Schweiz
Wirtschaft

In Genf werden 200 Mal mehr Autos geklaut als im Kanton Zug

Quelle: Zurich Versicherung
Quelle: Zurich Versicherung

In Genf werden 200 Mal mehr Autos geklaut als im Kanton Zug

23.03.2017, 12:1523.03.2017, 12:26
Mehr «Schweiz»

Am meisten Fahrzeuge werden in den Kantonen Genf, Waadt und Zürich gestohlen. Am sichersten vor Dieben sind Fahrzeuge in der Innerschweiz. Dies zeigt eine aktuelle Auswertung der Zurich Versicherung. Rasch geht es, wenn Diebe ein Fahrzeug stehlen.

Oft sind kleinere Gruppen von Spezialisten am Werk. Der eine öffnet das Fahrzeug, der andere startet es mit wenigen Handgriffen und ein weiterer bringt das Fahrzeug so rasch wie möglich über die Grenze. Genf ist bei Fahrzeugdieben wegen der Nähe zu Frankreich sehr beliebt.

2016 sind im Kanton Genf 202 Fahrzeuge von Zurich-Kunden gestohlen worden. Damit haben die Diebstähle seit 2014 um über 30 Prozent zugenommen. Auf Platz zwei liegt 2016 der Kanton Waadt mit 95 gestohlenen Fahrzeugen, gefolgt vom Kanton Zürich mit 64. 

Quelle: Zurich Versicherung
Quelle: Zürich Versicherung

Am wenigsten Fahrzeugdiebe in der Innerschweiz

Kantone in der Romandie führen die Statistik nicht nur in absoluten Zahlen an. Auch wenn man die Diebstähle mit der Anzahl Zurich-Kunden im jeweiligen Kanton über mehrere Jahre vergleicht, stehen Kantone mit einer Grenze zu Frankreich an der Spitze. In der Innerschweiz hingegen ist die Gefahr bedeutend kleiner, da der Weg ins Ausland länger ist. Dass im ebenfalls grenznahen Tessin verhältnismässig wenig Fahrzeuge entwendet werden, hängt wohl mit der kleineren Dichte an hochpreisigen Fahrzeugen zusammen.

Teure Autos bei Dieben beliebt

13.8 Prozent aller gestohlenen Autos im Jahr 2016 sind von der Marke VW. Betroffen sind vor allem die bestverkauften Modelle Passat und Golf. Diese werden oft «ausgeschlachtet» und nur als Ersatzteile verkauft. So lässt sich noch mehr verdienen. Auf den weiteren Plätzen folgen Mercedes-Benz, Audi und BMW. Je hochpreisiger ein Fahrzeug, desto grösser ist die Gefahr, dass das Auto gestohlen wird. Allerdings sind hochpreisige Fahrzeuge in den Kantonen Zug, Glarus, Uri und Obwalden wegen der geographischen Lage im Herzen der Schweiz viel sicherer als im grenznahen Genf. (whr)

Aktuelle Polizeibilder: Betrunkene Autfahrerin rammt Eingangstüre

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
piatnik
23.03.2017 12:30registriert Juni 2016
ist ja kein wunder...nahe an der grenze und linke politik
2716
Melden
Zum Kommentar
3
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Ermotti war per 1. April 2023 angetreten, um die Integration der übernommenen Credit Suisse zu leiten. Sein Vorgänger Ralph Hamers, der Ende März an Ermotti übergab, hatte im ganzen Jahr 2022 als CEO der Grossbank 12,6 Millionen Franken verdient.

Zur Story