Schweiz
Wirtschaft

Postfinance führt Negativzinsen für Privatkunden ein

Postfinance führt Negativzinsen für Private ein – aber dich trifft es wohl nicht

11.11.2016, 11:2311.11.2016, 12:57
Mehr «Schweiz»

Als erstes grosses Schweizer Finanzinstitut führt die Postfinance Negativzinsen für ihre Privatkunden ein. Für Beträge, welche die Schwelle von einer Million Franken übersteigen, müssen Sparer künftig eine Gebühr von einem Prozent bezahlen.

Grund für die Einführung von Guthabengebühren sind laut einer Mitteilung vom Freitag die Giroguthaben von Postfinance bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Diese übersteigen die Freigrenze, weshalb die Bank im laufenden Jahr bereits mehr als 10 Millionen Franken Strafzinsen bezahlen musste.

Die SNB erhebt auf Giroguthaben, die die Grenze von 10 Millionen Franken überschreiten, seit dem 22. Januar 2015 einen Negativzins von 0.75 Prozent. Postfinance ist erst die zweite Schweizer Bank, die die Negativzinsen an ihre Privatkunden weitergibt.

Bis anhin verlangte einzig die Alternative Bank Geld für Einlagen. Mit knapp 3 Millionen Kunden ist die Postfinance allerdings ein ungleich grösserer Player als die Alternative Bank mit lediglich 30'000 Kunden. PostFinance ist unter den Retailfinanzinstituten die Nummer fünf in der Schweiz. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hanslishans
11.11.2016 11:36registriert September 2016
Ich würde gerne Negativzinsen bezahlen, würde ich im Gegenzug eine Million erhalten.
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eifach_öpis
11.11.2016 11:38registriert Februar 2016
Ab Einlagen von einer Million Franken...

Dann habe ich ja noch ein wenig spatzig :D :D
313
Melden
Zum Kommentar
avatar
hemster (eidg. dipl. Rechtschreibfehler)
11.11.2016 11:52registriert Januar 2016
zwar habe ich kein postkonto und auch keine million, aber es ist dennoch immer wieder lustig anzusehen wie banken einen abzocken. dir geben sie einen zins von 0.01% auf dein konto, aber geht es dann mal und darum einzukassieren, wird gleich im ganzzahligen bereich der strafzins angesetzt
4013
Melden
Zum Kommentar
27
Samsung stösst Apple wieder vom Smartphone-Thron
Samsung hat sich im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern den Spitzenplatz im Smartphone-Markt von Apple zurückgeholt. Vom südkoreanischen Konzern kamen knapp 21 Prozent der weltweit verkauften Geräte.

Das berichtete die Analysefirma IDC in der Nacht zum Montag. Apples iPhone lag demnach bei 17,3 Prozent Marktanteil. Den stärksten Schub verzeichnete der vor allem in Afrika aktive chinesische Anbieter Transsion, der mit einem Absatzplus von rund 85 Prozent etwa jedes zehnte Smartphone weltweit verkaufte und auf Rang vier sprang.

Zur Story