Schweiz
Wirtschaft

Geschlechter-Rollen: Männer legen im Haushalt etwas häufiger Hand an

Mann Haushalt Hausmann Staubsaugen. (Bild: Shutterstock)
Um 1,7 Stunden pro Woche erhöhten die Männer zwischen 2010 und 2016 ihren Beitrag zur Haus- und Familienarbeit.Bild: Shutterstock

Geschlechter-Rollen: Männer legen im Haushalt äs bitzeli häufiger Hand an

11.07.2017, 15:3011.07.2017, 15:38
Mehr «Schweiz»

Männer machen sich im Haushalt etwas weniger rar als auch schon. Nach wie vor übernehmen aber Frauen den Löwenanteil der häuslichen und familiären Pflichten, vor allem wenn Kinder da sind.

Um 1,7 Stunden pro Woche erhöhten die Männer zwischen 2010 und 2016 ihren Beitrag zur Haus- und Familienarbeit. Demgegenüber leisteten die Frauen letztes Jahr eine Stunde mehr bezahlte Arbeit als 2010. 

Männer und Frauen arbeiten fast genau gleich lang

Unter dem Strich arbeiten aber beide Geschlechter nach wie vor fast genau gleich lang. 2016 betrug das Total der bezahlten und der unbezahlten Tätigkeiten für Frauen 46,7 Stunden pro Woche, für Männer 46,8 Stunden, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag mitteilte. Die Daten aus der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung beziehen sich auf Personen über 15 Jahren, Rentnerinnen und Rentner eingeschlossen.

Frauen wenden 28,1 Stunden für den Haushalt auf

Frauen widmen am meisten Zeit der Haus- und Familienarbeit. Mit 28,1 Stunden pro Woche blieb vergangenes Jahr der entsprechende Aufwand im Vergleich zu 2010 praktisch unverändert. Hingegen stieg der Zeitaufwand für bezahlte Erwerbsarbeit von 15,6 auf 16,6 Stunden. Dazu kamen 2 Stunden Freiwilligenarbeit.

Männer arbeiten 17,9 Stunden im Haushalt

Hingegen nahm ihr Zeitbudget für Haus- und Familienarbeit deutlich zu, von 16,2 auf 17,9 Stunden. 

Frauen leisten 16,6 Stunden Erwerbsarbeit

Bei den Frauen stieg der Zeitaufwand für bezahlte Erwerbsarbeit von 15,6 auf 16,6 Stunden. Dazu kamen 2 Stunden Freiwilligenarbeit.

Männer leisten 27,3 Stunden Erwerbsarbeit

Männer investieren auch 2016 am meisten Zeit in bezahlte Arbeit. Mit 27,3 Stunden war es etwas weniger als sechs Jahre zuvor (28,1 Stunden). 1,6 Stunden setzten sie für freiwillige Tätigkeiten ein.

Frauen kochen 7,1 Stunden

Was die Hausarbeit betrifft, verschlingt die Zubereitung der Mahlzeiten nach wie vor am meisten Zeit. Bei den Frauen sind es 7,1 Stunden ...

Männer stehen 3,8 Stunden am Herd

... bei den Männern 3,8 Stunden pro Woche.

Frauen putzen 4,5 Stunden

An zweiter Stelle folgt das Putzen. 4,5 Stunden opfern die Frauen hierfür. 

Männer putzen 1,9 Stunden

Männer putzen nicht mal halb so lang wie Frauen.

Frauen kümmern sich 2,3 Stunden, Männer 0,6 Stunden um die Wäsche

Waschen und Bügeln ist immer noch fest in Hand der Frauen. Sie tun das während 2,3 Stunden pro Woche, Männer nur während 0,6 Stunden.

Administration und Handwerk in Männerhand

Lediglich bei den administrativen und handwerklichen Arbeiten liegen die Männer (total 3 Stunden) vor den Frauen (2,1 Stunden).

Mütter wenden 52,8 Stunden für die Familie auf

Je nach Familiensituation zeigen die Zahlen des BFS grosse Unterschiede bei der Arbeitsbelastung. Für Mütter in Paarhaushalten mit jüngstem Kind unter 15 Jahren machen bezahlte und unbezahlte Arbeit zusammen 69,6 Stunden pro Woche aus. Davon entfallen allein auf die Haus- und Familienarbeit 52,8 Stunden.

Väter sind sind 30,5 Stunden für die Familie da

Väter in derselben Familiensituation haben eine Arbeitsbelastung von 68,8 Stunden wöchentlich, wobei die Erwerbsarbeit mit 38,3 Stunden im Vordergrund steht. Für Hausarbeiten wenden Mütter mit rund 31 Stunden doppelt so viel Zeit auf wie Väter. 21,5 Stunden widmen sie der Kinderbetreuung, fast 8 Stunden mehr als ihre Partner. (whr/sda)

Video: watson/can
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
11.07.2017 15:40registriert Juni 2016
Wird das eigentlich auch noch Aufgeschlüsselt nach Singlehaushalte?

Denn ich als Single Mann muss Logischerweise meinen Haushalt alleine schmeissen und verfälsche somit eine Statistik die für Paare (Ehe, Partnerschaft whatever) die zusammen Leben.

Oder wurden die bereits ausgefiltert?
Sorry Watson aber ohne diese Infos sind eure Zahlen nichts als Daten ohne Sinn und somit 0 Informativ oder Aussagekräftig.
Bitte um genauere Angaben was die Statistik den genau Aussagen soll, am besten, ihr Organisiert mir die Rohdaten und ich Werte sie selbst zur Kontrolle nochmals aus :)
302
Melden
Zum Kommentar
4
Erstes Mal seit 17 Jahren: Japans Zentralbank hebt Zinsen an

Die japanische Zentralbank hat ein Ende ihrer jahrelangen Negativzinspolitik beschlossen. Die Bank of Japan (BoJ) entschied am Dienstag nach zweitägiger Sitzung, die Spanne für die kurzfristigen Zinssätze geringfügig auf null bis 0,1 Prozent anzuheben.

Zur Story