wechselnd bewölkt
DE | FR
Schweiz
Wirtschaft

Die Nationalbank präsentiert die neue 20er-Note: Die Reaktionen

HANDOUT - Undatierte Aufnahe der neuen 20-Franken-Note der Schweizerischen Nationalbank SNB. Die neue Schweizer 20-Franken-Note der SNB wird an der Medienkonferenz in Bern, am Mittwoch, 10. Mai 2017 i ...
Eine Tüte in der Hand? Der Lichtkegel des Prismas regt die Fantasie der Leute an. Bild: SNB

Von Joint bis Pink Floyd: Das sind die Reaktionen zur neuen 20er-Note

10.05.2017, 12:1910.05.2017, 16:07
Mehr «Schweiz»

Alle 20er-Noten seit 1911

1 / 19
Alle 20er-Noten seit 1911
9. Banknotenserie (ab 2016).
quelle: schweizerische nationalbank
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die neue 20er-Note ist enthüllt. Offenbar hat die Nationalbank mit dem verspielten Design den Nerv der Bevölkerung getroffen: 

Ein Globus, Schmetterlinge und eine Leinwand des Filmfestivals Locarno – diese Elemente hat die Grafikerin auf der Banknote offiziell abgebildet. Auch nachzulesen hier:

Augen hat man aber nicht nur für den Schmetterling. Der Lichtkegel des Prismas regt die Phantasie besonders an ...

Genug von Trump! Wenig berauscht sind manche User von der Ausrichtung des Globus, welche auf die USA fokussiert:

Die Erklärung der SNB: Auf jeder Banknote der Schweiz habe es einen Globus, er dreht sich weiter und zeigt die ganze Welt. 

Schicke Gestaltung hin oder her, zuerst müssen die Nötli überhaupt ins Portemonnaie ...

Alle 50er-Noten seit 1907

1 / 18
Alle 50er-Noten seit 1907
9. Banknotenserie (ab 2016).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wunderlichkind
10.05.2017 15:35registriert November 2014
ich finde die neuen noten je länger, je schöner! :)
vor allem hatten wir ein sauglück, dass doch der zweite platz gedruckt wurde und nicht die gewinner-serie - die wären ja so RICHTIG hässlich gewesen. ich frag mich schon die ganze zeit, wer da in der jury sass...
290
Melden
Zum Kommentar
9
Erster Schweizer Tiger-Kampfjet an US-Streitkräfte übergeben

Die Schweizer Luftwaffe hat am Montag den ersten von 22 Tiger-Kampfjets den US-amerikanischen Streitkräften übergeben. Er wurde auf dem Militärflugplatz Emmen im Kanton Luzern abgeholt. Die US Navy nutzt die übernommenen Tiger als Zieldarstellung für Trainingszwecke.

Zur Story