Schweiz
Wirtschaft

Das Schweizer Mobilitäts-Startup Streez ist pleite

Teslas und «Pilotinnen»: Das Projekt «Streez».
Teslas und «Pilotinnen»: Das Projekt «Streez».
bild: chris iseli/az

Das Startup «Streez» sollte die Mobilität in den Schweizer Städten revolutionieren – jetzt ist das Unternehmen aber pleite

«Streez» wollte mit ihrem neuen Mobilitätsmodell eine Alternative zum Taxi und zum öffentlichen Verkehr bieten. Punkten sollte das Startup mit Elektroautos und ausnahmslos weiblichen Fahrern, doch es haben sich zu wenig Investoren für das Projekt gefunden.
07.11.2015, 12:1605.02.2016, 14:20
Mehr «Schweiz»

Die Idee war simpel: Der Kunde konnte bei «Streez» Mitglied werden, wie zum Beispiel bei Mobility. Der Kunde erhält eine App, die ihm den einfachsten und günstigsten Weg zu seinem Ziel nennen soll. Dem Unternehmen standen dafür zu Beginn 40 Elektroautos zur Verfügung, die ausschliesslich von «Pilotinnen» gefahren wurden. 

«Zum Beispiel fahren Sie mit ‹Streez› zum Bahnhof, weiter mit der Bahn nach Bern, dort steigen Sie um ins Tram und fahren schliesslich mit dem Taxi zum Ziel. Die App berechnet verschiedene Möglichkeiten – mit unterschiedlichen Zeiten und verschiedenen Kosten», sagte Herbert Märki, CEO von «Streez» im Juni zur «Aargauer Zeitung». Der Kunde kann dann den Weg wählen, der ihm am besten scheint.

CEO Herbert Märki bedauert das vorzeitige Ende des Projekts. 
CEO Herbert Märki bedauert das vorzeitige Ende des Projekts. 
Bild: ho

Jetzt ist der Traum aber geplatzt: «Als Gründer und Geschäftsführer der ‹Streez› AG schmerzt dieser unausweichlich gewordene Schritt sehr», sagt Märki zu watson. Leidtragende seien hauptsächlich die Mitarbeiter, Lieferanten und Aktionäre. Gescheitert ist das Startup an der Investorensuche. Das Unternehmen habe das Vorhaben allzu ungestüm vorangetrieben und die Investitionsfreudigkeit der Wirtschaft überschätzt. Die neuesten Ereignisse rund um Volkswagen und SBB zeigten aber, dass das Thema Mobilität weiterhin einer innovativen Lösung bedürfe.

«In Zukunft braucht es intelligent vernetzte Mobilität gepaart mit neuen Dienstleistungen, die das Leben einfacher machen», so Märki weiter. «Es bleibt zu hoffen, dass die Konzepte von ‹Streez› bald wieder aufgenommen und unter neuen Vorzeichen realisiert werden.» (lhr)

Energie
AbonnierenAbonnieren

Passend dazu: Das Elektroauto Nimbus von Eduardo Galvani

1 / 12
Das Elektroauto Nimbus von Eduardo Galvani
Das ist der Nimbus. Ein neuartiges Elektromobil, das sowohl im Stadtverkehr als auch auf langen Reisen zum Einsatz kommen könnte.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The Host
07.11.2015 12:46registriert Juli 2015
Wenn ich das richtig verstehe ist es ein Taxiservice, der nur Elektroautos betreibt und nur von Frauen gefahren wird.

Das scheint mir wenig an Innovation und warum werden die Männer diskriminiert?

Wiso braucht es dafür eine eigene App? Eine Integration in bestehende Apps wäre evt einfacher gewesen.
403
Melden
Zum Kommentar
7
Swissgrid sieht sich in guter Form vor Modernisierung des Netzes

Die Netzbetreiberin Swissgrid spricht in Bezug auf ihr Geschäftsjahr 2023 von einem «soliden Unternehmensergebnis». Es sei eine starke Basis für die Modernisierung des Übertragungsnetzes geschaffen worden. Beklagt wird das Fehlen eines Stromabkommens mit Europa.

Zur Story