Der Plan einer unterirdischen Rohrpost
«Cargo sous terrain» ist ein automatisiertes Gesamtlogistiksystem von Genf bis St.Gallen mit Zwischenstoppen in Basel, Luzern und Thun. Vollautomatisiert sollen darin Güter transportiert werden. Nach den Vorstellungen der Initianten soll eine erste Teilstrecke ab 2030 die Logistikzentren rund um Härkingen SO und Niederbipp BE mit der Stadt Zürich verbinden – Kostenpunkt: Rund 3,55 Milliarden Franken. Erstmals informiert wurde über das Projekt im Januar 2016. Im Sommer kündigten mehrere Schweizer Unternehmen wie Coop, Swisscom und SBB sowie die Stadt Zürich an, dass Projekt finanziell nicht zu unterstützen. (gin/sda)

Der Bund hat auf Anfrage der Investoren nun geprüft, ob er das Projekt unterstützen will. Er kam zum Schluss, dass die Allgemeinheit einen «leicht positiven Nutzen» aus dem Projekt ziehen könnte, wie das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt.

Deshalb hat sich der Bundesrat nun bereit erklärt, das Projekt mit einem Spezialgesetz zu unterstützen. Mit einem neuen Gesetz könnte anstelle von kantonalen und kommunalen Vorschriften für den Bau des gesamten Projekts eine einheitliche Rechtsgrundlage zur Anwendung kommen, schreibt das UVEK. Das würde es erleichtern, die Planungs- und Bewilligungsphase voranzutreiben.

Mindestens 100 Millionen

Der Bundesrat knüpft diese Unterstützung aber an Bedingungen. Er verlangt, dass der Förderverein CST in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wird. Die Träger sollen zudem finanzielle Mittel in der Höhe von mindestens 100 Millionen Franken zusichern, die zu mindestens 50 Prozent von Schweizer Investoren eingebracht werden.

Zudem müssten die zukünftigen Betreiber verbindliche Verpflichtungen abgeben, namentlich zur Reorganisation der Logistik- und Transportkette in den betroffenen Gebieten. Weiter müssten sich die Kantone Zürich, Aargau und Solothurn, die von der ersten Teilstrecke betroffen wären, einverstanden erklären und das Projekt in ihre regionale Verkehrsplanung aufnehmen. Der Zugang zum System CST soll diskriminierungsfrei gewährt werden. (gin/sda)

Auch noch in weiter Ferne: Das Motorrad der Zukunft von BMW

1 / 19
BMW stellt das Motorrad der Zukunft vor
Anlässlich des 100. Geburtstags der Marke tourt BMW aktuell mit spektakulären Studien durch die Megacitys dieser Welt. In Los Angeles zeigte die Motorradsparte der Bayern die Vision Next 100 «The Great Escape». Der Antrieb: Noch nicht näher definiert, aber natürlich kein Verbrenner. (Bild: Jochen Vorfelder)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fischbrot
24.11.2016 10:49registriert Juni 2014
Der Bund unterstützt tatsächlich ein innovatives, zukunftsweisendes Projekt? Lasst die Korken knallen, ein Wunder ist geschehen *gg*
591
Melden
Zum Kommentar
avatar
NewsHunter
24.11.2016 10:39registriert Januar 2016
Find ich wahnsinnig interessant.
Gerade in einem kleinen Land mit vielen Einwohner, ist dieses Logistikkonzept sinnvoll. Sehr innovativ und zukunftgerichtet.
Gefällt mir wirklich gut!
Hoffe wird umgesetzt und die Unternehmen kommen gut voran 💪👌
472
Melden
Zum Kommentar
avatar
demokrit
24.11.2016 11:18registriert Oktober 2015
Good news!
232
Melden
Zum Kommentar
36
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story