Nebel
DE | FR
Schweiz
Wirtschaft

Swiss-Life fälscht «Jugo»-Namen von Angestellten im Call-Center

Ein Mitarbeiter beraet im Callcenter der Medialine Solutions AG in Duebendorf, Schweiz, Kunden, am 13. November 2006. Die Medialine Solutions AG uebernimmt fuer Firmen das Management der Kundenbetreuu ...
Swisslife verwendet Aliasnamen für Call-Center-Angestellte mit Migrationshintergrund. Bild: KEYSTONE

Tobias statt Zlatko: Swiss-Life fälscht «Jugo»-Namen von Angestellten im Call-Center

Für den Kontakt mit seinen Kunden stattet der Lebensversicherungs-Konzern Swiss Life Angestellte mit Alias-Namen aus. Betroffen sind Mitarbeitende mit Migrationshintergrund, die im Call-Center beschäftigt sind.
25.06.2017, 06:1925.06.2017, 10:45
Mehr «Schweiz»

Um Kunden zu kontaktieren,  stattet der Lebensversicherer Swiss Life Angestellte mit falschen Namen aus. Von 19 Angestellten des Call-Centers benutzen zur Zeit neun einen eingeschweizerten Aliasnamen. Dies zeigen Recherchen der Sonntagszeitung. Der Versicherungskonzern räumte in einer Stellungnahme ein, seit 1996 Falschnamen zu verwenden – auch im schriftlichen Verkehr mit Kunden. 

Die Verwendung von schweizerischen Aliasnamen würden die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss eines Kundengesprächs steigern, argumentiert Swiss Life. Die Mitarbeitenden des Call-Centers würden nicht unter Druck gesetzt, sie könnten «ausschliesslich freiwillig» entscheiden, ob sie mit einem Pseudonym arbeiten wollten.

Scharfe Kritik der Rassismuskommission

Jetzt auf

Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus kritisiert diese Praxis scharf. Sie sei problematisch, bedauerlich und für die betroffenen Mitarbeiter verletzend.

Das kritisierte Telefon-Marketing war diese Woche Thema in der Konzernleitung von Swiss Life. Diese hat beschlossen, daran festzuhalten und auch künftig Kunden unter falschem Namen zu kontaktieren.

Auch andere grosse Telefon-Beratungszentren würde ausländische Mitarbeiter mit Schweizer Namen losschicken, behauptet Swiss Life: «Die Verwendung von Aliasnamen in Callcenter ist seit Jahren eine gängige Praxis.» Dieser Aussage widersprechen mehrere Betreiber von Call-Centern. «Eine solches Vorgehen ist nicht tolerierbar», sagt Dieter Fischer, Präsident des Branchenverbands Callnet, gegenüber der Sonntagszeitung. 

(amü/aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grundi72
25.06.2017 07:26registriert Dezember 2015
Das hat nicht mit Swiss Life zu tun. Ich nehme nicht an, dass das eigene Mitarbeiter sind sondern ein externes Callcenter.

Diese Callcenter haben jenste Kunden für welche sie Marketing-Kampagnen abtelefonieren. Und bei denen ist es üblich, dass die Namen geändert werden, das ist ganz normal. Der Agent macht das auch von sich aus um seine Erfolgschancen zu erhöhen. Das machen nicht nur Leute aus dem Balkan sondern zb auch alle die einen komplizierten Namen haben. Der Kunde soll sich nicht auf den Namen, sondern den Marketing Claim konzentrieren.
11531
Melden
Zum Kommentar
avatar
URSS
25.06.2017 13:11registriert März 2014
Mir ist es piepegal ob mich ein ic oder ein Wullschlegel anruft um mir etwas zu verkaufen.
Ich schliesse nie etwas übers Telefon ab...
8716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Domino
25.06.2017 14:56registriert Januar 2016
Vor 2 Stunden hiess Zlatko im Titel noch Mehmet: Watson ihr seid kein deut Besser als die die ihr kritisiert.
769
Melden
Zum Kommentar
64
Swisscom kauft Vodafone Italien für 8 Milliarden – die wichtigsten Fragen und Antworten
Der Ausland-Deal soll trotz Kritik aus der Schweizer Politik über die Bühne gehen.

Die Swisscom hat ihre Milliardenübernahme in Italien festgezurrt. Der grösste Schweizer Telekomkonzern hat den Kaufvertrag für Vodafone Italien unterschrieben. Für den Mobilfunker legt die Swisscom 8 Milliarden Euro auf den Tisch.

Zur Story