Schweiz
Wirtschaft

Die SBB will nicht mehr: Autoverlad am Simplon wird anderem Betreiber abgeben

Un train de voyageurs circule dans le tunnel lors de la visite du chantier du tunnel CFF de la Raspille, ce mardi 7 fevrier 2017 a Salquenen. Le tunnel CFF de la Raspille, situe entre Sierre et Salque ...
Die SBB will den Autoverlad am Simplon in Zukunft nicht mehr betreiben. Bild: KEYSTONE

Die SBB will nicht mehr: Autoverlad am Simplon wird anderem Betreiber abgeben

02.05.2017, 13:1202.05.2017, 13:33
Mehr «Schweiz»

Die SBB will den Autoverlad am Simplon künftig nicht mehr weiterbetreiben. Damit wird ab Dezember – nach Ablauf der Konzession – der Weg frei für andere Betreiber. Mögliche Nachfolger sind die BLS und die RegionAlps AG, für die auch eine Partnerschaft in Frage kommt.

Die SBB bestätigte am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda einen Bericht des «Walliser Boten». Als bisherige Betreiberin der Strecke Brig – Iselle (I) will sie sich demnach nicht mehr um die Konzession für den Autoverlad bewerben. Sie begründet ihren Entscheid damit, dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wolle.

An der Konzession zeigen laut dem «Walliser Boten» bisher die BLS und die RegionAlps AG Interesse. Bei der Firma RegionAlps handelt es sich um eine Tochter der SBB für den Regionalverkehr im Wallis.

Die in Bern ansässige BLS betreibt seit Dezember 2016 bereits den regionalen Bahn-Personenverkehr südlich des Simplons, zwischen Iselle und Domodossola. Das Unternehmen übernahm die Regionalverkehrskonzession auf dieser Strecke von der SBB.

Informelle Gespräche

BLS-Sprecherin Helene Soltermann bestätigte am Dienstag gegenüber dem Regionaljournal Bern Freiburg Wallis von Schweizer Radio und Fernsehen SRF, dass zwischen der BLS und der RegionAlps informelle Gespräche im Gang seien, um eine mögliche Zusammenarbeit auszuloten.

«Wir sind miteinander im Gespräch», sagte Soltermann. Die Gespräche mit RegionAlps verliefen konstruktiv. «Wir schauen jetzt, wie wir das Angebot zusammen verbessern könnten.» Die BLS wolle am Simplon nicht nur das Angebot des regionalen Personenverkehrs verbessern, sondern auch jenes für die Autofahrer.

ARCHIVBILD ZUR JAHRESBILANZ 2016 DER BLS CARGO, AM DONNERSTAG, 16. FEBRUAR 2017 - An einer Stuetzmauer auf der Suedrampe zum Loetschberg zwischen Goppenstein und Brig prangt am 13. November 2003 der S ...
Die BLS will das Angebot am Simplon verbessern – nicht nur für den öffentlichen Verkehr sondern auch für die Autofahrer.Bild: KEYSTONE

Der Autoverlad an sich wird jedoch nicht in Frage gestellt. Der Kanton Wallis wolle künftig an diesem Angebot festhalten, sagte Stefan Burgener, Sektionschef Verkehr beim Kanton Wallis, gegenüber dem Regionaljournal Bern Freiburg Wallis.

Das Ziel sei, den heutigen 90-Minuten-Takt des Autoverlads künftig zu einem Stundentakt auszubauen. Dazu bestehe eine Nachfrage. Der derzeitige Fahrplan sei für die Kunden nicht gerade ideal.

Der Betrieb des Simplon-Autoverlads zwischen Brig und Iselle wurde 1959 aufgenommen. Zwischen 1993 und 2004 wurde der Betrieb zwischenzeitlich eingestellt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story